96'er Escort kaufen oder nicht?

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Andi_Escort?

Gast im Fordboard
Erst einmal hallo! Ich bin der Neue!

Ich überlege, mir einen Ford Escort zu kaufen. In der Suche habe ich schon einiges zum Thema Schwachstellen etc. gefunden, ich habe aber noch mehr Fragen:

Der Wagen ist von 1996, blaumetallic und hat 112 TKM. Er hat 75 PS (ist dann wohl das 1.4 Modell). TüV/ASU 1 Jahr, 5-Türer, ZV, Schiebedach el., el. Fahrersitz, 2 Airbags, 2. Hd.

Er hat die (wie ich in der Suche herausfand) typischen Roststellen: Kotflügel hinten rechts schon heftig, links wurde gemacht. Rost auch hinter dem Nummernschild, aber unbedeutend.

Der Vorbesitzer hat den Wagen mässig gepflegt (habe ihn auf die Vorderreifen ohne Profil hingewiesen!!!). Innen sauber und trocken. Zahnriemen schaut er heute noch nach, denn der wäre ja 2001 fällig gewesen (5 Jahre), ich denke aber, daß er noch nicht gewechselt wurde...

Er stellt sich einen Preis von ca. 900 Euro vor. Ich denke, das ist auch o.k. so.

Gibt es noch klassische Schwachstellen des Modells? Wie teuer kommt der Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt? Womit muss ich in Zukunft rechnen? Was kostet die Reparatur der Roststelle hinten?

Bei einem Parkunfall wurde die hintere Stoßstangen beschädigt. Was kostet das lackierte Neuteil?

Ich danke Euch für Eure Antworten, und hoffe, daß ich ein glücklicher Fordfahrer werde.

Andi aus Hamburg
 

Spezial-Escort

Doppel Ass
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900 Euro? Das muss aber eine einzige Schwachstellen sein. Normalerweise kosten die 96er so 2000- 2500 Euro.
Beim Rost im Radkasten solltest du vorsichtig sein. Der kriecht gerne hoch, dann kommen irgendwann diese Blasen.
Ich sag mal pauschal, professionell mit lackieren 500- 1000 Euro
Dann ein Satz Reifen haste auch 200- 300 Euro weniger
Nen Zahnriemen ist auch nicht so billig, auf jeden Fall dreistelliger Bereich. Und der 1.4er ist nicht zu empfehlen, weil der gut säuft und überhaupt nicht aus dem Knick kommt. blah
Fazit: Investier lieber ein bisschen mehr Geld und hol dir nen 1.6er.
 
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Andi_Escort?

Gast im Fordboard
Ja, das mit dem weitersuchen ist so eine Sache, ich fahre nächste Woche für ein Semester nach Polen, um dort zu studieren. Danach soll der Wagen wieder verkauft werden, da wir noch ein anderes Auto haben.

Der Wagen ist so günstig, weil er ihn schwackemäßig hat bewerten lassen. Der Rechner hat 1800 gesagt (ich denke, er hat das was falsch gemacht). Der Verkäufer ist mir bekannt, und ihm sind die Macken unangenehm. Daher hat er selber gesagt, daß er nur so 1000 haben will.

Der Motor leckt ein wenig, und er müsste mal gründlich geputzt werden. Sonst bis auf die Mängel o.k.

Ein anderer(z.B. 1.6) kommt für mich nicht in Frage, mangels Zeit und Geld für mehr. Sollte ich Reifen (muss echt gemacht werden, sieht grausam aus) und Zahnriemen machen lassen, für wieviel bekomme ich den denn dann wieder weg?

Bringt der Wagen dann trotz dem Rost tatsächlich soviel Geld?

Ehrlich gesagt, glaube ich, daß der Verkäufer mir keinen Schund andrehen will, sondern einfach keine Ahnung vom Preis hat....
 

