Adapterkabel für Halogen auf Xenonscheinwerfer

G

Grannifreak78

Gast im Fordboard
Bin z.Z. an einer Firma dran die mir ein Adapterkabel mit Stecker für den Anschluß von Xenonscheinwerfer an den Halogenkabelbaum machen würde.
Ich werde nächste Woche mal dort vorbeifahren um genaueres zu besprechen und wollte hier schonmal fragen ob vielleicht noch jemand an einem solchen Adapter interesse hat??

MFG
 

power01

Jungspund
Registriert
28 April 2006
Beiträge
33
Wenn Du deinen Mondeo von Halogenscheinwerfern auf Xenon umrüsten willst, ist es mit den Adaptern allein nicht getan. Weiter brauchst Du eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Wenn Du nicht alles ein,- bzw. umbaust erlischt die Betriebserlaubnis und du verlierst deinen Versicherungsschutz. Denn es ist zwingend erforderlich das die Scheinwerfersich automatisch einstellen, denn sonnst würdest Du den Gegenverkehr blenden und unnötig gefährden.


MFG
power01
 
G

Grannifreak78

Gast im Fordboard
Jep ist klar, hab ich ja auch schon alles umgerüstet :D
nur mir fehlt eben noch der stecker zum anschließen.
 

Gregorp1979

Foren Ass
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
317
Alter
44
Ort
Garbsen
Original von Grannifreak78
Bin z.Z. an einer Firma dran die mir ein Adapterkabel mit Stecker für den Anschluß von Xenonscheinwerfer an den Halogenkabelbaum machen würde.
Ich werde nächste Woche mal dort vorbeifahren um genaueres zu besprechen und wollte hier schonmal fragen ob vielleicht noch jemand an einem solchen Adapter interesse hat??

MFG

Hallo wenn es so etwas gäbe wirds mich auch interessieren kommt auch auf den Preis drauf an kannst ja bescheid geben wenn du genauere Infos hast



Gruß
 
G

Grannifreak78

Gast im Fordboard
Das werde ich machen.
Wenn ich zu dem hinfahre möchte ich eben dann gleich sagen können: soviele Sätze brauche ich.
 

Gregorp1979

Foren Ass
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
317
Alter
44
Ort
Garbsen
Du kannst ruhig ein par mehr nehmen wirst bestimmt ne Menge bei ebay los ich habe selber nach solchen Sachen schon bei ebay geschaut
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Öhm, die Halogen bekommen ihren Strom doch über den Lichtschalter, die Xenons bekommen vom Lichtschalter nur das Signal "Einschalten" (im Prinzip das selbe Kabel) und ziehen dann Strom von einem separaten Anschluß, den es bei Halogen nicht gibt. Wie wird das gelöst werden ??
 
G

Grannifreak78

Gast im Fordboard
dieses überlass ich dem Spezialisten der mir den Adapter machen soll. Ich bzw. er besorgt sich den Schaltplan für beide Scheinwerfer und Kabelbaum und anhand dieser sollte es doch möglich sein einen Adapter anzufertigen und sollte wirklich der strom für die Xenons nicht über den originalen Kabelbaum zu beziehen sein, kann man ja hier noch ein separates kabel fertigen.
Denk mir aber das sollte kein Problem sein da es ja bei VW auch so einen Adapter schon seit längerm gibt.
Genau aus diesem Grund möchte ich eben nicht selber an die Kabel ran.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@stab23: Öhm (sorry), nicht ganz. Beide Typen steuern mit dem Lichtschalter das Abblendlichtrelais an, das wiederum den Arbeitsstrom zu den Scheinwerfern durchschaltet (Sicherungen 15+16, bei Halogen je 7,5A, bei Xenon je 20A, das ist der Arbeitsstrom). Zusätzliche Stromversorgung kommt bei Xenon nur für die Leuchtweitenregulierung rein, die ja selbsttätig ist.

Der größte Unterschied ist die Anschaltung der Leuchtweitenregulierung und die Abstimmung der beiden Scheinwerfer untereinander (serienmäßig bedient der linke die Sensoren der Regulierung und sagt dem rechten dann nur, wie einzustellen ist).

Mal sehen, was da rauskommt.

Grüße
Uli
 
G

Grannifreak78

Gast im Fordboard
Das hörts sich doch mal gut an :D und das mit der Höhenregulierung wird sich sowieso nicht lösen lassen mit dem adapterkabel, da dieses zu aufwendig wäre, meiner Meinung nach.
Dieses lässt sich aber auch besser lösen mit der Regulierung wo Stab23 verbaut hat.

