ABS greift zu früh ein

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Eigentlich nichts ungewöhnliches ... aber seitdem ich das Gewinde drin hab greift das ABS trotz trockener guter Fahrbahn bei stärkeren Bremsungen schon sehr stark ein.
Denke meine Reifen haben noch einiges an reserve bis sie blockieren würden. vorher ist das abs auch nicht so schlimm angesprochen.
Reifen sind 215/40 16" Bremsscheibe Sandtler RS mit EBC Green.
Kann es sein das die Abstimmung des ABS nicht auf die änderungen klarkommt?

Bei Nasser Fahrbahn bremst es halt eigentlich garnichtmehr nurnoch ABS rütteln ....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss woran das liegen könnte?
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
denke sons würde wohl en warnlämpchen angehen oda das bas nichtmehr funktionieren .....
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Es muss nicht unbedingt das blöde lämpchen leuchten. Kann ja sein, dass sie noch funzen, aber nur noch schlecht oder nicht korrekt.
Vielleicht auch Dreck oder so?

Würde sie auch bei Ford prüfen lassen.
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Also, ein Sensor kann nicht "halb" defekt sein. Er geht oder geht nicht. Wenn das ABS greift, dann ist alles in bester Ordnung.

Wegen deiner Tieferlegung kommt der frühe Eingriff des ABS. Das ABS System besteht aus Radsensoren, Steuergerät ein Hydroaggregat mit Magnetventilen. Denn genauen Ablauf des ABS könnte ich dir jetzt schon erklären aber da bräuchte ich sehr viel Zeit. Es kommt deshalb, weil du das Schlupfverhalten, sowie Belastungen der Fahrwerksteile, Fahrwerksgeometrie, usw.... verändert hast.

Aber ich kann dir 100% sagen, dass der frühe Eingriff von der Tieferlegung kommt!!

mfg

Andi
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Aber ich kann dir 100% sagen, dass der frühe Eingriff von der Tieferlegung kommt!!

Das hab ich mir fast gedacht wenn das nach einbau vom gewinde so ist.

Nur wie bekomm ich das wieder weg? Kann man das ändern? Will die Reserven die ich hab auch nutzen könn und nich so nen blödes ABS gestammel wenn ich ma bissl bremsen tu ;)
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Also ABS einstellen oder sowas geht jetzt glaub ich nicht. Beim Puma, Fiesta, Focus MK1, usw... sind das ABS Systeme, die z.B. nur wechseln kannst bzw erneuern. Beim erneuern der ABS-Einheit machst du nicht viel. Das wichtigste ist, dass du die Bremsen entlüften musst aber eingestellt habe wir da nie was. Wenn der Bremsdruck passt ist normalweiweise alles bestens. Natürlich müssen auch alle Leitungen von der ABS Einheit fest sein.

Bei den neuen Modellen wie C-Max, Focus MK2, usw... muss die ABS Einheit mit dem WDS programmiert werden. Hab ich auch schon öfters gemacht aber auch dort konnte ich nichts einstellen. Ich kann nur das Modull programmieren aber das was auch schon. Ich kann nicht z.B. eingeben, dass er jetzt nur noch 80 % des ABS nützt. Nein, dass geht nicht.

mfg

Andi
 
Oben