Airbag Kontrolle

F

FORDGO

Gast im Fordboard
Hallo Fordfreunde

Ich habe seit heute nachmittag ein Problem mit der Airbag kontrollleuchte . Sie leuchtet beim fahren d.h. sie blinkt 4mal kurz hintereinander und dann ca 2sec aus dann immer im Wechsel
Ich komme aber erst morgen nachmittag in die Werkstatt ich muß aber morgen früh fahren kann da etwas passieren ?
Airbag auslösen oder so ?
Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar infos Danke

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Das viermalige Blinken der Airbag- Kontrollleuchte ist weniger dramatisch als Du denkst.
Ist lediglich ein schlechter Kontakt in den Steckern unter den Vordersitzen.

Passieren kann da nichts.

Du kannst es auch ganz einfach abstellen:

1. Reine Vorsichtsmassnahme: Den Massepol der Batterie abklemmen. Anschliessend eine Zigarette rauchen. Dann erst weitermachen.
2. Sitze in die vorderste Position schieben. Von hinten die Stecker für Airbag und Gurtstraffer suchen. (Sind gelb, wenn ich mich nicht schwer irre)
3. Stecker trennen.
4. Kontakte leicht nachbiegen, so daß sie strammer werden.
5. Stecker wieder einstöpseln.
6. Sitze in normale Position schieben.
7. Nachsehen, ob Kabelstrang nicht unter Zug steht. Wenn doch, versuchen Kabelstrang loser zu verlegen.
8. Batterie wieder anklemmen, ggfs. Radiocode eingeben, Uhr stellen.

Problem dürfte behoben sein.

Hoffe, ich konnte helfen,

Grüsse,

Hartmut

dridders

Superposter
Nein, es kann nichts passieren, genau dafür ist der Selbsttest ja auch da, um das System im Zweifel lieber zu deaktivieren als eine Fehlentscheidung zu treffen. Dein Problem ist aber auch recht einfach zu beheben: Verschieb mal deinen Sitz, testweise Fahrer und Beifahrer. dazwischen einmal kurz Zündung an um zu sehen obs weg ist. Problem sind die Steckverbindungen aus dem Fußraum in Richtung Gurtstraffer, die unter dem Sitz sind. Bei häufiger Bewegung, z.B. durch Sitz vor/zurück oder hoch/runter, oder auch durch Gegenstände die unterm Sitz rumfliegen, bekommen die Kontaktprobleme. Sind gelbe Steckerchen, einmal im Boden eingesteckt, das andere Ende unten am Sitz. Wenn du noch Seitenairbags hast gibt es 2 davon unter jedem Sitz, sonst nur einen. Stecker trennen, bissel Kontaktspray rein, fest zusammenstecken und dann ist erstmal wieder eine Weile gut.

R

Rettsan

Gast im Fordboard
Hallo!

Das mit den Steckern ist so richtig, hatte ich auch schon 2 mal(etwas Kontakspray und gut war), aber ich habe unter jedem Sitz 2 gelbe Stecker und keinen Seitenairbag :wow, also muß der 2 gelbe Stecker auch für den Gurtstraffer zuständig sein.

dridders

Superposter
Rettsan:
Nein. Der Gurtstraffer ist mit einem Kabel angeschlossen. Klar hast du dann 2 Stecker, einen am Sitz, einen im Boden... gemeint sind aber selbstverständlich 2 eigenständige Kabel (=4 Drähte) die aus dem Boden zum Sitz wandern, ggü. 1 Kabel (=2 Drähte).

Oben