Ford Escort kaufen??

D

danny19

Gast im Fordboard
Hallo, ich überlege mir gerade, ob ich mir einen 60 PS starken Ford Escort, Diesel, BJ. 1993, 63.000 km kaufen soll? was haltet ihr davon, gibt es bekannte Mängel auf die man achten muss? Sicherheitsrisiken?

Freue mich auf eure Antworten.
 

FordFreak

Haudegen
Registriert
4 November 2004
Beiträge
718
Alter
38
Ort
Beckum
diesel?biste da sicher?also wenn du viel fährst ist das sicherlich etwas günstiger,vbor allem bei der geringen leistung wird er ganz wenig schlucken!aber worauf du achte musst sind die typischen dinger wie rost an allen winkeln wie radläufe tankdeckel etc!und serviceheft sollte lückenlos gestempelt sein ansonsten weis ich auch nicht was es beim diesel noch so gibt!
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Bei dem alter sollte man prüfen ob die Laufleistung auch stimmt, da der Tacho nur 5 Stellen hat.
Denn wer hat einen Diesel und fährt damit nicht einmal 6000km pro Jahr!
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
ich würde auch sagen schau auf rost.. der gute escort hat so seine macken.. radkasten, unter den türdicht kummis, tankverschluss (es sei den er hat schon ne tankklappe).. ab und an fangen die kisten auch an unter den dichtgummis vom heckwischer zu gammeln

schau ihn dir von unten mal genauer an..schau dir querlenkerbuchsen an.. und wie ford freak sagte.. das checkhaft is ein guter beweis dass die kiste gewartet wurde..

ich denke aber wenn du viel fährst is der diesel ne gute sache..wir haben inner werke nen 94 mondeo mit endura diesel motor und der hat 433.000km auffen tacho..erst maschine.. den krigste nicht klein.. der wagen sieht zuwar aus wie ne karre mist aber der motor tuts noch
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Wenn Du den nimmst, solltest Du auch ne Kiste voll "Zeit" mit kaufen! ;)
Gut, ein 97er Mondeo Tunier ist schwerer, aber den 1,8er Benziner muss man auch mit Drehzahl bei Laune halten, dann macht er Spaß. Aber es ist ein Benziner, Du nimmst nen Diesel und ich schätze noch Saug-Diesel.
 
D

danny19

Gast im Fordboard
danke für eure antworten, könntet ihr mir noch weitere tipps geben?
 
U

uto

Gast im Fordboard
wieviel würde er den kosten ?
meine mutter hat sich nen escort gekauft mit 50000 km, 90 ps, bj. 98 für 3500 €.
nur mal zum vergleich.

mfg uto
 

E.O.S.

Eroberer
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
85
Diesel

Mit dem 60 PS Diesel im Escort darfst du keine großen Erwartungen haben. Wenn dir das bloße Fahren ausreicht, dann nimm ihn, aber wenn du auch nur ein geringes Interesse an Beschleunigung hast, würde ich den Turbo Diesel empfehlen.
Hatte selbst einen 60 PS Saugsdiesel in einem Fiesta. Dort war es ganz erträglich, aber der Fiesta hatte 875 kg. Beim Escort sieht das anders aus!
Der Verbrauch war übrigens genial - auf Langstrecken ist er mit 4 Litern ausgekommen, im Stadtverkehr waren es 5 Liter. Mehr als 6 Liter waren auch mit allergrößten bemühungen nicht drin. :D
Mit dem 90 PS Tubo kommst du deutlich besser vorran, bei nur leicht höherem Verbrauch.
Die möglichen Mängel sind, denke ich, alle bereits erwähnt wurden.

Der Preis von 1500 € wäre in Ordnung, wenn denn die Laufleistung auch wirklich stimmt.
 

fiesta_driver

König
Registriert
26 Januar 2005
Beiträge
921
Alter
38
RE: Diesel

Der Preis ist ganz OK aber ich weiss nicht ob dich die Leistung des Motors wirklich zufrieden stellt!!! 60 Diesel PS im Escort wären für mich persönlich viel zu wenig aber immerhin ist er im Unterhalt gut dabei!!!
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
es kommt ja auch drauf an ob dir der optische zustand des autos am herzen liegt.. wenn er nu rostr, hat ob der das was aus macht oder nicht..oder ob der lack zerkratzt oder verwittert ist. wie der innenraum aussieht usw..

ich ahcte auf sowas sehr..zwar kann man wohl nicht alle fehler endecken.und bei nem gebrauchten wirste immer wohl ein bissel was haben... aber ich würde sagen.. mach mal ein foto und kinall die möhre mal hier rein :D
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Hi!

Also ich muss mal ne Lanze über die Escort Saugdiesel brechen.
Raketen sind das bestimmt keine, aber dafür solide, angenehme und vernünftige Autos mit sehr geringen Ansprüchen an die Wartung. Und ich finde es gar nicht verkehrt, nicht so viele PS zu haben, denn in Österreich gehen Versicherung UND Steuer nur nach der Leistung, nicht nach Hubraum wie in D. Ich fuhr während des Bundesheers einen 87er Escort 1,6D, der war supergepflegt, Erstbesitz und es tut mir heute noch leid, das ich den nach nur einem halben Jahr zusammengelegt habe. War echt ein braves und vor allem zuverlässiges Auto. *SNIFF*
Also Danyy, steh über den Dingen, wenn das Teil echt so gut ist, dann schlag zu, guten Radio rein um den Diesel zu übertönen und Du hast Deine Freude damit. Wir dürfen eh nur 130 fahren.... *ggg*

Bernhard

Edit: Der 1,6er Diesel (steinalt) schluckte damals bei absolut VOLLSTOFF maximal 6 Liter, hatte aber bereits eine etwas raufgedrehte Einspritzpumpe, lief (mit vieeel Anlauf) auch mal über 160 und war mir vom Geräusch her einfach sympathisch. Ich hab mich an das Grummeln und mahlen während der Fahrt so gewöhnt, das mir das nächste Auto (ein 55PS Polo Bj. 86) nur auf die Nerven ging. Den Escort hab ich geliebt, den Polo gehasst, aber keine Kohle für ein anderes Auto (klat, Bundesheer + 1 Totalschaden, war zum Glück mein Einziger. Jung und dumm halt).
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Was hat denn der alte Diesel für eine Abgasnorm? Da dürften die Steuern mehr als sportlich sein und ob man das wieder rausfährt durch den güntigeren Diesel?
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Hi!

Die Abgasnorm beim Diesel ist in Österreich (noch) egal. Denke, das wird auch noch eine Zeit lang so sein. Und die 1-3 Jahre, die Danny damit fahren wird, werden das Kraut nicht fett machen.

LG

Bernhard
 
Oben