Agr oder was könnte es sein ??

Denny82

Mitglied
Registriert
17 November 2007
Beiträge
57
Alter
41
Ort
Bräunlingen
So mein Mondeo macht seit ein Paar Wochen Probleme.

Angefangen hats wo er nicht anspringen wollte Diagnose AGR , sagte der vom ADAC steht im Fehler Speicher sagte er ,etwas gegengekloppft da ist er wieder angesprungen.

So noch ein Paar Tage gefahren und auf einmal Blinkt die Vorglüh Lampe sowie die Motorkontrolleuchte , und es ist keine Power mehr da. Agr gereinigt keine Besserung, Schlauch heute erneuert(der vom Agr weg geht stolze 80 euro ) zieht zwar etwas Besser aber Lampe leuchtet immernoch. Fehlerspeicher wurde auch gelöscht, Lampen haben auch gleich wieder geleuchtet. So an was kann es noch liegen AGR ?? Wurde zwar schon gut gereinigt reicht aber wohl nicht :confused Habe mal mein AGR Fotografiert da mein Mechaniker meins nicht im Computer gefunden hat, könnt ihr mir die Ford nr. nennen und wo ich es evtl. günstig bestellen kann.
 

Anhänge

  • 2012-02-14 19.34.37.jpg
    2012-02-14 19.34.37.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 177
  • 2012-02-14 19.34.37.jpg
    2012-02-14 19.34.37.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 195
  • 2012-02-14 19.34.37.jpg
    2012-02-14 19.34.37.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 185
  • 2012-02-14 19.34.37.jpg
    2012-02-14 19.34.37.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 195

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Wenn ich das auf deinem Foto richtig sehe, ist es das vollelektrische EGR. Dein Wagen hat wohl auch den serienmässigen DPF und müsste so Bj. 2006 sein. Da bringt reinigen gar nichts. Bei dir wird sich der Positionsgeber verabschiedet haben. Tausch des EGR bei Ford kostet mit Arbeitslohn ca. 600 €. Wieviel KM hat dein Auto denn runter?

Gruß, Klaus
 

Denny82

Mitglied
Registriert
17 November 2007
Beiträge
57
Alter
41
Ort
Bräunlingen
Ja ist mit DPF ist BJ 2007 , habe gerade 100000 km runter. 600 Euro ist aber ganz schön happig :cry was kostet nur das Teil ? Und wie ist die Teile nr.?
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Den Deckel mit dem Positionsgeber gibt es nicht als Ersatzteil. Nur das kompl. EGR. Hat Ford ganz clever gemacht. Ein Teil für 10 € geht kaputt, und schwups werden da mal eben ca. 600 € raus.
 

Sequoia76

Grünschnabel
Registriert
17 Februar 2012
Beiträge
11
Hallo. Evt. hast Du eine kleine Chance indem Du mal den Deckel vom EGR (AGR) abhebels und mal die elektr. Kontakte anschaust. Kann sein das diese vergammelt sind oder sogar ein Zahn vom Motor gebrochen ist. Wie schon gesagt wurde das Reinigen von den Dingern bring nix, denn das Problem liegt wenn im EGR und nicht an Ablagerungen.
 
O

Onkel Tomate

Gast im Fordboard
Kann man das Agr oder Egr nicht einfach deaktivieren oder verschliessen, bei älteren Dieseln geht das ganz gut ..(wobei die auch keine Fehlermeldungen dadurch bekommen)?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das Verschiessen der AGR verändert die Abgase (genauer gesagt senkt es die NOx-Werte) und somit würde die ABE erlöschen --> es ist illegal, denn das Ventil hat schon seinen Sinn.

Und um Deine Frage zu beantworten: die mechanischen AGR-Ventile waren nicht überwacht --> keine Überwachung, keine Fehlermeldung ;)

ng
Alex
 
O

Onkel Tomate

Gast im Fordboard
Und um Deine Frage zu beantworten: die mechanischen AGR-Ventile waren nicht überwacht --> keine Überwachung, keine Fehlermeldung

Wo kein Kläger da kein Richter... :D
Aber das es illegal ist wusste ich schon bevor ichs verschlossen hab, nur das jeder der hinter mir fuhr nen Kompass zum weiterfahren brauchte wenn ich das gaspedal durchgetreten hab, dem ist nun abgeholfen...da fragt man sich was für die Umwelt schlimmer ist, die ev. Erhöhten NOx werte oder jedesmal die Russpartikelkanone beim beschleunigen... :confused

EDIT by der_ast:
Zitatrahmen ergänzt ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Was macht das AGR-Ventil?
Es führt einen Teil der Abgase nochmals der Verbrennung zu. Deshalb findet die Verbrennung bei geringerer Temperatur statt und die NOx-Werte sinken.
Der Nebeneffekt, der im Gesetz wohl nicht bedacht wird: durch die geringere Verbrennungstemperatur sinkt die Energieausbeute aus dem Treibstoff --> der Lenker steig fester aufs Gaspedal, um dies zu kompensieren --> Treibstoffverbrauch und daraus resultierend die CO2-Emisionen und der Russpartikelausstoss steigen an --> die Umwelt wird auf der einen Seite geschont, auf der anderen Seite umso mehr belastet.
Aber einen positiven Aspekt hat die Sache ja doch noch für den Gesetzgeber: aufgrund des höheren Treibstoffverbrauchs (ein Versuch bei meinem MK III TDDi ergab übrigens in der Stadt eine Differenz von 0,5 Liter auf 100 Kilometer!) steigen die Staats-Einnahmen an den Tankstellen ...
Du siehst: Über Sinn und Sinnlosigkeit diverser gesetzlichen Vorgaben zu diskutieren bringt niemanden ans Ziel, weil der Staat dabei heftig mitnascht.

