hermy

Grünschnabel
Registriert
19 Mai 2004
Beiträge
16
Alter
51
Ort
HDH
Hallo zusammen,
ich habe einen Galaxy 2.3 Ghia Bj. 8/99 mit Rückfahrsensoren (Parktronic) und möchte eine abnehmbare AHK anbauen. Bei allen Händlern bekomme ich die Info, das dies wegen den Sensoren nicht geht. Ist das wirklich so? Warum? Platzmangel? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen??? ?(

Besten Dank.
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
mit ner abnehmbaren is das kein thema.die sollen sich mal richtig erkundigen da geibt es auch zusatz module die die sensoren bei anhängerbetrieb ausschalten


EDIT. So hab mich nochmal schlau gemacht die Abnehmbaren AHZV passen da ohne probleme ran es gibt aber leider fürn galaxy kein modul was die parksensoren abschaltet also würde es immer voll summen wenn du mit nem Anhänger rückwärts fährst wenn du die kuplung abnimmst sollte es nicht mehr summen aber da auch das schon vorgekommen ist wird einfach gesagt das die nicht passen um rechtlich aufm grünen zweig zu bleiben.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Mach Die mal keinen Kopf! Das geht. Ich kenne genügend Galaxy/Alhmabra/Sharan-Fahrer mit festem Kugelkopf, die das auch drin haben.... Mußt nur die Sensoren bei der festen anders anordnen, dann piept es auch richtig.
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Guido, die muß abschaltbar sein, sonst piep es bei Anhängerbenutzung nicht nur richtig, sondern ständig!
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
@ galaxydriver

Ja genau das ist es für fast alle autos gibt es dieses relais schon mit den e-sätzen dazu nur eben beim galaxy nicht und dadurch geben die das nicht frei..............................................total blöde aber wahr
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Die Sensoren werden Stromtechnich mit den Lampen vom Rückwertsgang verbunden. So funktionieren sie halt nur beim einlegen des R-Gangs
 

hermy

Grünschnabel
Registriert
19 Mai 2004
Beiträge
16
Alter
51
Ort
HDH
Hallo an alle,
danke für eure Antworten.

Ich hätte mir ohnenhin eine abnehmbare AHK gekauft. Nach den Infos der Lieferanten (kupplung.de usw.) habe ich eher Bedenken, ob ich genügend Platz für eine AHK (Innenträger) habe, wegen den Parksensoren.
Hat da jemand Erfahrung drin?? Ich habe vier Sensoren!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ich habe gestern den neuen Galaxy unterm Hintern gehabt, weil meiner wegen Stabistange vorne rechts (incl Arbeit und MwSt 60.66 Euro) in der Werkstatt war. Er hat PDC vorne und hinten, und ich habe hinten mal geschaut: PDC mit AHK, und es gab keine Proble wegen der AHK!
 

hermy

Grünschnabel
Registriert
19 Mai 2004
Beiträge
16
Alter
51
Ort
HDH
Original von Guido
Ich habe gestern den neuen Galaxy unterm Hintern gehabt, weil meiner wegen Stabistange vorne rechts (incl Arbeit und MwSt 60.66 Euro) in der Werkstatt war. Er hat PDC vorne und hinten, und ich habe hinten mal geschaut: PDC mit AHK, und es gab keine Proble wegen der AHK!

:rolleyes: Du hast den "neuen" Galaxy gefahren, ich habe aber den "alten" Bj. 8/1999
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Das geht wunderbar...hab schon so viele Gallys mit dem Kram ausgerüstet und einigen hatten AHK, da ist immer noch mehr als genug Platz...
 

hermy

Grünschnabel
Registriert
19 Mai 2004
Beiträge
16
Alter
51
Ort
HDH
Original von Guido
UNd Du glaubst gar nicht, wie entspannt das Fahren mit Tempomat ist - macht richtig Spaß!

??? Mir ging's eigentlich um eine Anhängerkupplung, und nicht um einen Tempomat (den habe ich schon). :wand
 

hermy

Grünschnabel
Registriert
19 Mai 2004
Beiträge
16
Alter
51
Ort
HDH
So, nach 3 Jahren Bedenkzeit wollte ich endlich eine AHK haben. Habe mir eine abnehmbare von BOSAL gekauft und am Samstag rangeschraubt. Allen, die behauptet haben, ich hätte genügend Platz für eine AHK UND Parksensoren muß ich leider sagen. NEIN! Bei mir nicht!! GRRH! Bei mir sind Sensoren von BOSCH drin und die ragen 55mm in die Stoßstangenschürze rein. Gleich dahinter läuft jetzt aber der Querholm der AHK entlang. Somit passen die mittleren 2 Sensoren nicht mehr rein!!! Mußte ich aufgeben und 2 Blinddeckel zimmern und reinkleben. Habe jetzt nur noch links und rechts je 1 Sensor. Somit auch das Problem, daß ich der BOSCH-Steuerung nun noch beibringen muß, daß sie nur noch 2 und nicht mehr 4 Sensoren zu überwachen hat. Leider habe ich zu dem Ding keine Beschreibung oder Anschlußplan! ALSO: nerviger Samstag hinter mir und keine Ahnung, wie es weiter geht!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Das ist traurig zu hören. Was die Ansteuerung des Steuermoduls betrifft: wende Dich da mal in Bosch direkt - vielleicht können die Dir ja helfen...
 
Oben