A

aprilianer

Gast im Fordboard
nabend...

habe heute meinen fiesta mk3 vom verkäufer abgeholt. Muss sagen... an und für sich ein schönes auto...bin zwar mehr gewohnt, zumindest servolenkung... aber naja...

Habe da nun ne frage... und zwar hat meiner keinen Zigarettenanzünder...brauch diesen aber für´s navi. Die dinger kriegt man ja zum nachrüsten bei ATU usw, nur wollt ich mal wissen ob denn die kabel schon soweit verlegt sind oder ob ich das noch selber machen muss? Wenn ja würd ich einfach an die Leitungen des radios gehen wenn das geht, liegt ja direkt dadrüber...


es werden bestimmt noch mehr fragen kommen...aber die dann später.. ;P
 
S

Stewo

Gast im Fordboard
habe das gleiche problem...

die plastikabdeckung kannst du mit einem schraubenzieher recht leicht entfernen. Kabel sind bei mir zumindest NICHT verlegt.

Wenn du nachrüsen möchtest hast du 2 Möglichkeiten:

1.) Strom irgendwo abzapfen. Nimm hierzu am besten NICHT das Radio. Wie öfter erwähnt wird liefert der Anschluss am Radio nicht die 12 Volt. - Dein Anzünder wird also höchstens lauwarm und einige Geräte werden nicht funktionieren.

2.) Leg dir ne neue Leitung. Achte hierbei auf saubere Verarbeitung und verwende nach Möglichkeit eine Sicherung


Ich habe mir einfach einen Verteilerstecker mit eingebauter Sicherung gekauft. Mit einer Dose werde ich eh nicht glücklich (Navi + Handy + Zigarettenanzünder).

Lg
 
K

kuschelkeks

Gast im Fordboard
oder schraubst des mittelteil raus und an dem schwarzen verstärkungsrohr das hinterm amaturenbrett läuft verfolge dort den kabelstrang meistens sind diese vorgerüstet und nur mit isolierband versteckt mehr net :idee
 

Müller

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
291
Alter
41
Ort
Wächtersbach
Richtig!
Kabel liegt schon!
Ist ein weißer Stecker mit 2 Kabelschuhen drin in " T " Form angeordnet!
Hängt wie schon gesagt am Verstärkungsrohr!
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenn ich manche Beiträge hier so lese... :mauer

Wie Kuschelkeks schon schrieb, Blende demontieren und suchen! Manchem Facelift Fahrer werden die Augen übergehen, was dahinter für viele unbenutzte Stecker zum Vorschein kommen.

@ Stewo: "Strom" zapft man nicht einfach irgendwo ab.
Man muss schon darauf achten, dass der Leiterquerschnitt der Stromaufnahme gewachsen ist. Ansonsten werden die Strippen dermaßen warm, dass es zu Kabelbränden kommen kann! Das Radio läuft übrigens sehr wohl mit 12V, den Effekt den du beschreibst, kommt durch den hohen Widerstand der überlasteten Leitung.

Wenn man neue Geräte einbaut, so muss zuerst eine Spannungsquelle gewählt werden, im Idealfall nutz man bereits vorbelegte Sicherungsplätze im Sicherungskasten, die Halter kann man ganz einfach mit einem kleinen Flachshclitzschraubendreher aus einem Schlachtfahrzeug ausbauen, wieder zurechtbiegen und in seinen eigenen Sicherungskasten einclipsen.
 
A

aprilianer

Gast im Fordboard
ah... das hilft mir ja schon weiter.. hab eben das radio gewechselt... die Forumsuche hat mir da sehr geholfen...dann noch schnell den Ford auf Iso stecker geholt, neues radio rein und glücklich sein... endlich wieder CD...

Naja... dafür quälen mich ja nun die Türschlösser....aber dazu bin ich ja auch schon in der Forensuche aktik...einiges gefunden... aber alles läuft wohl auf neue schlösser raus...
 
Oben