Batterie nachladen, einfach so?

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Hallo liebes Board.

Ich wollte eigentlich vorsorglich und aus gegebenem Anlass meine Batterie nachladen. Kann ich das eigentlich so ohne abzuklemmen? Ich hab da mal in der Betriebsanleitung gelesen, das der Mondeo keine normale Bleibatterie hat, sondern irgend so ein Spezialding ????? Kann man die mit dem normalen Ladegerät laden? Mit aus gegebenem Anlass meine ich, das die Bordspannung bzw. Batterieleistung doch schon abnimmt (Lichtschwankungen drehzahlabhängig, Lichtschwankungen beim einschalten von Verbrauchern, usw.)

was meint ihr?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

also erstens sollte die Batterie beim Laden stets abgeklemmt sein, weil das Ladegerät sonst einen erhöhten und "unsauberen" (nicht sauber geglätteten) Gleichstrom auch an alle Verbraucher einspeist, die auch ohne Zündung am Netz sind (GEM-Modul, Uhr,... sogar die Motorsteuerung). Und die könnten Schaden nehmen.

Und zweitens: Den Batteriezustand erkennst Du am Besten beim Starten. "Orgelt" der Motor länger oder ist der Anlasser kraftvoll wie immer? Im laufenden Betrieb wird die Bordspannung von der Lichtmaschine versorgt, die Batterie ist nur noch ein Puffer. Wenn Du da Sorge hast (Licht wird dunkler,...), solltest Du mal an den Regler der LiMa denken.

Grüße
Uli
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
@mucCowboy
Danke für die kompetente Antwort, leuchtet mir ein. Folgende "Sorge" habe ich betreffend des Bordnetzes. Tempomat ist an, ich sch schalte Front- und Heckscheibenheizung dazu und auch noch das Gebläse voll auf die Scheibe (ich hoffe du weißt, welche Taste ich meine), dan geht der Tempomat aus und lässt sich erst wieder einschalten, wenn das Scheibengebläse aus ist. Kannst du dir daraus einen Reim machen? Ich habe das Thema hier schon mal im Board gehabt, bei anderen ist es nicht so, die können volle Pulle alles.

danke schon mal im vorraus für eine Antwort
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, ich kenne den Beitrag, konnte mir aber da auch schon keinen rechten Reim darauf machen.
Vermutung: wenn die Bordspannung bei maximaler Last (ja ich weiß welche Taste Du meinst ;) ) absinkt, weil die Lichtmaschine das nicht mehr packt, dann klinkt sich ein elektronisches Teil nach dem anderen wegen Unterspannung aus. Das Tempomat-Steuerteil ist eines davon.

Ich hab jetzt nicht extra den anderen Beitrag rausgesucht, aber hast Du mal ein Voltmessgerät z.B. am Zigarettenanzünder angeschlossen und beobachtet, was die Bordspannung bei zunehmender Last macht? Wenn sie deutlich sinkt (unter 10-11V), dann denke ich schon an die Lichtmaschine.

Grüße
Uli
 

Automatik_Snake

Triple Ass
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
44
Ort
Schleswig Holstein
ja also ich würde beim Aufladen die pole abkleppen, aber ich hatte auch noch nie ein Auto bei dem man so viel neu anlermen muss, bei den älteren Auto war das noch nie nötig :D

Was ,muss man denn nach den Aufladen alles neu Anlernen????
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Fensterheber für die Komfort-Funktionen, sonst eigentlich nix. Naja, die Uhr wieder einstellen vielleicht noch.

Das Motorsteuergerät lernt sich selbst in den ersten 20 km neu an, man sollte in diesem Zeitraum eigentlich nur extreme Fahrsituationen vermeiden.

Grüße
Uli
 
Oben