error6

Jungspund
Um genaer zu wissen, woran es liegt, dass bein Bremsen
das Bremspeadal und das Lenkrad rattern, möchte
ich mal ABS abschalten. Weiß jemand, wie ich das
beim Endura DI 1,8l Bj. 03.2000 mache?
Danach kann ich den Fehler ja weiter suchen.
:) error6

T

Thor

Gast im Fordboard
Hallo, ist denn ein pulsierendes Bremspedal beim ABS nicht normal? Hast du denn auch noch genug Bremsflüssigkeit oder wann wurde die denn zu letzt gewechselt?
Was mit der Lenkung ist weiß ich nicht. Das wären aber auch die möglichkeiten bei der Bremse.

MfG Thor

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Zunächst einmal: Wenn beim Bremsen das Lenkrad rattert, dann sind am wahrscheinlichsten die Bremsscheiben verzogen.

Ob das ABS einsetzt, das erkennst Du am besten daran, wenn Du es einfach mal ausprobierst. Also, beispielsweise auf einem leeren Parkplatz mal so richtig herzhaft auf die Bremse steigen. Das Pulsieren im Bremspedal und der Sound sind eigentlich unverkennbar.
Kannst ja auch mal in deiner Betriebsanleitung nachlesen, ob beim Einsatz des ABS nicht die Kontrolllampe angeht. Sollte eigentlich so sein...

Wenn Du trotzdem mit deiner ABS- Anlage Spielerchen machen möchtest:
Durch Ziehen der Sicherung F30 und/oder F31 setzt Du sie ausser Kraft.
F30 versorgt das Steuermodul, F31 die Regeleinheit am Bremskraftverstärker mit Strom.

Eine andere Möglichkeit zum Abschalten gibt es nicht.

Grüsse,

Hartmut

error6

Jungspund
Dann werde ich mal zuerst die Bremsscheiben wechseln,
habe noch welche da.Ist da etwas wichtiges zu beachten,
ich meine wegen dem ABs Ring?
Ansonsten dürfte das kein Problem für mich sein..
Danach sehe ich dann weiter, ist wie gesagt mein
erster mit Abs, daher die Fragen.
Leider fahre ich nicht selbst (Hatte einen schweren Unfall)
und bin auf die Aussagen meiner Frau angewiesen.
Ausser das ich das unruhige Lemkrad fühle....
Danke dann erstmal,
:) error6

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, die Scheiben scheinen die Ursache zu sein. ABS spürt man nicht im Lenker, sondern massiv im Bremspedal, wenn es loslegt.

Scheiben wechseln sollte kein Problem sein. Achte darauf, dass die Bremsleitung beim gelösten Sattel nie unter Zug gerät oder geknickt wird. Der "ABS-Ring" ist nur ein Zahnkranz aus Stahl hinter der Bremsscheibem über dem der Sensor montiert ist. Da würd ich nur darauf achten, dass Du ihn nicht mutwillig beschädigst (wie denn auch?), Du kannst ihn höchstens mal sauber machen, wenn Dreck drauf ist.

Grüße
Uli

Oben