Lion

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Ich kann dir auch nur von dem Pt-E 1,4 abraten..dieser motor is veraltet und echt ein mist, dass ford son alten motor noch innen modernes auto verbaut. schau nach den Zetec 16v motoren..die sind wirklich um einges moderner^^

und für 900 euro..naja.. da wäre ich mehr als vorsichtig..voralem uch schon wegen dem rost etc. schau ihn auch mal von unten an.. querlenker, schwellerrost etc...und wie du ja sagtest die zahnrimenintervale sollte echt eingehalten werden beim CVH PT-E alle 60.000..ausserdem..so wie du den beschreibst isser echt nimmer das gelbe vom ei^^

da schau liebe rnoch mal weiter... :happy:
 
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Andi_Escort?

Gast im Fordboard
Richtig, der Wagen ist ein Seelenverkäufer. Aber sowas suche ich ja auch. Bisher hatte ich nach Golf 2's von 1990-1992 gesucht, die unter 1000 Euro kosten. Da gibts auch nur Murks. Und auch einen Fiat Panda habe ich mir angesehen (grausam).

Mir ist nur wichtig, daß der Wagen einigermaßen hält und optisch noch ansehnlich ist. Er soll ja eh' wieder verkauft werden.

Natürlich hätte ich auch gerne was besseres, aber mehr gibt das Geld nicht her...
 

Lion

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wie gesagt..schau dir doch mal im internet in deiner umgebung escorts an.. der 1,4 is echt dätsche.. nimm den nicht...#

hier zum beispiel..mobile MK 5

es is zwar ein älterer escort aber okay.

oder hier

Mk 6

Es sind zwar keine modernen autos mehr..machen aber auf der anzeige nen guten eindruck

aber musst du mal sehn :happy:
 

Spezial-Escort

Doppel Ass
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Übrigens: Mein 1.6er ist versicherungstechnisch günstiger wie mein vorheriger 1.4er. Die Steuern sind zwar ein bissel teurer- fallen aber nicht ins Gewicht.
Wenn du den Wagen nur für ne kurze Zeit bennötigst, wäre es trotzdem rausgeschmissenes Geld. Allein die Reparaturen, um dass Fahrzeug fahrtauglich zu machen (Reifen) lohnen nicht.
 

Baumschubser

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Ich hatte den PTE 1,4 in nem Escort Stufenheck aus 1994. Sooooo schlimm isser ja nun auch wieder nicht. Verbrauch um die 7,2l auf 100km, Ölverbrauch auf 100.000km gleich Null. Dauergeschwindigkeit lt. Tacho auf der Bahn war 160, bergab hab ich den Tacho sogar mal über 200 getrieben. Das alles hat die Kiste klaglos weggesteckt, da kann man wirklich nicht klagen.

Bei 900€ und einem geplanten Verkauf nach nem halben Jahr würde ich mir das mit dem Zahnriemen klemmen und nur die Reifen besorgen. Wenn der noch die 13" drauf hat, dann sollte das mit maximal 40€ pro Rad abgehen. Dann die Zeit fahren und weg mit der Karre. Alles andere lohnt nicht mehr.
 

FordFreak

Haudegen
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für das geld findest du auch 1.3er die mehr taugen!der motor ist zwar noch mehr murks als 1.4 aber der würde genauso für sowas reichen!schon allein wegen dem total ungepflegten zustand des autos den du beschreibst würde ich nach was besserem mit gleichem preis ausschau halten!und 2 reifen haben bei mir etwa 100 euro gekostet(je nach hersteller)
 

Lion

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oder hol dir gleich ein andres auto^^.. son dolles geschoss is der escort ja auch nicht^^, es sei den du bist so blöde und steckst soviel geld in die möhre wie icke :wand :D

und nen 1,3 Kent-motor im escort is wien 1,6 inner corvette^^ nichts halbes und nichts ganzes.., sagte auch ein bekannter von mir.. davorn rate ich dir auch echt ab...

das die PT-E 1,4 CVH nicht soooooooo schlimm sind is ja richtig.. dennoch veraltet^^aber mit dem verbrauch von knapp 7 litern hab ich noch nie gehört.. ich hab mich mit einoigen kunden schon unterhalten die auch den 1,4 hatten und etwas um die 10liter haben die meisten immer mir erzählt (meistens opas).... und CVH-erfahrungen habe ich auch selber gemacht mit dem 1,6..laut, brummig und brauch hohe drehzahlen umleistung abzugeben..und der verbrauchg war auch nicht ohne^^
 
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Andi_Escort?

