Batterie nachladen/erhalten?

fiesta

Grünschnabel
Registriert
1 März 2008
Beiträge
15
Hallo Leute,
bei den jetzigen Witterungsbedingungen (nachts bis minus 25° c) überlege ich, wie man die Batterie im Mondeo MK1 und Fiesta erhalten oder laden (mit entsprechend geeignetem Ladegerät ...) kann.
1. Kann man die Batterie über den Zigarettenanzünder laden/erhalten?
2. Muss man die Batterie abklemmen, wenn man direkt über die Batteriepole die Batterie nachläd/erhält?

Vielen Dank für alle Antworten

EDIT by der_ast
Hab im Themenfeld aus dem "ß" ein Fragezeichen gemacht - hoffe, dass das in Deinem Sinn war ;)
 

Janskipper

Jungspund
Registriert
19 Mai 2009
Beiträge
26
Warum?

Wenn batterie in Ordnung ist und du täglich fährts besteht kein Bedarf. Wenn die Batterie schwach ist hilft eh nur ein Neukauf; 40€, schaffts du schon...

Wenn die Batterie in Ordnung ist und du nur alle 2-3 Wochen das Auto fährst, dann macht Erhaltung sinn.

Einfach ein Erhaltungsladegerät aus dem Zubehör, evtl auch Motorradzubehör anschließen und glücklich sein. Natürlich direkt an die Batteriepole. Der Rest kann angeschlossen bleiben. Und vor dem Starten natürlich wieder abklemmen, sonst fetzt es die Sicherung!

Gruß Jan
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@Fiesta

Dank "Dauer-Bestromung" kannst in eigentlich allen Ford auch über den Zigarettenanzünder nachladen. Zweckmäßig ist aber dennoch ein permanenter Anschluss. Als Ladegerät empfielt sich ein CTEK XS 3600, bei einem Benziner mit kleinerer Batterie geht auch das XS 800 noch. Der Preisunterschied ist aber eher maginal. Diese Geräte werden einfach parallel zur Batterie geklemmt und irgendwo im Motorraum angeschraubt.

http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx
 

fiesta

Grünschnabel
Registriert
1 März 2008
Beiträge
15
... ja, für das CTEK XS 3600 hatte ich mich heute schon entschieden.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich auch, hab mir heute eins geholt. Leider gibts bei ATU nicht das Zubehörkabel für den Zigarettenanzünder. Das hole ich per ebay noch nachträglich.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ganz einfach, weil die Batterie nicht ausreichend geladen wird, wenn man nur wenige Kilometer Arbeitsweg hat und weil die bei -18°C ohnehin nur einen Bruchteil ihrer Kapazität noch hat. Ein Erhaltungsladegerät beugt dem Kollaps vor, was die Lebensdauer durchaus um 2-3 Jahre verlängern kann. Wenn die Dinger so sinnlos wären, wie du es siehst, dann frage ich mich, warum die in nahezu allen skandinavischen Ländern fast schon Serienausstattung sind.

PS: Niemand zwingt dich, ein CTEK zu kaufen.
PPS: Es soll Autos geben, wo eine Batterie weitaus mehr Geld kostet als 40€.
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, mit meinem erhaltungsladegerät No Name das ich immer im winter verwende ist meine Batterie schon 9,5 Jahre alt geworden, und das mit einer Orginalen Opel Batterie ( jetzt net schlagen). Unser Monti steht immer auf der Strasse und nie in der Garage, kein Patz mehr drin.

Gruss Stefan
 

mollenhower

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2005
Beiträge
166
Ort
...zwischen den sieben Bergen
Website
mollenhower.hat-gar-keine-homepage.de
Über sowas habe ich mittlerweile auch schon nachgedacht aber weil ich bisher ne Garage hatte hab ich es verworfen.
Nun steht er an der Strasse und der Unterschied ist doch bemerkbar am Morgen. Nur weiss ich nicht ob das so toll ist mit der Stromversorgung. Ich kann schlecht nen Kabel da rumliegenlassen weil sonst jemand klaut oder ander Dummheiten damit macht.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
@ mollenhover

Bin auch Laternenparker.
Was solls.
Ich nehm die Batterie ca. alle 3 Wochen am We. raus .
Ich muß dazu sagen , ich habe 2 Batterien :D
Eine billige und eine Optima Red.
Ich habe keine Lust mehr ,mit leerer Batterie da zu stehen.
Die Optima ,bleibt auch mal was länger drin,die kann was ab.
Ich fahre halt nur Kurzstrecken.
Durch ein gutes Ladegerät verlängert man die Lebensdauer einer Batterie ,auch einer billigeren

:bier:
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Ich habe nur eine klassisches Ladegerät, kann man damit auch den Akku erhalten?
Das was ich sah sind nur erhaltungsgeräte, das was ich habe ist ein Ladegerät, wäre es schlimm?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Na ja, idealerweise sollte das Ladegerät geregelt sein, also bei voller Batterie den Ladestrom zurück nehmen. Allerdings kannst du beim Auto mit allem, was nicht mehr als ca. 4A Ladestrom hat, praktisch keinen Schaden anrichten.