Übrigens:
Aufgrund der Tatsache, dass ab einer gewissen Drehzahl (ich glaube es war irgendwo zwischen 3000 und 3500 U/min) macht das AGR-Ventil sowieso dicht, weil dann zu wenig O2 für die Verbrennung zur Verfügung stehen würde --> ab da laufen die Abgase wie gewohnt zur Gänze hinten raus
 
O

Onkel Tomate

Gast im Fordboard
:


Wenn aber das AGR z.b. Durch starkes Verrußen/verkleben seinen Dienst nicht mehr verrichtet weil es nicht mehr regelt ist das ganze ja dann hinfällig, es schließt ja denn auch nicht mehr...ich für meinen Teil konnte jedenfalls keinen mehrverbrauch feststellen, liegt sicherlich daran das ich jetzt noch früher einen Gang rauf schalte da ich eh nicht so der Heizer bin ...also ganz im Gegensatz zum fester aus Gaspedal treten, der Wagen lässt sich meines Erachtens nach noch schaltfauler fahren... :happy nix für ungut, natürlich macht da jeder eigene Erfahrungen und ist viell. Von Fahrzeug zu Fahrzeug bzw. Fahrer verschieden..aber so ists bei meinem alten FoFo halt...
 

windjammer

Eroberer
Registriert
15 Dezember 2009
Beiträge
99
Abgasregelventil ist wirklich teuer !

Hallo der_ast, Du hast völlig Recht, es ist verboten am AGR rumzulaborieren (verschließen) ,aber es geht. Der Fehlerempfänger denkt es ist alles i.O. Es ist wirklich ne Sauerei das Dingens so teuer zu machen. Ich wollte meinen alten AGR von der Werkstatt haben, kein Problem haben die gesagt. Gib uns 150,-€ und das Ding gehört Dir. Hab mich furchtbar aufgeregt. Half aber nix, es handelt sich um ein Regenerationsteil und muß zurückgeschickt werden !! Habe ich nun für 600,-€ ein regenerierten AGR bekommen ? Wie teuer ist denn da erst ein "richtiger" Neuer ??

Persönliche Frage an der_ast, was ist ein "Ausbildner" ?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[offtopic]Ein Ausbildner bildet andere aus (welch Überraschung aber auch :D). Ich nahme mal an, Du sprichts in diesem Fall von meinem Beruf. Dort bilde ich "normale" Führerscheinbesitzer zu Einsatzlenkern aus und bin einer von drei Prüfern für die auszubildenden Lenker --> mein Brötchengeber lässt niemanden ohne diese Prüfung ein Einsatzfahrzeug lenken --> wer diese Prüfung besteht, darf sich dann "Einsatzlenker" nennen. Weitere Aufgabe von mir: Sanitäter praktisch ausbilden --> die Theorie muss irgendwie in die Praxis umgesetzt werden. Wie man das macht, kann man bei mir erlernen ;)

ng
Alex[/offtopic]
 

windjammer

Eroberer
Registriert
15 Dezember 2009
Beiträge
99
[offtopic]Hallo Alex, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Dachte nur es heißt Ausbilder ohne das "N" dazwischen. Aber ich bin lernfähig, wenn das tatsächlich so geschrieben wird, ist das o.K. Sorry nich böse sein :)[/offtopic]
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ausbildner/Ausbilder

[offtopic]
windjammer schrieb:
Hallo Alex, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Dachte nur es heißt Ausbilder ohne das "N" dazwischen. Aber ich bin lernfähig, wenn das tatsächlich so geschrieben wird, ist das o.K. Sorry nich böse sein :)
Da hast Du natürlich Recht --> augebessert und vielen Dank ... und warum sollte ich deshalb böse sein? Kommt ja immer wieder vor, dass sich manche Leute die Aufgaben mancher Berufe nicht vostellen können --> wer nicht fragt, wird auch keine Antwort bekommen ;)

ng
Alex[/offtopic]

... und jetzt nehmen wir uns alle an der Nase und kommen wieder zum Thema zurück ;)
 
D

digico

Gast im Fordboard
Wäre ja auch Möglich gewesen >>> da sich ja vieles in Östereich anders benannt/geschrieben wird als bei uns in Deutschland.

ENDE zum Thema wieder
 

windjammer

Eroberer
Registriert
15 Dezember 2009
Beiträge
99
Restantwort zum AGR Problem !

Hallo Freunde, das mit dem "N" von der_ast war ja nur ne Randnotiz. Eigentlich wollte ich mal wissen wie das nun ist mit dem "regenerierten oder nicht regenerierten aber sehr teurem AGR. Wenn die die Dinger wirklich reparieren (regenerieren), dann ist das ja wohl ne fette Abzocke mit 600 Euronen. Denn kaputt war mein altes ja nicht, nur verdreckt. Sehen durfte ich es ja noch umsonst !!
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Das vollelektrische EGR (wenn es denn so eines ist) wird nicht nur einfach bei Ford "regeneriert". Es ist ein Austauschteil, wie viele andere am Wagen auch. (Lichtmaschine, Anlasser) Bei der Überholung durch Ford (oder wer auch immer das macht) Werden alle Teile (Drucksensor, Stellungsgeber, Antrieb usw.), ausser dem eigentlichem Gußgehäuse erneuert. Dieses wird gereinigt, und kommt wieder zum Einsatz. Das es das kompl. EGR nur bei Ford gibt, ist halt so. Andere Hersteller sind da in vielen Bereichen auch nicht anders.
 
Oben