'95 Mondeo 1.8 TD Zylinderkopf defekt?

A

Andreas75

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

wer kann zu folgendem Problem ein paar Ratschläge geben:
Vor 6 Wochen war das Kühlwasser plötzlich for'd'. Werkstatt meinte Zylinderkopfdichtung muss gewechselt werden. Ist es aber gleich nötig einen neuen Zahnriemen einzusetzen? Der K-voranschlag lautete auf 600 Euro. Ich habe es dann aber doch nicht bei der Fachwerkstatt machen lassen. Aber eine neue Zylinderkopfdichung ist drin.
Aber nach 3 Wochen wollte er beim ersten Start morgens nicht recht. Glühkerzen gewechselt, die aber letztlich ok waren.
Aber seit zwei Tagen wieder Startprobleme. Das Kühlwasser ist auch weit unter Minimum.

Bekannter meinte (der leider 300km weit weg wohnt), dass wäre der Zylinderkopf. Bei 138 000 km nicht eher ungewöhnlich?

Wie kriege ich raus, was wirklich los ist? Bin leider kein großer Bastler...
Die Kühlleitungen scheinen trocken zu sein...

Fahren geht wohl nicht mehr (mit Kühlwasser nachfüllen)???

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Andreas
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Sicher kann´s sein, das der Kopf nen Riss hat. Is aber dann kein Verschleißschaden sondern sicherlich aufgrund einer Überhitzung, die durch das fehlende Kühlwasser aufgetreten is (erst Zylinderkopfdichtung hinüber-->Wasserverlust-->Kopf platt). Eine gute Fachwerkstatt hätt´s zu 80% festgestellt.
Zum Zahnriemen: Jede normale Werkstatt wechselt den Zahnriemen wenn der Kopf herunten is (war). Erstens um kein Risiko einzugehen, das er nach der Reparatur reißt (dann kommt der Kunde und stellt Ersatzansprüche) und zweitens wollen die ja auch was verdienen :D
Insgesamt is man glaub ich als Laie, manchmal auch als Profi :D, bei ner Werkstatt besser aufgehoben, vor Allem, wenn´s um sowas geht.
 
C

chikota

Gast im Fordboard
zum thema zahnriemen meinte der monteur meines vertrauens: "...nur beim Diesel werden die immer neu gemacht. Benziner kannste runter und rauf setzen...". das war als ich ihn fragte warum den der zahnriemen nicht neu gemacht wurde, obwohl die nockenwelle raus war. 8)
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Ging ja auch grad um nen Diesel.
Wir machen bei unseren Kundenfahrzeugen in 95% aller Fälle neue Zahnriemen drauf. Gut, sind vielleicht bisserl andere (vor allem stärkere :D) Motoren, aber dann bist in jedem Fall auf der sicheren Seite. Was sind 50 Eu für nen Zahnriemen im Vergleich zu nem neuen Zylinderkopf bzw. zumindest neuen Ventilen? Es gibt sogar Hersteller, die den Tausch in solchen Fällen vorschreiben
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Ford schreibt den Wechsel auch vor....Wenn man sich TIS durchliest, dann so bei Motor zusammensetzen angekommen ist, dann steht da, alten Zahnriemen entsorgen...

Hat folgenden Hintergrund: 1. er könnte reissem, 2. er könnte andersrum aufgelegt werden und dann würde Punkt 1 wieder eintreten 3. Man darf einen Zahnriemen nur einmal spannen....Sonst könnte auch hier wieder Punkt 1 eintreten...

und wie schon geschrieben wurde, was sind ein paar Euros mehr für nen neuen Zahnriemen, als wenn selbiger reisst und man nen kapitalen Motorschaden hat??

MfG Markus
 
A

Andreas75

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

vielen Dank für Euer tolles Feedback.

Problem: Die Diagnose des Fordhändlers hiess "Zylinderkopfdichtung defekt".

Da mir aber im Kostenvoranschlag der "Zahnriemenwechsel" nur als "Riemen" für 100 Euro aufgeführt wurde und nichts erklärt wurde, da dachte ich, die wollen nur Kasse machen.. Außerdem waren 600 Euro echt gerade nicht drin. Im nachhinein wäre es wohl das Klügste gewesen. Aber Schaden macht halt klug...

Jetzt war ich so schlau, dass ich nur die "Z-Dichtung" von meinem Bekannten habe wechseln lassen. Der hatte aber so weit das geht, alles andere gecheckt.

Drei Wochen ging alles gut, aber jetzt scheint wieder dasselbe zu sein, da Kühlwasser (1,5 L)fehlt.

Lösung??? Neue Dichtung und neuer Zylinderkopf?? Geschätzte Kosten bei Ford?? 1000 Euro :-( ???

Warum ist die Dichtung überhaupt bei 138 000 km kaputt gegangen? Passiert halt oder gibt es noch einen anderen Grund?

Kann ich mit dem Auto noch fahren, wenn ich immer schön den Kühlwassersstand im AUge behalte, oder nicht?? Ich habe nur nachgefüllt und traue mich nicht zu fahren...

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meines kleinen Romans...
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Fahren würde ich nicht mehr, der Schaden könnte noch schlimmer werden.
Dann stehst Du ohne Kompression mit ganz defekten Motor irgendwo in der Gegend und nichts geht mehr.

Warum sie defekt ist, kann natürlich mehrere Ursachen haben...
was willst Du hören? ;)
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Wobei die Kopfdichtungen bei TD eigentlich recht selten kaputt gehen....beim Zetec passiert das öfter mal...
 
Oben