Achsmanschette im Eimer

online-guru

Triple Ass
Hi,

mir ist heute aufgefallen dass die linke Felge extrem zugesifft ist. Nach genauerem hinschauen habe ich jede menge Fett an der gesamten Aufhängung gefunden. Das Loch in der Manschette ist unübersehbar....

Was wird mich denn der Spaß kosten? Kann man das selbst reparieren oder benötigt man Spezialwerkzeug?

Gruß,
online-guru

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
ist eigentlich recht einfach zu wechseln

manschette ca 20 € + einbau zeit ca halbe stunde bis stunde

online-guru

Triple Ass
Super, was muss ich denn dafür abmontieren? Wird spezialwerkzeug benötigt?

Habe bei Ford zwei verschiedene Ersatzteile gefunden:

Manschette aussen FINIS: 3940342 Preis: 41,47
Satz Manschetten aussen FINIS: 1133416 Preis: 22,19

Wieso kostet ein Satz Manschetten die Hälfte wie eine einzelne, komisch?!

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
der dreieckslenker muss los glaub ich und die antriebswelle muss auf der radseite raus. spezialwerkzeug wird nich benötigt ausser schlagschrauber

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
wegen so einem rotz hat bei meinem fiesta die lenkung während der fahrt angefangen zu klemmen... weil se damals bei meinem 92er Fiesta das übersehen haben beim kundendienst....

TheBrain

Foren Gott
online-guru: beim lima regler wechseln haben die auch heute gesehen, dass meine lima eine ca. 2-3cm dicke fettschicht aufweist...man sieht das eklig aus...hast du auch die manschette wechseln können? meine wird wohl auch hin sein, jetzt muss ich mal sehen wo ich da sparen kann :D

Cosmic7110

Kaiser
machet selber. Manschette ausm Zuebhör tuts auch. kost 15- 20€ wenn überhaupt. Die ori ford lohnen net.

Dann

1. aufbocken
2. Felge Runter
3. einen auf die Bremse treten lassen und die Antriebswellenmutter Lösen. (bei der manchette ist ne neue Dabei)
4. Schwenklager aus dem Gelenkopf lösen

Nun kannst du entweder den Dämpfer aus dem Schwenklager ausbauen
oder versuchen die antriebswelle so rauszubekommen
oder du schraubst vom Dämpfer alles ab inkl den Bremssattel und der Stabistange und nimmst das in einem raus

Dann die klammern der alten Manchette entfernen und im Fett nach dem Federing suchen der das Gelenk hält ;) wenn du den gefunden hast kannst du das Gelenk entfernen und die Manchette tauschen.

Zusammenbauen natürlich alles rückwärts

hoffe ich hab nix vergessen

online-guru

Triple Ass
@brain: Hättest ma angerufen. Ca. 3,5km Luftlinie vom dem Bosch ist eine grosse Ford Filiale, vielleicht hätten die eine da gehabt :p

Kroymans Autohaus Dortmund GmbH
Arminiusstr. 51
44149 Dortmund
Tel.: 0231 / 91740

Aber die von Bosch bauen Dir auch eine Manschette sehr günstig ein, kennst ja die Preise jetzt...

Ich würde aber die von Ford nehmen, die sind sehr Stabil und nicht aus einem weichen Gummi das bei dem kleinsten Steinschlag hin ist. Kosten tun die Teile auch nix.

TheBrain

Foren Gott
Naja wechseln wollten die das Ding bei Bosch net ;)
Hatte es anklingen lassen. Egal, ich hol mir fix eine von Ford und hoffe, dass mein Onkel das Dingen einbauen kann, ich jedenfalls kann es net, aber die Anleitung gebe ich meinem Onkel weiter. Thx

Bonderøv

Foren Ass
Ist doch Pipifax...der Dämpfer ansich muß überhaupt nicht gelöst werden!Muß nur die Zentralmutter der Antriebswelle lösen und abschrauben (Bremse treten lassen) und das Traggelenk raushebeln mit´ner langen Stange/Rohr!Denn kannste die Antriebswelle aus der Radnabe schieben und am Getriebe lösen!Zum herausziehen dann den Achsschenkel mit dem Bremsenkrmpel dran zur Seite schieben und fertig!
Getriebeöl auffüllen nicht vergessen! ;)

Cosmic7110

Kaiser
Spezialist...

getriebeöl ist nicht billig. Warum die sauerei wenn man nur die manchette Radseitig wechseln will...

zudem kann man das gelenk getriebeseitig ohne probleme auseinander nehmern. dazu genügt es den sicherungsring der großen seite zu entfernen dann kann die eine seite im getriebe bleiben und kein Öl läuft aus. Lediglcih den Sicherungsring muss man dann ersetzen.

Bonderøv

Foren Ass
Viel zu fummelig!Und so kannst Dir auch gleich Dein Getriebeöl angucken und auf Späne etc kontrollieren!Antriebswellenmanschetten tauscht man ja nicht so oft,da sollte das Geld für neues Getriebeöl auch noch drin sein! ;)
Außderdem ist´s handlicher die Manschette an der Werkbank zu tauschen als im dunklen Radkasten! ;)

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Cosmic7110
Trotzdem muss man dafür nicht das Getriebeöl ablassen...

Sehr umständliche Lösung.

mag sein, aber ist die beste lösung!
und wenn man sein öl nicht grad bei ford kauft...ist das auch kein thema...da passen doch eh nur 2,7-2,8l rein und man kann gleich auf automatiköl umsteigen...ich hab neulich für 3l atfIII 15€ bezahlt..!