Als Erhaltungsladegerät bezeichnet man halt welche, die man aufgrund der Regeltechnik auch den ganzen Winter angeklemmt lassen könnte. Moderne Geräte wie die angesprochenen CTEK haben dazu noch die Pulstechnik, was die Sulfatbildung verringert bzw. in gewissen Grenzen sogar rückgängig machen soll. Außerdem haben die speziell für kalte Temperaturen einen Modus mit erhöhter Ladespannung (14,7V). Unterm Strich kannst du dein bisheriges Ladegerät allemal weiter benutzen. Gibt das mal den Geist auf, kannst du beim Neukauf dann auf diese Details achten.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Mein Ladegerät ist Brandneu und hat mich ein Vermögen gekostet.
Was der alles an so Knöpfe hat. Ich denke schon dass es eine vernünftige sein könnte.
Ich schaue mal nach was es für eine ist, und schriebe das hier rein.

Grüße-
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
CTEK Multi XS

Hallo Baumschubser,

ich muss da noch mal ansetzen.
Baumschubser schrieb:
Ich auch, hab mir heute eins geholt. Leider gibts bei ATU nicht das Zubehörkabel für den Zigarettenanzünder. Das hole ich per ebay noch nachträglich.
Welches hast Du denn geholt?

Ich spiele mit dem Gedanken, für meinen Mondi MK4 ein XS 4003 oder gar XS 7000 bei Amazon zu holen (69,47 oder 122,50 EUR).

Mein Mondi spielt ab Null-Grad-Grenze immer bisschen verrückt. Hatte ich ja schon mal zur Diskussion gestellt, als mir viele Systeme auf einmal wegen Spannungsabfall ausgefallen waren. Fahrzeug ließ sich nicht mehr verschließen sogar. Steht immer noch draußen und wird auch sehr wenig gefahren in letzter Zeit.

Und was ist das für ein Kabel für Zigarettenanzünder? Hast Du mal einen Link dafür?
Was macht denn das Dingens für einen Sinn eigentlich? Man muss doch so oder so zum Stromnetz und dann sicher doch mit dem Kabel in den Motorraum. Dann kann man ja auch den Deckel an der Batterie hochklappen und die Klemmen anschließen.

Hast Du eine Zusatzsteckdose im Motorraum?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich habe das CTEK XS 3600, das Zusatzkabel habe ich aber bis heute noch nicht angeschafft. Hier mal der Link:
[ebay]230527476484[/ebay]
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
@Baumschubser

danke für die schnelle Antwort erts mal.

In welchem Fahrzeug benutzt Du das Teil denn?

Mein Händler meinte, dass es schon das XS 7000 sein sollte, weil der Mondi so eine Calcium-Batterie hat. Wenn ich bei dem XS 4003 schaue, dann gibt es eine alte und eine neue Ausführung, ohne dass ich wirklich erkennen kann, wo der Unterschied liegen soll. Bei CTEK ist beschrieben, dass die 4003 auch Calcium lädt. Bei den E-Bay-Angeboten findet man aber keinen Hinweis auf Calcium.

Der eigentliche Unterschied, vorausgesetzt, das 4003 macht das auch alles vollautomatisch (wie das 7000), dass das 4003er mit 4A lädt und das 700er mit 7A, wobei beide mit 3A beginnen sollen, bis über 10,7 Volt erreicht sind, oder so und erst dann auf Volllast umgestellt wird.

Ladezeiten sollen sein für das 4003er bis 60 Ah bei 12 Stunden. Beim 4003er werden maximal 90 Ah als Batteriegröße angegeben, wobei da noch in Klammern 140 steht.
Für das 7000er werden bis 60 Ah 8 Stunden und bis 100 Ah 12 Stunden angegeben.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich nutze das Ladegerät für alle meine Fahrzeuge, als da wären ein Simson SR50 mit Gel-Batterie, eine Yamaha XJ550 mit normaler Säurebatterie, der Fiasko mit althergebrachter Säurebatterie und mein C-MAX mit so einer modernen Batterie. Die 3,6A Ladestrom reichen vollkommen aus, um winterbedingte Schwächen über Nacht auszugleichen, alles andere wird dann nur unnötig teuer.

Die Angaben der Batteriegröße beziehen sich darauf, welche Batterien aus dem Tot-Zustand wieder erweckt werden können (kleine Zahl) und für welche Batterien das Gerät maximal zum nachladen geeignet ist (große Zahl). Daran kannst du sehen, dass um die 4A Ladestrom für alle gängigen PKW-Batterien vollkommen ausreichend sind.
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo und danke für die wieder sehr schnelle Antwort.

Dann wird es vermutlich das neue 4003er werden für 65,- EUR etwa.
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo,

so, jeztt ist es das 4003er geworden und funktioniert prima.
In der Beschreibung steht zwar, dass man den Fahrzeugtyp usw. selbst durch Weiterschalten einstellen muss, geht aber automatisch, gleich nach Anschluss ans Netz.

Zusatzfrage:
Kennt einer den CTEK 56382 Comfort Indikator mit Ringkabelschuhen
oder den CTEK 56380 Comfort Indikator für den Einbau?

Wieviel Strom verbrauchen die Dinger eigentlich selbst zusätzlich für die Anzeige des Batteriestatus?
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
Die CTEK Ladegeräte sind natürlich der Mercedes unter den Ladegeräten, keine Frage. Aber es geht auch billiger.

Beim MK1 ist die Batterie(1Jahr alt) nach 6 Wochen Stillstand im Sommer bei unter 2 Volt, steht glaube ich auch so in der Bedienungsanleitung. Tiefentladen-->Schrott. Eigene Erfahrung vor 5Jahren.
Da hatte ich mir dann im Aldi ein Erhaltungsladegerät besorgt. 15 Euro, schaut fast so aus wie CTEK, ist von TopCraft und hat ähnliche Funktionen. Lädt mit bis zu 3,8A, auch für 6V geeignet. Funktioniert einwandfrei.

MfG Bauloewe
 
Oben