ABS greift nicht ein, Spannung bricht zusammen, ABS und "Bremskontrolllampe" gehen erst nach losfa

hulkyoh

Jungspund
Registriert
22 Mai 2006
Beiträge
32
Alter
40
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

jetzt bei dem Wetter habe ich leichte Probleme mit meinem Mondi.

Wenn ich nach dem starten losfahre, bricht nach ein paar Sekunden kurz die Spannung zusammen, gut erkennbar das das Fahrlicht ungefähr nur noch halb so hell wie sonst ist. Nach circa einer Sekunde ist es wieder normal hell und tritt dann bei normaler Fahrt auch nicht mehr auf.
Allerdings ist es jetzt bei den rutschigen Straßen so, dass wenn ich eine "Vollbremsung" machen möchte, das ABS versucht zu regeln, das aber nicht schafft und die Spannung auch wieder zusammenbricht. Ich rutsche also durchgehend ohne ABS bis zum Stillstand. Erst wenn ich von der Bremse gehe oder stehe normalisiert sich das Licht wieder.
Leider habe ich irgendwie keinen Denkansatz wodran das liegen könnte, da keine Kontrollleuchten auf Fehler hinweisen. ABS führt anscheinend den Selbsttest positiv aus und die Batterieleuchte geht auch nicht an um eine mögliche Unterspannung zu signalisieren.

Habt ihr eine Idee was das für ein Problem sein kann ?

Gruß

Hulkyoh
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
der_ast schrieb:
Die Batterieleuchte ist nur eine Lade-Kontrolle --> ich tippe mal, dass Deine Baterie grad ex geht.

ng
Alex

Und selbst das ist nicht zuverlässig, hatte schon 2 kaputte Lima`s ohne das die Ladekontrolle an war.

Da die ABS-Pumpe ziemlich viel Strom zieht wäre eine neue Batterie oder Lichtmaschine wohl das erste was ich machen würde.
 

hulkyoh

Jungspund
Registriert
22 Mai 2006
Beiträge
32
Alter
40
Ort
Duisburg
Na dann sage ich schonmal vielen Dank für die Tipps, ich werde am Wochenende mal ne Batterie aus nem Escort einbauen und gucken ob das ABS dann regelt.

Gruß

Hulkyoh



Zusammengefügt by der_ast

Bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe Regeln §2.4)
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 16.12.2010, 19.56 Uhr
So, ein kleines Update:

Ich habe gerade im Gewerbegebiet mal die 7,5 Ampere Sicherung für das ABS gezogen und siehe da, keine Spannungseinbrüche mehr.
Dafür leuchtet verständlicherweise die ABS und Handbremsleuchte.
Wenn die Sicherung drin ist , dann regelt da nix.
Kann das korosion oder sowas sein ? Oder ist da eher das Modul völlig hin ?

Gruß

Hulkyoh
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, gezogene Sicherung vom ABS und du hast keine schwankungen mehr deutet auf eine baldige EX Batterie hin das ABS braucht viel Strom.
Gruß Stefan
 
U

Uli

Gast im Fordboard
hulkyoh schrieb:
Ich habe gerade im Gewerbegebiet mal die 7,5 Ampere Sicherung für das ABS gezogen und siehe da, keine Spannungseinbrüche mehr.
Kann das korosion oder sowas sein ?
Was machst Du für komische Experimente?
Logisch geht ABS auf Störung und versucht nicht mehr einzugreifen, wenn Du ihm die Sicherung der Steuerleitung klaust.
Mit Korrision oder Defekt hat das ja wohl echt nichts zu tun.

Auch ich rate Dir, umgehend eine neue Batterie zu besorgen und einzubauen. Bei den derzeitigen Wetterbedingungen könnte es bereits zur nächsten Fahrt sein, dass der Wagen garnicht mehr starten will.

Grüße
Uli
 

hulkyoh

Jungspund
Registriert
22 Mai 2006
Beiträge
32
Alter
40
Ort
Duisburg
So Leute,

hier mal ein kleines Update:

Gestern ist die Batterie dann wirklich über den Jordan gegangen.
Bevor ne neue organisiert wurde, habe ich aber noch mal schnell mit dem Multimeter gemessen ob derLadestrom passt- > alles in Ordnung.
Nachdem ich die neue Batterie eingebaut habe, habe ich dann mal eine Testbremsung gemacht.
Ergebnis: ABS greift ein.
Heute morgen noch mal getestet: kein ABS, direkt volles Blockieren.
So langsam versteh ich das nicht mehr.
Wenigstens geht das Licht jetzt nicht mehr so stark in die Knie wenn ich den Wagen anlasse.
Hat noch jemand ne Idee was das jetzt sein könnte?

Einziger Unterschied von gestern zu heute: Der Wagen war gestern richtig gut warmgefahren, und heute Morgen kalt.

Gruß

Hulkyoh
 

hulkyoh

Jungspund
Registriert
22 Mai 2006
Beiträge
32
Alter
40
Ort
Duisburg
Wenn ich zum Test eine Vollbremsung mache leuchtet da keine ABS-Lampe.
Einfach volles blockieren und rutschen.