Das größte Problem wo ich sehe wird nur die Beschaffung der passenden Stecker sein, aber laut tel. Auskunft der Firma haben sie Kontakte zur Automobilind. aber das wird sich nächste Woche alles klären.

Mir gehts nur jetzt mal darum ob überhaupt jemand Interesse an solchen Adapter hat. Damit ich dem Chef gleich mal sagen kann soviel werden benötigt.
 

a_man517

Grünschnabel
Registriert
26 Januar 2006
Beiträge
19
Alter
42
Ort
Siegburg bei Köln
Da schalte ich mich auch mal ein! ok wenn es dann so ein adapter gibt und auch passt! Was muss man noch ändern? 20er Sicherungen rein! Reicht der Kabeldurchmesser der vorhandenen kabel?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

nein, reicht nicht! Bei Halogen 0,5, bei Xenon 1,0mm^2 (kommt mir sowieso schon knapp bemessen vor). Und zwar ab dem Sicherungskasten durchgehend zu den Scheinis. Wegen solcher "Kleinigkeiten" bin ich auf die Adapterlösung gespannt, ob das was Brauchbares ist oder besser nicht.

Was noch (wurde eigentlich schon gesagt):
> manuelle Leuchtweitenregelung auf automatische umbauen (je ein Neigungssensor vorne und hinten, Steuerelektronik [ist bei Serien-Xenons im linken Scheinwerfer enthalten])
> Scheinwerferwaschanlage (anderer Behälter, Hochdruckpumpe, Düsen,...), muss beim Einschalten der Xenons einmal "spritzen"
>...

Kurz: Mit Xenon ist im Motorraum schlicht ein anderer Kabelbaum drin. Unmöglich ist es sicher nicht, aber auch nicht ganz einfach.

Grüße
Uli
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
Original von MucCowboy
[...]
> Scheinwerferwaschanlage (anderer Behälter, Hochdruckpumpe, Düsen,...), muss beim Einschalten der Xenons einmal "spritzen"
[...]

?( also ich hab ja in meinem xenons drin (ab werk, nicht nachgerüstet), aber da spritzt beim einschalten dieser überhaupt nix :wow
spritzt erst, wenn ich die scheibenwaschanlage betätige :idee
 
G

Grannifreak78

Gast im Fordboard
Das mit den Kabeln ist mir bekannt, das der Original-Xenonkabelbaum nen stärkeren Querschnitt hat.
Wobei ich mir denke das es nur beim zünden der Brenner ausschlaggebend sein wird und wer sitz schon im Auto und schaltet das Licht andauernd an und aus ?? :rolleyes:
Aber nochmal auf die Adapter zurück zukommen, ich will nicht das hier was falsches aufkommt, es wird lediglich nur ein Adapter von dem Halogenkabelbaum (Originalstecker) auf die Xenonscheinwerfer (Stecker) sein, so wie es sie schon für die VW´s gibt.

MFG
 

Pitt

Triple Ass
Registriert
11 Januar 2004
Beiträge
294
Ort
NRW
Website
www.Mondeo-MK4.de
Original von Tzwaen
?( also ich hab ja in meinem xenons drin (ab werk, nicht nachgerüstet), aber da spritzt beim einschalten dieser überhaupt nix :wow
spritzt erst, wenn ich die scheibenwaschanlage betätige :idee

Jau,bei mir auch.Was auch besser ist ist der Wagen frisch gewaschen spritzt das Wasser los beim Licht einschalten. :mauer
Das hab ich auch noch bei keinem anderen Wagen gesehen wenn ich darüber so nachdenke.


MfG Pitt
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Granni:
Und genau aus dem Grund baut Ford ja auch ein 1mm² Kabel ein, weils vollkommen unsinnig und überflüssig ist, und man ja dann Massenrabatt beim Kupfer bekommt? Eine Nachrüstlösung wie du sie vorschlägst kann man bestenfalls als fahrlässig bezeichnen, besonders wenn sie auf das Aussage "ich glaube mal dass da nur beim Zünden ein hoher Strom gebraucht wird" beruht. Mal gemessen? Nein? Warum nicht? Und wenn ja, wie? Amperemeter ran? Oder Oszi? Bei verschiedenen Temperaturen, mit arbeitender LWR, etc?
 