TheBrain

Foren Gott
Mhhh habe erstmal die Teile bei Ford bestellt...son Sicheurngsring war da auch bei, der hat die Mannschette und noch 3 Kleinteile bestellt für den Wechsel. Auch diese große Mutter.

Cosmic7110

Kaiser
Original von Sweet_Melli
Original von Cosmic7110
Trotzdem muss man dafür nicht das Getriebeöl ablassen...

Sehr umständliche Lösung.

mag sein, aber ist die beste lösung!
und wenn man sein öl nicht grad bei ford kauft...ist das auch kein thema...da passen doch eh nur 2,7-2,8l rein und man kann gleich auf automatiköl umsteigen...ich hab neulich für 3l atfIII 15€ bezahlt..!

Also tut mir leid. Ich mach mir doch nicht mehr arbeit als Nötig...

Und um die manchette auf der Werkbank zu tauschen muss man nicht das Öl mit ablassen aber das habe ich bereits geschrieben. Wer sich unnötig arbeit machen will und kosten verursachen kann dies gerne so tun.

cougar_16v

Triple Ass
so hab getern eine betstellt un heudde nenn anruf bekommen das es lieferschwierigkeiten gibt un wenn diejetzt kein händler mehr in de rumliegen hat kommt die aus denn usa un des kann wochen dauern

wollt fragen we lange ih mit nemm steinschlagloch so rumfahren kann ca.

oder ob esalternatien gibt ???

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ne Achsmanschette aus USA bestellen ?(

Die ist baugleich mit Mondeo und noch einigen anderen. Bei Ebay bekommst die nachgeschmissen und auch im Zubehör ist die überall zu finden. Ich glaub, da will dich einer verkohlen?

cougar_16v

Triple Ass
mhh also die nette teile frau meinte des des nicht lieferbar sei un sie jetzt ne anfrage oda so gestartet hat ob die noch wehr rumliegenhat also ein händler

ist des denn die gleiche teile nummer ????

J

JOX

Gast im Fordboard
Dumm gelaufen verkauf dein auto :D

Wechsel dein ford händler und les dir mal redcougars beitrag eine seite vorher durch "baugleich mit Mondeo und noch einigen anderen".Das gibt es 100 pro oder warst bei fiat?

cougar_16v

Triple Ass
mhh ja schon aba is die teile nummerauch sie gleiche mein ich ???

un leider is des der einzigste auf meinem arebitsweg un schelchte erfahrung hat ich mit dem händler eig. noch net

J

JOX

Gast im Fordboard
Ob Nummer gleich ist oder nicht egal.Geh hin und sag Achsmanschette für Cougar/Mondeo.Das müssten die doch finden :DWichtig ist welche Manschette radseitig oder getriebeseitig.Thats it.Schreib was raus gekommen ist. :happy:
Pssst bei ebay gibts auch welche.

TheBrain

Foren Gott
Also ich habe noch meine Achsmanschette für Beifahrerseite, aussen.

Bei mir war leider die innere kaputt, habe nicht gewusst dass es zwei gibt. Da mein Onkel meinte die nun zu wechseln sei schwierige rund Ford ca. 1.4 Stunden für veranschlagt, zahle ich nun mit Teilen 180€ für die innere...mir egal, was muss das muss. Also mit Getriebeöl etc.

Eigentlich wollte ich meine Manschette behalten, aber wenn du mir den normalen Preis zahlst den ich bei Ford bezahlt habe kannste das Ding ruhig haben. Wie gesagt die äussere....

Aber ich glaube auch nicht wirklich dass es Lieferschwierigkeiten gibt, meine neue innere wurde genauso bestellt wie die äussere auch.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich weiss immer garnicht, wieso ihr immer teilenummer vergleich wollt!
kann mich nicht entsinnen, wann ich mal damit was bestellt hab...ich geh im normalfall zu ford...sage was ich brauche...und nächsten morgen ist es da...!

wenn die dann ein teil nicht für den cougar im rechner haben, sag ich er soll mal beim mondeo gucken und..oh wunder...da ist es!

und beim mondeo ist es da selbe...da gibts laut liste kaum noch was für den mkII v6 im pc (motorteilemässig)...beim mkIII ist aber alles wieder da...!

also, nicht immer so schnell aufgeben und wenn die zu faul sind zum suchen, woanders hin gehen!

@red...die 2mm sind nun aber nicht dein ernst ? ;)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Mich würden die 2 mm auch nicht jucken, aber es ging darum, ob die Teile
identisch sind und das sind sie offensichtlich nicht.

Natürlich kann man viel passend machen, Ringschellen ein wenig enger
ziehen, Pedale mit Kabelbindern festzurren oder Benzinleitungen mit
Panzertape flicken ... wo ein Wille ist, geht vieles ;)

HAL-J586

Kaiser
ich würde mir um die Manschette keine Sorgen machen, die ist beim RepSatz Antriebsgelenk dabei. So wie das auf dem Bild aussieht (graues Fett -> Wasser im Fett, Dreck) ist die Manschette etwas länger gerissen. Das Antriebsgelenk hat sicherlich auch schon Dreck/Wasser abbekommen und ist damit Schrott. Wenn die Manschette schon gerissen ist muss das ganze Gelenk gewechselt werden. Nur die Manschette wechseln lohnt sich nur wenn die alte zwar porös aber nicht gerissen ist.

MfG

Andreas

Oben