K3NNY

Foren Ass
Hallo zusammen,
bei mir ist schon länger ein ABS Ring defekt, und bei jeder Bremsung stottert das Bremspedal, weil ABS aktiviert wird. Sonst alles schön, keine Warnleuchte und TÜV hat auch kein Problem damit gehabt. Hab das jetzt schon ca. 2 Jahre, Reparatur sollte bei ford 1200 Euro kosten, das war mir zuviel, deshalb hab ichs so gelassen.
In letzter Zeit nervt mich das aber, daher ne Fräge:
Wie sieht das Teil aus, und kann man den selber wechseln? Bei ebay werden Radnabe + Lager + Ring angeboten, allerdings nur für hinten, ich glaub ich brauch vorne nen neuen. Passen die Ringe auch vorn? Aus England kann man sich die Ringe recht günstig einzeln bestellen, allerdings sehen die komisch aus, ich dachte die hätten Zähne, keine Löcher? Hier der ebay link cougar abs ring | eBay

Gruß
K3NNY

K3NNY

Foren Ass
Hey, danke Euch beiden, das hlft mir schonmal weiter!
Habs mir selbst noch nicht angeschaut, die Diagnose vom fordmeister war nur, das der Impulsgeber für den Sensor defekt sei. Die 1200 Euro raff ich nur nicht... Egal, ich werds mir mal anschauen.

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
1200 € ? wollte der beide antriebswellen und die beiden hinterenradnaben wechseln ?

prob. ist bei ford gibt es diese ringe nicht einzeln, zumindest nicht für jedes fahrzeug .

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
rst schrieb:
1200 € ? wollte der beide antriebswellen und die beiden hinterenradnaben wechseln ?
> 900 € kostet die vordere linke Antriebswelle alleine, wenn man sie als Neuteil von Ford bezieht.

Es gibt von Ford allerdings einen Reparatursatz für das Gleichlaufgelenk, wo der ABS-Ring fertig mit verbaut ist (Nr. 01133423, Preis ~ 170 €).
Bevor ich da so´n Billig-Ebay-Teil einbau, wäre das meine Alternative.

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
RedCougar schrieb:
rst schrieb:
~ 900 € kostet die vordere linke Antriebswelle alleine, wenn man sie neu von Ford bezieht.

ist die dann aus gold ? ;) ( R4- 710,- € austauschwelle L 1060804 / repsatz gelenk außen 200,- € 1690338 )

bevor ich 170 € fürn gelenk ausgebe was nicht kaput ist kauf ich doch lieber 10X die billigen ebay ringe
was soll daran schlecht sein

K3NNY

Foren Ass
Hab über google noch nen passenden Thread gefunden (Boardsuche will ja mind. 4 Buchstaben -> ABS :denk ), scheint wohl öfter zu passieren. ABS kommt andauernd - Seite 2 - Cougar - Fordboard
Und Silke, auf dich trifft man ja immer, egal um was es geht beim Cougar und in welchem Forum^^ :respekt
Werd wohl mal die von ebay besorgen, nur das Einbauen trau ich mir nicht zu... Hab n how-to fürn Puma gefunden, bestimmt 20 Arbeitsschritte und Spezialwerkzeug. Naja, mal schauen, wird auf jeden billiger als die komplette Antriebswelle bei Ford.

:) :dafuer Danke!

Cosmic7110

Kaiser
man brauch kein spezialwerkzeug.....

alternative wäre n neues Gleichlaufgelenk aus dem zubehör, liegt bei ca 50€ bei Ebay dann musst du nur den Gelenkkopf tauschen.

Pumamax

Doppel Ass
Hab auch grad dass Problem dass ich beim herunterbremsen den lezten 1/2 Meter dass ABS spüre. War heute bei meinem Ford Händler und der hat den Ring nicht gefunden, wie ich gelesen habe gibts den ja nicht einzeln beim Cougar. Gibts den beim Mondeo einzeln bzw sind die gleich?

Cosmic7110

Kaiser
denke ich auch, die ABS ringe sind aufgeschrumpft, neue auf den vergammelten kopf zu bekommen wird schon guter Aufwand.

schmju5n

Mitglied
Hallo,

ich habe das selbe Problem schon seit einiger Zeit und will es jetzt auch mal angehen..

Zudem kommt jetzt auch noch, dass meine Radlager ziemlichen Lärm machen und ich die evt dann gleich mit machen kann.

Nun wollte ich fragen, wie ich herausfinden kann an welchen Rad der ABS Ring defekt ist? Gibt es irgendwo ne bebilderte Beschreibung? Und kann man Radlager selbst tauschen oder lieber in die Werkstatt damit?

Vielen Dank und schönes Wochenende..

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
schmju5n schrieb:
Nun wollte ich fragen, wie ich herausfinden kann an welchen Rad der ABS Ring defekt ist?
Das sieht man durch einfaches Hingucken. Entweder ist der Ring selbst gebrochen oder es sind ein paar Zähne weg oder beides.

schmju5n schrieb:
Und kann man Radlager selbst tauschen oder lieber in die Werkstatt damit?
Die Radlager vorne müssen aus- bzw. eingepresst werden. Wenn du nicht die Erfahrung und das richtige Werkzeug hast, kann die Radnabe dabei hinüber gehen. Daher lieber die Werkstatt aufsuchen.

Oben