ABS kommt andauernd

Speedfreak

Mitglied
Seit geraumer Zeit spinnt mein ABS. Wenn ich langsam fahre/rolle und sachte bremse (z.B. beim heranrollen an eine rote Ampel oder auch beim Einparken) greift das ABS ein. Aber nur bei langsamer Geschwindigkeit und dann auch nur so etwa den letzten halben Meter. Also immer nur kurz vorm stehenbleiben und nicht während der Fahrt. Wenn dabei die Scheinwerfer an sind, flackert das Licht (z.B. jedes mal wenn ich abends einparke :mua). Die ABS-Kontrollleuchte hat sich aber noch nie gemeldet. Hat jemand ne Idee?

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Ohje, daß hört sich nicht gut an!!! :rolleyes:
Erste Frage, welche Motorisierung hast du in deinem Cougar???
Sind entweder die ABS-Sensoren oder die ABS-Ringe!!!
Das gleiche Problem hat von meinem Händler der Werkstattmeister sein Sohn bei seinem Cougar 2.0. Analyse --> ABS-Ringe defekt. Kostenpunkt über ca. €800,00 da es diese ABS-Ringe nicht als Einzelteil für den Cougar gibt.

Gruß :bier:
Chris

Speedfreak

Mitglied
Na das klingt ja super! Ich hab auch einen 2,0l. Hat der denn ein anderes ABS-System als der 2,5l? Kann ich die ABS-Ringe selbst überprüfen und wenn ja, wie?

Achim

Megaposter
Öhm ..... ´

was kann da kaputt sein an den Ringen ???

Ich würde auf Schmutz in Verbindung mit Fett tippen.

Mach mal alles anständig sauber und schau dann nochmal ;)

D

dodo-dk

Gast im Fordboard
Hallo, genau das glitze gleiche Problem hatte ich auch! Da war dieser Zahnring vorne Links gesprungen, wo der Sensor die umdrehungen misst. Der Zahnring oder wie das heißt ist auf dem Achsstummel gepresst., Bei mir hat man deutlich den Riss gesehen, daduch hat sich bei langsamer fahrt manchmal der Zahnring nicht mehr mitgedreht und ABS ist eingesprungen, war immer so kurz vor dem vollständigen Stillstand, ca 5 km/h.

Es mußte bei mir der ganze Achsstummel ausgetauscht werden, weils anders nicht machbar ist sagte die Fordwerkstatt.

Wenn ich mich nicht täusche kosten so ein Achsstummel um die 300 Euro mit Einbau oder weiß es nicht mehr genau, aber genau das gleiche hatt ich auch :D

Du mußt am Rad schauen von innen, da siehst du so ein Zahnkranz, ca 15mm breit zwischen Scheibenbremse und der Achsmanschette, untersuch diesen auf einen riss, versuch drann zu drehen.

Falls ich etwas falsch genannt habe oder so tut es mir Leid, kenne mich nicht so aus!

Wie gesagt bei mir war es vorne links.

Speedfreak

Mitglied
Kann ich das "so im stand" erkennen oder muß das Auto dazu auf eine Hebebühne? Ist dieserr "Zahnring-Sensor" nur am linken Vorderrad oder auch am rechten oder gar an allen Rädern?

Ich hätte nämlich morgen Zeit zum nachschauen. Nur leider habe ich da wo ich nachschaue kein Internet. Deshalb müsste ich jetzt so genau wie möglich wissen wo und wonach ich morgen zu suchen habe. Danke schon mal im Voraus.

D

dodo-dk

Gast im Fordboard
Nicht der Sensor sondern der Zahnring. Ich denke er ist an allen Rädern, das könntest du auch ohne Hebebühne erkennen, ich geb dir mal ein beispiel.

Du stehst jetzt vor deiner Motorhaube, Leb dich auf dem Rücken un krappel unter deinem Auto. So wenn du nach oben schaust das du direkt zur Achse hochschauen kannst direkt am Reifen, da solltest du mit einer Taschenlampe den Zahnring erkennen, der ist auf der Achse aufgepresst, wenn du dein Rad drehst dreht sich dieser Ring mit, es sieht aus wie ein Zahnkranz. Die musst du bei allen Rädern kontrollieren, probiere ob du diese Zahnringe drehen kannst, also ob sich der Zahnring lose um die Achse dreht oder ob du einen Sprung sehen kannst. Mal dran wackeln, bei mir hat man den Riss gesehen.

Wenns Auto auf der Hebebühne ist dann siehst du es bestimmt, so kannst du auch das Rad drehen und den Zahnring von allen Seiten begutachten!

Geh mal kurz nachschauen wenn du Lust hast, ich kann leider nicht genauer erklären, mein Auto ist seit 1 Monat bei Schraubi beim Umbauen, weiß gar nicht mehr wie das Auto überhaupt aussieht :D

Wenn du ICQ, MSN oder Handynummer willst schicke eine PN

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von dodo-dk
Nicht der Sensor sondern der Zahnring. Ich denke er ist an allen Rädern, das könntest du auch ohne Hebebühne erkennen, ich geb dir mal ein beispiel.

Du stehst jetzt vor deiner Motorhaube, Leb dich auf dem Rücken un krappel unter deinem Auto. So wenn du nach oben schaust das du direkt zur Achse hochschauen kannst direkt am Reifen, da solltest du mit einer Taschenlampe den Zahnring erkennen, der ist auf der Achse aufgepresst, wenn du dein Rad drehst dreht sich dieser Ring mit, es sieht aus wie ein Zahnkranz. Die musst du bei allen Rädern kontrollieren, probiere ob du diese Zahnringe drehen kannst, also ob sich der Zahnring lose um die Achse dreht oder ob du einen Sprung sehen kannst. Mal dran wackeln, bei mir hat man den Riss gesehen.