Gruß

Hulkyoh
 

hulkyoh

Jungspund
Registriert
22 Mai 2006
Beiträge
32
Alter
40
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

ich muss mal wieder ein kleines Upde in dem Thema hier geben:

Nachdem ich mich bei besser werdendem Wetter mit dem nicht-funktionieren des ABS abgefunden hatte, passiert seit gestern folgendes:

Wenn ich das Auto starte und stehen bleibe, so bleibt sowohl die ABS-Leuchte als auch die Bremsenkontrolleuchte an.
Erst wenn ich losfahre und so einige Meter gefahren bin, flackern beide einmal kurz und gehen eine halbe Sekunde später ganz aus.
Das ist gestern vom einen auf den anderen Startvorgang passiert.
Gleichzeitig funktioniert das ABS natürlich immernoch nicht.
Batterie wurde wie oben lesbar vor nicht allzulanger Zeit getauscht und ist noch fit.

Hat jemand von euch sachdienliche Hinweise?

Ich hab schon etwas quer gegoogelt und was von defekten ABS-Steurgeräten und defekten oder verschmutzten Sensoren sowie korrodierten ABS-Modul-Steckern gelesen, kann mir aber auf das Verhalten keinen Reim machen und habe dementsprechend etwas Probleme mit der Fehlersuche anzufangen.

Ich wäre euch dankbar wenn ich den ein oder anderen Hinweis bekommen würde.

Gruß

Hulkyoh
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Na dann ab zu Ford und erstmal auslesen lassen was ihm nicht passt. Selbst wenn du dafuer 50 Euro latzen musst sind die wohl sinnvoller angelegt als wild rumzuraten.
 

hulkyoh

Jungspund
Registriert
22 Mai 2006
Beiträge
32
Alter
40
Ort
Duisburg
Da hast du natürlich grundsätzlich recht, ich dachte auch eher an Hinweise was man vielleicht vorher in Eigenregie machen kann.
Irgendwie gefällt mir die Theorie mit dem korrodierten Stecker ganz gut, denn da wäre nur der Stecker zu reinigen.
Ich versuche mal für morgen einen Termin zum auslesen zu bekommen.

Gruß


Hulkyoh
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Morgen ist Samstag... welche Werkstatt arbeitet denn am Samstag?

Wenn dir der korrodierte Stecker gefaellt, dann weisst du vermutlich bisher noch nicht wo das ABS-Modul verbaut ist. Wenn du es wuesstest wuerde es dir nicht gefallen, denn du wirst nichts dran machen koennen solange du nicht ein paar Kleinigkeiten ausbaust... entweder den Motor mit Getriebe oder zumindest mal Hilfsrahmen mit Lenkgetriebe, etc. Dank seiner Position ist es aber auch kaum Wasser ausgesetzt, nur Luftfeuchtigkeit, von daher halte ich einen korrodierten Stecker fuer nicht sehr wahrscheinlich, erstrecht wo die Stecker auch noch alle mit Dichtung versehen sind. Wenn dann eher einer der Massepunkte hinter dem linken Scheinwerfer.
 

hulkyoh

Jungspund
Registriert
22 Mai 2006
Beiträge
32
Alter
40
Ort
Duisburg
So gerade mit der Werkstatt telefoniert und folgende Aussage bekommen:

Ich kann den Fehlerspeicher per OBD auslesen lassen ( auch fürs ABS-Modul? Ich dachte immer das müsse man seperat auslesen )
In der Kontrolle ob ein Sensor defekt ist sieht der Service-Meister keinen Sinn, denn dann wäre ja die ABS-Lampe dauerhaft an.
Leider ist morgen nicht möglich weil schon ein paar andere Termine da hineingelegt worden sind obwohl es offiziell nur ein Notdienst ist.
Ich soll mal die Sicherungen kontrollieren, es wäre angeblich schon einmal vorgekommen das eine Sicherung hinüber ist, und das System deshalb gesponnen hat und die Leuchten leuchteten.

Alles in allem nicht so erquickend.
Ich schau am Wochenende mal nach den Sicherungen und dem Massekontakt und wenns das nicht war, dann stell ich ihn zum auslesen in die Werkstatt.

Gruß

Hulkyoh


P.S. Das Steuergerät ist unter dem Bremskraftverstärker.
Wenn das Ding nur einen Stecker hat( von oben gesehen), dann ist der zwar nicht leicht zugänglich, aber errreichbar.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wo es sitzt weiss ich, war nich nur ein Mal da dran ;-) Was an Steckern dran ist mag vom Modul abhaengen, um was fuer ein Auto es ueberhaupt geht hast du ja bis heute nicht verraten. Bei einigen sind es definitiv 2 Stecker, die sich selbst wenn sie zugaenglich sind nicht unbedingt toll entriegeln lassen. Und selbst wenn du sie ab hast, was dann?
OBD heisst lediglich On Board Diagnose. Sogar das Airbag-Modul ist per OBD auslesbar... Zuendung einschalten und blinken zaehlen, schon haste es ausgelesen. Das ABS-Modul hingegen laesst sich nur ueber den Bus auslesen, der auf dem 16-poligen Stecker unterm Lenkrad anliegt, und der fuer einige faelschlicherweise das einzige "OBD" ist. Und erstrecht darf man es nicht mit OBD2 oder E-OBD verwechseln, denn mit diesen Protokollen bewirkt man beim ABS-Modul gar nichts, sondern nur mit Herstellerspezifischer Kommunikation... daher ja eben auch zu Ford und nicht mit einem Billig-Code-Reader aus der Bucht.
 

