Ab wann hat der Essi ABS und Tankklappe ?

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DU-XP 4000

Gast im Fordboard
Hallo, ich möchte mir einen Escort kaufen und würde mir gerne einen suchen der schon Tankklappe und ABS hat, nur ab wann haben die das ? (Tankklappe ist am wichtigsten, bremsen kann ich auch anner Mauer):happy:
 

Baumschubser

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Tankklappe gehört ab dem Modell mit ovalem Kühlergrill dazu, müsste etwa ab Ende 1993 gewesen sein. ABS gabs da auch schon, aber gegen Aufpreis. In Serie kam das dann erst in dem Modell ab 1995.
 
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DU-XP 4000

Gast im Fordboard
Danke, das hilft schon weiter, ich hab nämlich ein Inserat gelesen, in dem ein 08/94.er angeboten wird. Der wird dann wohl kein ABS haben. (Und hoffentlich auch wenig Rost !)
 

Baumschubser

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Sorry, aber die Karre wirst du wohl vergessen können. Nur absolute Liebhaberstücke ohne Winterbetrieb sind in diesem Alter rostfrei. Alle anderen haben durchgegammelte Radläufe (mindestens). Was soll das Auto kosten?
 

FordFreak

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um da mal was zu sagen!der mit dem ovalen kühlergrill(also mk6 und mk7)haben nicht von anfang an ne tankklappe!meiner ist z.b. im ersten produktionsmonat der mk6 reihe gebaut worden(9/92)und hat keine tankklappe davor!das kam erst später
 
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DU-XP 4000

Gast im Fordboard
Hurra, die Verwirrung ist perfekt. Wäre trotzdem schon wichtig, da ich befürchte das der braune Metallfraß bei den Modellen ohne T-Klappe ehr zuschlägt.
 

Baumschubser

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@fordfreak

Stimmt, hast Recht. Den mit ovalem Grill gab tatsächlich noch ohne Tankklappe. Wusste ich nicht. Hier ist mal ein ganz übler Vertreter dieser Gattung:

Rostiger Escort GAL

Sowas sollte man sich wirklich nicht antun. Für knapp 2000€ bekommt man aber auch schon einen ziemlich guten Escort:

Escort Empfehlung

Selbst Fahrzeuge mit Klima und Bj. 1997 sind in dieser Preisspanne möglich.
 

Spezial-Escort

Doppel Ass
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Die Escorts haben nen ziemlich grossen Wertverlust. Da bekommt man schon gut ausgestattete und erhaltene Modelle für günstiges Geld.
ABS war übrigens erst ab mitte 1996 serie.

Meine Empfehung: MK7 mit 90 oder 115 PS, Klima ist auch ganz nett.
 

FordFreak

Haudegen
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ja meiner hatte mich 1000 gekostet und bei dem zustand der sich dann herrausstellte war er nichtmal die 600 wert die in der schwacke standen!radlauf hinten links hatte eine komplette durchrostung(waren wie so oft nur blasen zu sehen )die zog sich bis nach ganz unten und ich msste rausfinden das einer der vorbesitzer sich da schon versucht hatten!von den etwa 25 cm etwa 5 verschweisst und den rest mit jeder menge spachtel hinterlegt!was sich daran bemerkbar machte das mein cousin der mir beim entrosten helfen wollte mit dem spatel einmal draufhauen musste und zack war die überraschung gross
 

Lion

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ojoa so richtitsch alles^^.... der Escort 93 hat die tanklappe.. die anfnags modelle hatten noch das rostloch..das stimmt^^..ich meine ab juni93 kam ford auf die idee mit der Klappe...

mit dem ABS musste sehn... Wenn du dir unsicher bist oder das steht da net inner typenbezeichnung..dann mach mal die haube auf und schaue in den motorraum rechts oben... bei dem wischergestänke sollte ein Modul sitzen..son silbernerKasten halt... oder noch einfacher..mach zündung bei der möhre an da stehts ja auch denne inner Tachoanzeige^^r :happy:
 

Skydog85

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Auch wenn man einen MK5 findet der kein Rost hat, wenn er Anfängt ist es zu Spät.

Bei meinem ersten Auto, ein 92 Escort Kombi mit sagenhaften 60PS hab ich das hinterherschweißen irgendwann aufgegeben. Die Rosten genau so schnell wie ein Opel Kadett oder die ersten Astra.
 
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DU-XP 4000

Gast im Fordboard
Langsam glaube ich das die Erweiterung meiner Ford-Sammlung ein kleines Aben(teuer) wird...:wow
 

Lion

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ich hatte bis jetzt 4 Escort mit meinem Xr3i..und alle haben sie gegammelt.. bis auf meinen Xr3i.. aber nur weil ich da mit nem Kollegen alles neu gemacht habe^^ um so besser is das gefühl nen 92 escort zufahren wo nix is mit rost :)
 

Lion

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schöner is geschmakcsahe. :D.ich sage dazu.. "opa-hafter" und so richtig aufhören mit gammeln tuts auch nimmer.. ich sehe genug escort 95 die gammeln am radkasten , chweller etc..^^
 

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kann man sone karosserie eigentlich feuerverzinken bzw pulverbeschichten und lackieren?das würde ich gerne bei meinem nächsten gerne machen wenn ich den jemals komplettumbaue
 

