Ab 3-4k U/M nimmt er nicht mehr richtig gas an

V

viper

Gast im Fordboard
Hi,
Ich habe folgendes Problem..

Wenn ich gas gebe und über ca. 3000 umdrehungen komme nimmt der kein gas mehr an.. sobald ich aber bei ca 4.500-5000 bin dann gehts wieder..

ich habe nur mal kurz die batterie abgeklemmt um meine anlage umzustellen (kam nix neues dazu) und plötzlich hatte ich dieses problem..

Ich hatte das schonmal
es ging aber irgendwann von alleine wieder weg
hat aber ewig gedauert
und nun möchte ich doch ganz gerne mal wisse wodran das liegt...
habt ihr vllt ne idee
oder braucht ihr noch mehr info´s ?
mfg Jan

B

beni

Gast im Fordboard
entweder stimmt was mit deiner spritzufuhr nicht oder was mit der luftzufuhr würde ich jetzt mal meinen !!

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Wenn du die Batterie abklemmst, verliert das EEC-IV Steuergerät seine Kennfelder.
In dem Fall arbeitet es erst einmal nur mit Grundwerten, bis es die Kennfelder "erlernt" hat.

Interessant wäre auch zu wissen, welchen Motor du hast. :happy:

V

viper

Gast im Fordboard
d.h. der muss sich erst mal automatisch einstellen ?
habe den 1.4er mit 75ps
oder musst du nochwas wissen ? kenn mich nich so aus mit auto´s ;-)

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Ja der 1.4er... :D

Von dem gabs auch wieder zwei Varianten, einmal mit der CFI mit Ringluftfilter drauf, da ist gerne mal der Drosselklappenpoti oder dessen Verkabelung im Eimer. Macht sich immer dann bemerkbar, wenn er im Leerlauf rumeiert oder kein Gas annimmt.

Beim Facelift 1994 wurde der zum PTE gewandelt und bekam ne EFI mit Plattenluftfilter. An dem System hab ich leider noch nicht gearbeitet.

V

viper

Gast im Fordboard
ich glaube ich habe die erste variante... weil manchmal nimmt der beim anfahren erst spät gas an...

soll ich mal ein foto vom Motorraum machen.. hilft das ?

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Original von viper
ich glaube ich habe die erste variante... weil manchmal nimmt der beim anfahren erst spät gas an...

soll ich mal ein foto vom Motorraum machen.. hilft das ?

Guck doch einfach mal, ob du den Luftfilterkasten auf der Einspritzung sitzen hast (= CVH mit CFI Einspritzung), oder ob da EFI draufsteht und ein Schlauch an einen extra Luftfilterkasten geht (= PTE mit EFI Einspritzung).

V

viper

Gast im Fordboard
Also ich hab mal nachgeguckt.. es geht ein Schlauch zum Luftfilter auf der rechten seite und was drauf stehen tut da auch nix...

Hilft diese angabe evtl. Ford Fiesta "Flair"

Ein Arbeitskollege meinte es könnten die Zündkerzen sein.. da ich
schon über 10 000 KM damit fahr könnte ich die mal wechseln meinte er
und das es evtl dadran liegt

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Dann hast du den PTE drinnen. Kein Plan wo da die Ursache zu finden ist, tut mir leid. ?(

Silver_oak

Mitglied
Website
www.silvers-fiesta.de.tl
Ist das wirklich ein MK3 1.4er mit 75 ps und kein 1.25er mit 75 ps?? Weil MK4/5 gabs nur mit dem 1.25er mit 16Ventilen mit 75ps?
Ich würde auf den luftmassenmesser tippen wenns um den MK4 geht den das Problem hatte ich auch ab und zu schon. Bau mal den Luftmassenmesse aus und sprühe mal Bremsenreiniger rein. Wenn dann dein Problem weg ist dann ist dein LMM nicht mehr in Ordnung.

V

viper

Gast im Fordboard
hi, habe so ein wagen wie du.. (auf deinem bild zusehen)

ist ein MK4...

wo finde ich denn diesen LMM ?

Oben