hulkyoh

Jungspund
Registriert
22 Mai 2006
Beiträge
32
Alter
40
Ort
Duisburg
So richtig nach dem Auto gefragt hat bisher ja auch keiner ;-)
Es ist nen 97er Mondeo 1.6er mit 90 PS.

Was OBD ist und was nicht, das weiss ich , sonst hätte ich ja meine Zweifel an der Aussage des "Servicemeisters" nicht geäußert.
Ich werd ihn die Woche mal hinbringen und ne Obergrenze von 100 Euro für die Diagnose vereinbaren.
Wenns dann nicht gefunden wird, dann fahr ich ihn halt so weiter.

Gruß

Hulkyoh
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
97er ohne ASR sollte das kleine Modul haben, 1 oder 2 Stecker muesste ich nachschauen.
Der Freundliche soll dir dann aber auf jeden Fall aufschreiben welche Codes vorlagen und was er geprueft hat, damit man dann von dort aus entsprechend weiter suchen kann ggf. Wobei sich bei 100 Euro die Pruefung auf Auslesen und Sichtkontrolle beschraenken duerfte, denn zum Durchmessen hat er genau das gleiche Problem, das man nicht ordentlich an den Stecker kommt... es also zuviel Zeit fressen wuerde.
 

hulkyoh

Jungspund
Registriert
22 Mai 2006
Beiträge
32
Alter
40
Ort
Duisburg
Vom Leistungsumfang denke ich ebenfalls das bei 100 Euro mehr nicht drin sein kann.
Allerdings finde ich es bei dem Auto für mich schon grenzwertig.
Aufgrund des alters und des Verbrauchs von 10 Litern ist das Ding für mich als Stadtwagen unatraktiv geworden.
Das ist ja nicht der einzige Mangel an dem Fahrzeug: Klima geht nicht, Airbagleuchte blinkt, ein paar Schweißarbeiten werden zum nächsten TÜV fällig.....
Ich weiss das ist vielleich alles nicht die Welt aber ich überlege ernsthaft ob ich in das Auto noch Geld reinstecke.
Alles was ich durch günstigen Materialeinsatz und Eigenleistung machen kann, OK.
Aber lange und teure Werkstattaufentalte wollte ich mir und meiner Geldbörse ersparen.
Das erklärt vielleicht auch warum ich erstmal so auf Eigenleistung fixiert war.

Gruß

Hulkyoh
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Deswegen dir ja auch vom Freundlichen die Codes incl. Beschreibungstext geben lassen, damit du eben von dort aus gezielt dich vorarbeiten kannst. Airbag-Funzel kannste ja einfach selbst auslesen, Code aus'm Netz raussuchen und dementsprechend schauen wo zu schauen ist.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
also ich würde mal sagen das die Pumpe im ABS Modul defekt ist, da ja die kontrollleuchte ausgeht, heist das ja,das beim Selbsttest vom ABS System keine Fehler auftretten,
wenn aber die pumpe keinen Druck aufbauen kann , kann auch keine ABS-Regelung erfolgen.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die Pumpe wird aber beim Losfahren vom System getestet, wie auch später im Einsatz. Da würden dann also die Kontrollfunzeln gar nicht verlöschen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
dridders schrieb:
Die Pumpe wird aber beim Losfahren vom System getestet, wie auch später im Einsatz. Da würden dann also die Kontrollfunzeln gar nicht verlöschen.
die pumpensteuerung kann ja elektrisch in ordnung sein nur mechanisch baut sie halt keinen druck auf .
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Du meinst also:
a) die Pumpe ist elektrisch ok, hat den richtigen Widerstand, zieht den richtigen Strom etc.
b) ist aber mechanisch defekt ohne zu blockieren, aber trotzdem mit genug Widerstand um genug Stromfluß zu produzieren
c) gleichzeitig ist dann auch noch der Drucksensor auf Simulationsmodus geschaltet und sendet dem Steuergerät allzeit den richtigen Druck, der aber in Wirklichkeit gar nicht anliegt
anders ausgedrückt: Nö!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
habe schon pferde kotzen sehen vor der apoteke mit nem rezept in den hufen ;)

na was ist dann deiner meinung nach die ursache für das nicht funktionieren des ABS obwohl die der selbsttest bestanden wird und die kontrollleuchten ausgehen ?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Theorien gibts wenn die Fehlercodes vorliegen. Wildes spekulieren hilft wohl keinem.
 
Oben