Abmahnung Filesharing erhalten

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich habe von der Kanzlei Nimrod aus Berlin eine Abmahnung wegen Filesharing erhalten. Ich soll im März diesen Jahres das Programm Landwirtschaftssimulator 2013 über einen Torrent-Clienten geladen haben. Nun läuft weder ein solcher Filesharing Client auf meinem Rechner, noch habe ich jemals den legalen oder illegalen Erwerb dieses Programms angestrebt. Es wird eine Gesamtgebühr von gut 1300€ verlangt, die man wie üblich auf 850€ senkt, wenn sofort bezahlt wird.

Abgemahnt wird das Programm "Landwirtschaftssimulator 2013", komischerweise beanstandet wird aber die Datei "Farming Simulator 2013 Titanium Edition", also die englische Version.

Nun muss ich hierzu mal paar doofe Fragen stellen, bin bei dem Thema nicht mehr auf dem Laufenden, weil ich aus dem Alter für Filesharing lange raus bin:

1. War da nichtmal was mit einer Deckelung der Abmahnkosten irgendwo bei 100€?
2. Ich bin mir ganz sicher, dass ich es nicht war, aber wie beweisen?
3. Was tun?

Ich habe vorsorglich nächste Woche einen Termin beim Anwalt. Mich piept das wieder total an, weil ich keine Rechtsschutz hab und die 100€ für die Beratung (falls es dabei bleibt) selber löhnen muss ohne dass ich das von der anderen Kanzlei je wieder einfordern kann.
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Hey, hab das auch hinter mir, wobei ich einer der ersten war, die in D wegen Filesharing eine Abmahnung bekommen haben (PC-Spiel). Ist inzwischen verjährt bei mir, ich hatte keine Kosten.
Mittlerweile gelten leider andere Gesetze.
1. Deckelung gilt nur für Musik, wird aber auch hier mittlerweile ausgehebelt, ist also eine "tote" Regelung.
2. Schwierig, da du jetzt in der Beweislast bist. Dein Anwalt wird dir da helfen. Such dir aber einen, der sich mit sowas auskennt, ist eine sehr schwierige Materie.
3. Hier AW3P | Startseite mal durchlesen, sind ne Menge Infos, aber solltest Du dir die Zeit für nehmen. Hier sind auch kompetente Anwälte aufgeführt.
Aber bloss keinen von diesen dubiosen Notfallanwälten, die bei google ganz oben stehen, hier sind die Anwaltskosten meist höher als der geforderte Betrag.
Rechtschutz greift bei Filesharing sowieso nicht.

Viel Erfolg wünsch ich dir auf jeden Fall, und mach nichts spontanes oder unüberlegtes. Bezahlen und die Unterlassungserklärung abgeben würd ich aber auf keinen Fall, egal ob du das runtergeladen (bzw. geteilt) hast oder nicht.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich hatte sowas vor Jahren schonmal, damals aber schuldhaft. War da auch beim Anwalt, hab 90€ pauschal bezahlt und der hat die Unterlassungserklärung modifiziert und mir nebenbei 1000 Tipps zum mitschreiben gegeben. Das hab ich dann selber zu Papier gebracht und alles zusammen abgeschickt. Nie wieder was gehört. Aber eben 90€ gelöhnt, was damals aber vertretbar war.

Diesmal bin ich aber wie gesagt, definitiv unschuldig. Und der damalige Anwalt ist im Urlaub. man würde zwar eine Fristverlängerung beantragen bei der Abmahnkanzlei, aber genau das will ich nicht, dass da überhaupt Kontakt aufgeniommen wird. Ich habe mir deshalb notgedrungen einen anderen Anwalt hier vor Ort genommen, wobei notgedrungen schlimm formuliert ist. Der hat schon mehrere Sachen bzgl. dieser Kanzlei gemacht und kannte auch die Kanzlei, die mich vor Jahren abgemahnt hat. Kosten soll es rund 100€, das ist so etwa der Stundensatz der Anwälte.

Wie gesagt, es kann in diesem Fall nur ein Fehler beim abscannen der geteilten Dateien vorliegen oder bei den IP-Nummern, weil ein Torrent Programm hier nirgends installiert ist und auch das angesprochenene Spiel niemanden interessiert.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Was dasselbe wäre ;)
1&1 ist die kommerzielle Tochter der damals noch behördlichen Post, heute Telekom.
 
Oben