G

Grannifreak78

Gast im Fordboard
Gut ok das mag sein das du das als Fahrlässig siehst, nur es bleibt ja jedem selber überlassen was er macht und jemand anderen in Gefahr bringen würde ich ja auch nicht nur weil ich ein zu dünnes Kabel drin habe.
Aber du hast auch recht, nur hat eben mein Elektriker bei Ford dieses auch gesagt das nur beim Zünden mehr Ampere benötigt werden als bei den Halogen und dieses liegt im millisekunden bereich.

Aber um nochmals darauf hinzuweisen: Jeder ist selbst für seine Sachen verantwortlich solange er NIEMAND damit gefärdert, denn da hört der Spaß auf auch bei mir.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Und dein brennendes Auto gefährdetet niemanden? Was ist mit den Autos um dich herum, gerade in einem Tunnel? Erst vor kurzem sind dank einem brennenden Fahrzeug doch wieder einige ums Leben gekommen (die gar nix mit dem Unfall der dazu geführt hat zu tun hatten). Was ist mit den Feuerwehrleuten die das Ding löschen dürfen, die begeben sich nicht auch in Gefahr für dich? Was ist mit dem Gegenverkehr der dich nicht sieht weil deine Scheinwerfer ausgefallen sind? Und seit wann hat ein Ford-Elektriker Ahnung von Elektronik, die Ford-Ingenieure die das Zeug entwickelt bzw. ins Fahrzeug integriert und sämtliche Unterlagen dazu haben nicht?
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Dito im Bezug auf dei Stromversorgung. :D

Aber wenn der Adapter ähnlich dem VW Vorbild werden soll, dann wird das ein simpler kurzer Kabelstrang mit rechts und links je einem Stecker, den man dann zwischen KFZ-Kabelbaum und SW frickelt, ich glaube kaum das der Adapter den Kabelstrang bis zum Sicherungsträger ersetzen wird, das tun die Teile die ab und an mal bei ebay auftauchen übrigens auch nicht.
 
A

athanasius

Gast im Fordboard
Hat sich in der Zwischenzeit da was getan? Bin an einem Mondeo mit SRA drann, würden nur noch die Xenons und die LWR fehlen.
 
B

B52

Gast im Fordboard
Ich habe noch zwei verkäufliche schwarze Xenon-Scheinwerfer liegen, das wäre doch schon mal ein Anfang. :happy:
 
A

alvern-city

Gast im Fordboard
Hallo, würde gern wissen ob sich was bezüglich der Adapter getan hat....???
 
G

Grannifreak78

Gast im Fordboard
sry für die späte Antwort :rolleyes:

Leider bin ich bis dato nicht weiter gekommen. Das bauen dieser Kabel ist kein Problem, nur dazu brauch ich die Stecker (neu) und diese sind so gut wie nicht zu bekommen.
Falls jemand ne Idee hat wo man solche bekommen kann, nur her damit ;)
 

Joerch070

Mitglied
Registriert
10 November 2007
Beiträge
55
Ort
Recklinghausen
nabend zusammen,

mal so am Rande nachgefragt.

Wir reden ja hier grad immerzu "nur" von diesem Adapterstecker und nem evtl. neu zu verlegenden Kabelbaum.

Ich hab da ma so vorsichtig in meiner Werkstatt in die Runde gefragt, was so ne Umrüstung (auf xenon) kosten würde, nach der Antwort "um die 2000 eus komplett" hatte ich dann nur wenig bis gar kein Interesse mehr daran *g Alleine die Leuchtmittel sollen ja schon ein halbes Vermögen kosten...

Habt Ihr da andere Kurse, oder isses gerade für den MK3 nicht so Kostenintensiv?

Gruß Jörch
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Knackpunkt ist, dass es für den MK3 Serien-Xenons gab, für den MK2 aber nicht. Das heißt, für den MK2 ist in jedem Fall ein individuelles Licht-Gutachten zu erstellen, damit Du das eingetragen bekommst. Und das alleine macht schon einen 4-stelligen Betrag aus.

Technisch ist es nicht sooooo schwierig, bei beiden Modellen nicht. Abgesehen davon, dass die Scheinwerfergehäuse vom MK2 nicht unbedingt für Xenons geeignet sind (Wärmeableitung usw.). Aber wie gesagt, die Zulassung ist beim MK3 keine große Sache, beim MK2 aber schon.

Grüße
Uli
 
Oben