95er automatik Fiesta abschleppen

A

AndreasP80

Gast im Fordboard
Hi,

ich habe seit kurzem das Problem, das mein Fiesta nicht mehr startet. Auch mit Überbrückungskabel will er nicht mehr...

Wie kann ich ihn am einfachsten abschleppen? Ist das bei nem Automatikgetriebe einfach so möglich? Ich habe schon öfter gehört, dass es nicht gut fürs Getriebe sei...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Üblicherweise schreiben die Hersteller, dass man ein Automatikfahrzeug maximal 50km und mit maximal 50km/h abschleppen kann und das nur vorwärts. Also keinesfall mit der Hinterachse auf den Abschlepper aufbocken und ziehen, dann ist die Automatik Schrott.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

nach Blick ins Handbuch unseres Fiesta '96 Automatik:
Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe NIEMALS mit den Vorderrädern auf der Fahrbahn schleppen, sonst Getriebeschaden. Stets vorne anheben, auf Rollböcke stellen oder besser das ganze Fahrzeug auf einen Hänger.

Grüße
Uli
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Aha, dann ist das bei der stufenlosen Automatik wieder anders. Bei meinem Nissan galt das andere, aber der hatte eine stinknormale 4-Stufenautomatik drin.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von PSYCHO
...Hab schon bei Abschleppern gesehen, dass die ne Art Rollbretter haben die sie unter die Vorderräder montieren.
Ja, das meinte ich mit "Rollböcken". (s.o.)

Übrigens tut es keiner Automatik gut, rollend abgeschleppt zu werden. Das Getriebe ist ja permanent eingekuppelt, es gibt keinen "Leerlauf" (auch nicht in Stellung "N"). Der Drehmomentwandler wird quasi falsch herum "durchgewürgt" und die Schaltventile verkehrt herum belastet. Je nach Gesamtzustand des Getriebes hält es das bestimmt nicht lange durch. @Baumschubser: Da das Getriebe auch nicht hochschaltet, dreht es auch bei 50 km/h wie im 1. Gang :rolleyes: Ich würd's halt einfach nicht darauf ankommen lassen. ;)

Grüße
Uli
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wie gesagt, so hats die Bedienungsanleitung von Nissan beschrieben. Es ist natürlich klar, dass das ungesund ist für den Wandler, wenn der von der Getriebeseite her angetrieben wird. Deshalb ja auch max. 50km/h und maximal 50km, also eher 30km/h und 20km. Oder eben wie beschrieben komplett aufgeladen bzw. auf Rollböcken. Sowas hat eigentlich jeder Abschlepper dabei.
 
J

JensA

Gast im Fordboard
Soweit ich mich errinnern kann, ging es da darum, dass ein Automatikgetriebe Öldruck (über eine Ölpumpe erzeugt) für die Schmierung braucht.
Die meisten AG haben jedoch nur Ölpumpen, die vom Motor her angetrieben werden können und beim Abschleppen nicht funktionieren.
Bei MB ist da sogar extra ne kleine Kolbenpumpe fürs Schleppen (max 50km/50km/h) eingebaut... :wand

MFG Jens
 
Oben