Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
habe festgestellt das am rechten vorderrad der reifen außen
abgefahren ist.
spur wurde neu eingestellt, vorderreifen wurden beide
neu gewechselt vor 12000 km.
was hat er jetzt schon wieder?
mfg opa.
im märz muß ich zum tüv!
zwei jahre wollte ich ihn schon noch fahren.
ist bj. 94 1,8 turnier.
ist das ideale auto für meinen kleingarten
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
hm bin kein fachman.
ggf sturzkontroliieren lassen querlenker. Alles was die stellung des reifen beeinflussen könnte. ggf können auch die dämpfe durch sein und der reifen zuweit einfedern.
Ist er den "schief" abgefahren (also von aussen nach innen? siehe bild)

wie gesagt bin kein fachman aber den Reifen haben wir von nem Eskort bei dem Feder und Sturz defekt bzw falsch waren

Gruß Tailox
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Also wenn bei einem mk1 die reifen außen abfahren sind es meiner Erfahrung nach (kann mich auch irren) zu 99% die Querlenker, ist aber ein typisches Mondeo Problem (da verschleißen gern mal die Buchsen oder das Traggelenk). Das geht mir auch nicht anders. Ist völlig normal und auch nicht besonders teuer. :D
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von Tailox
hm bin kein fachman.
ggf sturzkontroliieren lassen querlenker. Alles was die stellung des reifen beeinflussen könnte. ggf können auch die dämpfe durch sein und der reifen zuweit einfedern.
Ist er den "schief" abgefahren (also von aussen nach innen? siehe bild)

wie gesagt bin kein fachman aber den Reifen haben wir von nem Eskort bei dem Feder und Sturz defekt bzw falsch waren

Gruß Tailox

ja so sieht er fast aus ist noch nicht so weit abgefahren.
ist aber nur auf der rechten seite.
oder kommt das durch die wölbung der straße.
mfg opa
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
Wölbung der STrasse? dann müsst ihr ja ziemlich schiefe strassen haben :D Also ein geringer Sturz hat ja jede rreifen damit man auch beim lenken mehr grip hat. wenn nun dämpfer durch sind der wagen vorne einfedert und der reifen hauptsächlich im Sturz fährt kommt es halt zu dieser etwas schrägen abfaht. Aber wie gesagt bin kein fachman aber als tip würde halt mal alles überprüfen was mit der Radstellung/halterung zu tun hat. Kann ja sein das da nur was ausgeschlagen oder ein verschleißteil hinüber ist
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Das mit dem dämpfer verhalten müsstet ihr mal erklären (komm da nicht mit). Ich war immer der Meinung je tiefer ein Fahrzeug eintaucht desto mehr fahren sich die reifen innen ab. Dem entsprechend müßte mann doch das Fahrzeug theoretisch Höher legen um die reifen außen ab zu fahren. Das mit dem Sturz stimmt, wie gesagt kommt beim Mondeo recht oft vor liegt meistens an den gummi´s (bzw. Traggelenke) der querlenker die werden gern porös und dadurch verstellt sich der Sturz so das der reifen einseitig abfährt. Das kann durchaus auch nur auf einer Seite vorkommen. wie gesagt mein es bloß gut.
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
Also wie gesagt. ICH BIN KEINER VOM FACH! Hab mir das so hergeleitet. Du hast recht. so tiefer der wagen eintaucht umso mehr sturz (schiefstand der reifen) bekommt man. Bei normal tut sich da ja nicht viel ausser dann wenn es soll in kurve etc. ist nun der däpfer durch feder der wagen von vornerei tiefer ein also schon im "normalbetrieb" fährt dieser auf sturz. So hab ich mir das ggf erklähren können. Ich bitte meine Formulierung dabei ein bissel aussen vor zuhalten. aber ich hoffe konnte so meinen gedanken gang etwas verdeutlichen ^^
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Ist völlig in Ordnung deine Erklärung. :D Wollte nicht persönlich werden, bin ja auch kein gelernter. Weiß jetzt auch was du meinst wegen den Dämpfern, wollte auch bloß sagen als bei mir die Dämpfer hinüber waren machte sich das 1. durch ein schwammiges Fahr gefühl, 2. durch Abnutzung der reifen generell da er wie du schon sagst weiter eintaucht als vorher, aber auch weiter ausfedert (den nach jeder Bodenwelle kommt er ja genauso wieder hoch wie er eintauchte). sprich meine reifen waren durch defekte Dämpfer GANZFLÄCHIG nach 11000km hinüber. Genau das war das was mich irritierte du beschreibst das durch defekte Dämpfer er weiter eintaucht, dabei würde er aber die INNENSEITEN der reifen abnutzen. OPA hat geschrieben das es nicht die INNENSEITE sondern AUSSENSEITE sei. (es ging mir nur darum das er die andere Seite des Reifens meint)
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Defekte Stoßdämpfer haben normalerweise ein völlig anderes Schadensbild und wenn mit der Spur was nicht stimmt betrifft das Problem in der Regel beide Seiten.
Da nur eine Seite betroffen ist dürfte ein Schaden am Querlenker (Traggelenk, Lager am Hilfsrahmen) am ehesten das Problem sein.
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von McBech
Defekte Stoßdämpfer haben normalerweise ein völlig anderes Schadensbild und wenn mit der Spur was nicht stimmt betrifft das Problem in der Regel beide Seiten.
Da nur eine Seite betroffen ist dürfte ein Schaden am Querlenker (Traggelenk, Lager am Hilfsrahmen) am ehesten das Problem sein.

habe jetzt erfahren das er 2000 einen frondschaden hatte.
kann es daran liegen ?
die spur habe ich erst einstellen lassen.

mfg opa
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
12tkm seitdem sind aber auch schon ne ganz ordentliche Strecke. Ich hab leider auch schon erlebt, daß Werkstätten die Spur eingestellt haben und dabei ein defektes Kugelgelenk übersehen haben.
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Jaaap war bei mir so. Die haben es einfach eingestellt (Schande über mich ATU) aber das Problem blieb trotzdem, lag an den Querelenkern. Wegen dem Frontschaden da sollte es eigentlich nicht dran liegen, weil wen er schonmal bei der Achsvermessung war und die ihn ohne weiteres auf die Original werte von Ford einstellen konnten, dann kann er nicht so extrem schief sein. einen extremen Frontschaden erkennt man meistens das sich die werte nicht weit genug an die Hersteller angaben einstellen lassen da er ja verzogen wäre (auch wenn nur leicht).
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
Hab mit den "Freienwerkstätten" meist keine guten Erfahrung gemacht. Darum fahr ich gleich zu FOrd. hab bei uns ne gute Werkstatt gefunden wo ich mich vorallem auch gut aufgehoben beraten und betreut fühle. Seid dem bin ich gar net mehr bei ATU und CO.

Gruß Tailox
 
Oben