Gast im Fordboard
Hmm, in Polen kostet Sprit 1,04 Euro umgerechnet. Da kann er ruhig ein klein bisschen saufen. 10 Liter hatte ich auch schon in meinem Golf 3 (90 PS), im Astra B (101 PS) und in meinem jetzigen Wagen auch (sogar noch ein Tick mehr). Bin ich also gewöhnt.

Interessieren tut mich das Auto nur, weil ich eine reele Chance habe, den wenigstens wieder für 900 Euro zu verkaufen. Das ist doch was!

Hat jemand noch einen Richtwert für die Zahnriemenreparatur? Reifen (Goodyear Ganzjahresrfn) kosten bei ATU ca. 140 Euronen incl. aufziehen und auswuchten. Muss mir nochmal einen billigeren suchen...
 

Lion

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naja ich meine im vergleich zur leistung von 74 Ps beim verbrauch von 10 litern is das ark hoch..

ansonsten zahnriemen beim Auto alle 5 jahre oder 60.000Km bei dem motor den du in dem escort hast..und gügge mal ins checkheft wenn eins drinne liegt..evtl. steht da noch mehr übe rwartungen drinne
 

FordFreak

Haudegen
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du musst selbst sehen ob dir solche verbräuche nicht stören!meiner säuft locker 7.5 als 1.3liter ohv (klar bei einem gewicht von 1050kilo bei 60 ps)
 
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Andi_Escort?

Gast im Fordboard
Im Rennen ist noch ein 90er Golf II "Function" mit 55 PS, Euro2, 131tkm,TÜV 2007...

Was anderes kommt nicht mehr in Frage.
 

Baumschubser

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@scary lion

Sorry, hab noch mal geschaut, es war doch etwas mehr an Verbrauch. Ich hatte das Auto seinerzeit als Neuwagen angeschafft und bin insgesamt rund 105.000km damit gefahren. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,8l über die gesamte Strecke, habe pingelig Buch geführt. 9,4l war das Maximum, 6,6l das Minimum. Über 10l bin ich nie gekommen und ich habe die Kiste wirklich nur getreten.
 

Baumschubser

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Ford hat ja ohnehin nicht die sparsamsten Autos. Nur mal so als Anhaltspunkt aus eigener Erfahrung:

Fiesta GFJ 1.1 : knapp 7l (am Ende wurde das aber immer mehr)
Escort 1,4 PTE: 7,8l
Fiesta JAS 1,25 Klima: 7,8l
Escort 1,6l 90PS Modell 1995: 9l mindestens
C-MAX 2,0TDCI: bisher deutlich über 8l Diesel
 
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Andi_Escort?

Gast im Fordboard
Jetzt habe ich ihn gekauft. Habe nachverhandelt und ihn für 750 Euro bekommen. Denke, ich habe ein Schnäppchen geschossen. Für 750 Euro kriegt man bei Mobile & co. sonst nur Motorschaden, Unfall etc.

Investiert habe ich heute: 90 Euro für zwei neue Ganzjahresreifen und 200 Euro für Zahnriemen, Keilriemen und Wasserpumpe neu (morgen fertig).

Jetzt noch mal eine Frage: Ich möchte Fußmatten kaufen, finde aber nirgendwo Infos über Teilenummern von Ford. Gibt es da Seiten in Netz?

Und wo finde ich den Farbcode des Fahrzeuges? Ich will mal bei ebay nach einem gebrauchtem Heckstoßfänger suchen, vielleicht finde ich ja einen in meinem blau...
 

Lion

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Den Farbcode findeste vorne im motorraum auf der der Plakette vorn.. da steht auch der farb kennbuchstabe

und nach fussmatten musste mal bei ford selber fragen.. oder nimm universal fusmatten
 
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