Mk4Zetec

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Generell gehts, aber glaube mir - bei nem Escort lohnt das nicht in 100 Jahren ;)
Es gibt Einzelverfahren von BASF Coatings, die eine entsprechende Vorbehandlung (Ablaugen) vorsieht. Die einzige Firma in Europa, die diese Ablauganlage in Größe eines PKW hat ist in der Schweiz. Kosten ohne Lackierung für die ganzen Arbeiten und Transporte rund 3.000 bis 5.000 EUR.
Mehr dazu gibts im Oldtimer-Markt Sonderheft zum Thema Rost ;)
 

FordFreak

Haudegen
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mist verdammter!von nrw bis in die schweiz!mit zoll etc das wird teuer!na dann muss ich mir alternativen suchen die innerhalb von meinen finanzen sein wird!und auch feuerverzinken hält nur atwa 30 jahre aus!da kann ich den essi ja besser in alu nachbauen lassen! :rolleyes:
 
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BigMike

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jawohl, ein RS komplett in Alu, einmal auf´s Gas und du hebst ab !
 

FordFreak

Haudegen
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oder in edelstahl!einmal aufs gas -und 2 std später biste bei 50!vorrausgesetzt du hast ihn auf etwa 400 ps gebracht!ja aus alu oder besser noch carbon!das erste plastikauto von ford!da wären 60 ps sogar sportliches fahren
 
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magicford0815

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Tankklappe gab es genau ab dem MK6, also ab BJ94..das weiss ich 100%ig..
Was den Rost betrifft, würde ich nicht von der Küste, aus dem Ruhrpott und keine Uropa-Garagenautos holen, weil Salz (Küste) und Streusalz fressen die Autos förmlich auf und bei Uropagaragenwagen, wie der letzte den ich ausgeschlachtet hab, haben sauwenig kilometer, aber wurden nur zum einkaufen aus der Garage geholt und auf im Winter unbelüftet und ohne das der wagen den Schnee und salz loswerden konnte, in die Garage gestellt, so dass die Autos nach 8-10 Jahren Kaputtgegammelt sind.

Markante Stellen sind Schweller, Radläufe und die Träger hinter den Hinterräder, wo auch die eventuell vorhandene AHK Befestigt ist.

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst mir ja ne PN schicken...
...ich kenne mittlerweile auch den vorletzten Winkel beim Escort, der letzte noch unbekannte Winkel ist bei mir das innere des Motorsteuergerät

MFG
 
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magicford0815

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Qutatsch

Original von Mk4Zetec
Sammel nen Mk7 aus mind. 1996 - da wirds besser - außerdem ist der schöner als Mk5/6 ;)

Schönheit ist ansichtssache....ich find der MK7 hat das aussehen eines Riesenbabys(in originalfront) und nicht das eines anständigen bis bösen Escort.


:mua
 

FordFreak

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Original von magicford0815
Tankklappe gab es genau ab dem MK6, also ab BJ94..das weiss ich 100%ig..
...
MFG

um genau zu sagen ist meiner ein mk6 aber bj 92!um ganz genau zu sagen bj9/92 soweit ich weiss erster produktionsmonat des 6ers!und er hat definitiv keine tankklappe vorm stutzen!die wurde entweder genau mk7 eingeführt oder was ich glaube irgendwo mitten im mk6!bei www.ford-escort.de gibts ne chronik die zumindest datumsmäßig stimmt!(aber laut dieser liste hatte mk6 schon servo serie und servo hat meiner definitiv auch nicht)
 

Baumschubser

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Stimmt beides MK6 und Bj. 1994, also mitten in der Modellreihe. Servo war nicht serienmäßig, hatten nur bestimmte Motorisierungen und fast alle Sondermodelle. Der 1,3l hatte definitiv keine serienmäßig drin.
 

Lion

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G-Town im sonnigen Niedersachen
in dem sinne gibts ja keinen MK6..der MK 7 ist der offzielle MK 6 der infozielle MK6 is noch der MK 5 baureihe zuzuschreiben^^

nur gut das wir bei ford sagen escort 91 oder escort 95^^ sonst würden wir
alle durcheinander kommen^^ :happy:


und sicher isses ansichtsache ob oder welcher escort schön ist^^ für mich persönlich is nur der escort 91 schön...ab daan sieht der escort 93 vorne noch gut aus..hinten wird er mir zu opa -haft..und de rescort 96 is für mich inner normalen ausführung eh das rentnerauto schlechthin..vorallem weil fast alle kunden die nen escort 96 fahren opas sind^^ und gaaaaaaaaanz wenige junge leute^^
 

FordFreak

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man muss sagen das der mk6 son übergang von mk5 und mk7 war!die front war mehr mk5 doch das heck war schon vom mk7 mit diesen rückleuchten!es ist schon kompliziert das ganze!es gibt genug seiten auf denen es mk7 nicht gibt da dort der mk6 zum mk5 gezählt wird!quasi mk5 1/2
 

Baumschubser

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Und es kommt dazu, dass die neue Rückleuchte nur am Schrägheck kam. Am Stufenheck wurde die alte Rückleuchte noch weiter verbaut. Da gibts also zig kleine optische Veränderungen in der Baureihe, das als komplettes Facelift zu benennen ist eigentlich übertrieben. Die technische Basis ist doch von 1991 bis zum Ende der Baureihe (weiß gar nicht, wann der Escort eingestellt wurde?) weitestgehend gleich. Front, Heck und Innenraum wurden zwar teils erheblich überarbeitet, aber unterm Blech hat sich nicht soooo wahnsinnig viel getan.
 
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