Wenns Auto auf der Hebebühne ist dann siehst du es bestimmt, so kannst du auch das Rad drehen und den Zahnring von allen Seiten begutachten!

Geh mal kurz nachschauen wenn du Lust hast, ich kann leider nicht genauer erklären, mein Auto ist seit 1 Monat bei Schraubi beim Umbauen, weiß gar nicht mehr wie das Auto überhaupt aussieht :D

Wenn du ICQ, MSN oder Handynummer willst schicke eine PN

Genau das ist das!!! ABS-Ring oder halt Zahnring.
Scheint wohl auch ein typisches Cougar-Problem zu sein. :rolleyes:

D

dodo-dk

Gast im Fordboard
Ja, Björn, das wirst du wohl leider auch haben, ist immer nur kurz vor dem stillstand! :(

Schau doch mal nach ob du erkennen kannst ob dieser Zahnring einen sprung hat

Ford_Cougar_79

Foren Ass
HI dodo-dk,

werd heut inne Werlstatt fahren...weil bei mir komm ich mal nicht eben schnell unter den Wagen!!! :rolleyes:

Hoffe es ist das Teil was du beschrieben hast...den das ABS Modul incl. meinem ASR würde so bei 2.000 € liegen... :mp:

Gruss Björn

Ford_Cougar_79

Foren Ass
SO war gestern inna Werkstatt...

bei mir wurde an den Zahnringen kein Fehler gefunden und auch am ABS und ASR sowie an allen andern elektronischen Sachen kein Fehler gefunden...mein Auto hang nämlich am Laptop und wurde ordentlich durchgecheckt...nichts zu finden!!! ?(

Dann wurde mir gesagt das der Cougar an einigen Bauteilen mit Rost zu kämpfen habe...und sie wollen nun einmal die Bremsanalage auseinanderbauen und die Zahnringe etc reinigen und hoffe so das sich Rost löst und die Sensoren wieder überall Kontakt bekommen...vermuten durch den Rost wirds gestört und ich bekomm dieses Rucken beim bremsen!
Desweiteren wollen sie dann die komplette Bremsanlage samt Behältern entlüften...sollte nach den Jahren gemacht werden...und würde oft schon was bringen! :idee

Lass mich mal überraschen...denk nächste Woche bekomm ich nen Termin!

Gruss Björn

Speedfreak

Mitglied
Bei mir gibt's eigentlich nicht viel Neues zu berichten. Ich wollte natürlich selbst nachschauen aber entweder ist mein Kopf zu groß oder der Cougar zu tief ;). An der Hinterachse kam ich noch einigermaßen ran, konnte aber nichts Ungewöhnliches ertasten. Deshalb hab ich mal meinen Kumpel (er ist Kfz-Meister) gefragt und er meinte da könne eigentlich nichts kaputt gehen und er schaut sich das dann beim nächsten Reifenwechsel mal an. So lange werd ich also noch mit diesem Problem herumfahren. Interessiert mich aber trotzdem was bei Ford_Cougar_79 so rauskommt.

Ford_Cougar_79

Foren Ass
=> @ Speedfreak

So kann dir nun sagen was es war...doch kein Rost oder Dreck...es war der Zahnring bei mir hinten!!! ?(

Scheint hinten etwas günstiger zu sein...das Teil hat mich knappe 130 € plus Einbau gekostet!!!
Nun läuft er wieder ohne Probleme...und nach 90 tkm darf auch mal was sein... :happy:

Gruss Björn

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Ford_Cougar_79
=> @ Speedfreak

So kann dir nun sagen was es war...doch kein Rost oder Dreck...es war der Zahnring bei mir hinten!!! ?(

Scheint hinten etwas günstiger zu sein...das Teil hat mich knappe 130 € plus Einbau gekostet!!!
Nun läuft er wieder ohne Probleme...und nach 90 tkm darf auch mal was sein... :happy:

Gruss Björn

Wie jetzt, du hast den Zahnring einzelnd Bestellt bekommen??? ?(

Cheers

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Ford_Cougar_79
Kann gut sein...auf der Rechnung steht nur der Ring... :D

Frage nur deshalb, weil mich der Meister von einer Ford-Werkstatt angesprochen hatte, da bei seinem Sohn der auch einen Cougar (2.0i) hat, die vorderen Zahnringe defekt sind. Jetzt ist seine Frage, ob man die einzelnd für vorne bekommt? Weil er hatte nichts entsprechendes gefunden im System.

Speedfreak

Mitglied
Der oben angesprochene Reifenwechsel ist nun fällig und mein Kumpel hat natürlich auch nach dem ABS geschaut. Die beiden (!) vorderen ABS-Ringe sind bei meinem Cougar defekt. Er meinte, normalerweise kosten solche Ringe ca. 10-20 Euro. Nur leider gibt es die für den Cougar nicht einzeln sondern nur an einem anderen Teil dran (Radlager war's glaub ich). Und dieses Teil kostet mal eben um die 170 Euro (pro Seite).

An alle die auch diesen Defekt an der Vorderachse hatten: Was habt ihr dafür bezahlt? Gibt es evtl. doch eine Möglichkeit die ABS-Ringe separat zu kaufen?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Also das Radlager hat bei mir nur 57 € gekostet. Die Radnabe 116 €. Dazu nochmal 85 € an Arbeitslohn für´s wechseln beider Komponenten (Preis für eine Seite)

Speedfreak

Mitglied
@RedCougar
Und an welchem Teil sind die ABS-Ringe? Wenn beide Teile nötig sind, dann kommen die 170 Euro ja hin.
Bei dir war der Defekt aber auch an der Vorderachse? Die Hinterachse soll nämlich preiswerter sein.

Oben