AGR Ventil bei 1.8 TDCI verdreckt!

C

Camel

Gast im Fordboard
Mein Focus hat schon immer etwas gerußt. In letzter Zeit mit Anfang der wärmeren Jahreszeit wurde es immer schlimmer.
Habe vor einiger Zeit ein Softwaretuning bei meinem Focus Kombi 1.8 TDCI BJ 2003, 100 Ps machen lassen und dachte das Rußen stammt vielleicht daher. War wieder beim Tuner und er stellte ihn auf Original Software zurück. Der Rußausstosch blieb aber (Sehr stark bemerkbar bei Beschleunigung bei 1000-2000 U/min). Er meinte das AGR-Ventil wahrscheinlich verdreckt oder defekt ist. Kann mir jemand sagen wo sich dieses Ventil befindet und ob man das selbst reinigen kann ohne gröbere Ausbauarbeiten. Weiß vielleicht auch jemand was sowas im Falle eines Defekts kostet?

B

burges

Gast im Fordboard
Hallo
Hatte letztens dasselbe Problem, bei mir war das AGR defekt. Der Preis für ein Neues liegt bei über 300€ plus Einbau. Meine Werkstatt hat es aber irgendwie geschafft, mit einem Blech oder so, dass mein Auto nicht mehr rußt.
Das Teil ist unter der Motorabdeckung. So ein rundes, metallenes Teil.

C

Camel

Gast im Fordboard
So, habe jetzt ebenfalls mit einem Blech das Ventil deaktiviert. Ruß ist vollkommen verschwunden. Und von unten weg zieht er etwas besser. War ca. 30 min Arbeit.

Oben