>94 Tunier Stoßdämpferfrage

taxi-lippert

Triple Ass
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Hallo Leute

Ja ich habe die Suchfunktion genutzt aber Verstehe da so einiges nicht!

Mein 93er Tunier Braucht neue Stoßdämpfer hinten und auf die Nivomat teile kann ich Verzichten

Nun Schreiben aber hier Leute das der Tunier hinten keine Federn hat sondern nur die Nivomatteile , dem ist bei meinem aber nicht so ich habe seperate Federn und Seperate Stoßdämpfer somit bin ich der meinung das da auch normale reinpassen ( Klar ich habe keine LWR aber das Stört mich nicht Wirklich weiter ) ;-)

Problem 1 :

Keiner bietet die dinger an nur ein Händler in Schottland der aber nicht Ausserhalb der Insel Verschickt .

Problem 2 :

Ich bin mittlerweile Ratlos

Wie Gesagt ich habe Hinten Keine Federbeine das weis ich noch als ich die Achse Drunter Herraus Gepult hatte und da lagen die Federchen nämlich auf dem Hallenboden und die Dämpfer auf der Werkbank ;-)

Blöd ist nur die Befestigung der dinger da die mit keiner anderen Karosserievariante Übereinstimmen ( Von unten am Querlenker mit 2 Schrauben und oben mit einer Mutter )

Habt ihr noch eine andere Adresse wo ich die dinger Beziehen kann oder ich lasse mir welche Anfertigen ( Ist billiger als die Nivomaten neu zu Machen ab ob Zugelassen??? )

Habe gerade die noch Gefunden :

http://www.europerformance.co.uk/pages/products/product_info.mhtml?id=440616

Mal sehen habe denen mal eine Email Geschickt und warte auf antwort

Gruß Sascha

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Sascha das stimmt, der Scorpio Turnier gibt es in verschiedene Varianten. Ich hatte selber einen CLX der hatte keine Federn "nur Nivomaten", da ist auch der Schräglenker etwas anderst aufgebaut. Und dann hatte ich ebenfalls noch einen in einer gehobenen Ausstattung und dieser hatte ebenfalls diese Federn und Nivodämpfer.
Aber um Nivodämpfer wirst Du warscheinlich nicht drum herum kommen, weil ebend kein normaler Dämpfer da rein passt und die Leuchtweitenregulierung ist ohne Nivomaten Pflicht.

Kannst ja mal warten bis heute abend nach 22.OOUhr muß gleich an die Arbeit, da schau ich nochmal genauer nach.

Jeb2k

Haudegen
woran erkennt man den am besten defekte stoßdämpfer? kann man sowas besser messen als am auto wippen ?

ich glaub das meine hinteren defekt sind ....
aber ich will sie eigentlich ungern auf verdacht wechseln ...

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Jede gute Werkstatt oder die Jungs vom TÜV können das testen, ist nee Sache von wenigen Minuten.

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
und fast immer kostenlos....wenigsten was. :D

Jeb2k

Haudegen
also mein mechanikus hat an den kotflügeln rumgedrückt und gemeint die vorderen sind besser als die hinteren....

aber ich hätte da irgendwie gern eine absolute aussage wie "die hinteren sind am arsch"

wie misst man das den ?

H

holger e.

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,
habe selbst habe einen Scorpio92 Turnier, BJ 05/94 Sondermodell TOPAS der ja bekanntlicherweise auf dem CLX beruht.
War im letzten Jahr vor dem TÜV (05/06) beim ADAC zum Dämpfertest.
Ergebnis:
Vorn: 85%
Hinten: 79%
Was immer auch die %-Angaben Ausagen bedeuten.
Meiner hängt hinten leicht wenn er ein paar Tage gestanden hat,
nach ein paar 100 M fahren sieht es wieder normal aus. (Grade Linie der Schweller 8) 8)zur Fahrbahn).
Und beim beladen kommt er auch wieder hinten Hoch wenn man ein paar 100 M gefahren ist.
Aber das er garkeine Federn haben soll?? Unglaublich!!
Beim nächsten Besuch auf der Grube schau ich mal genau hin.

Liebe Grüße aus HH
Holger E.

XR3icabrio

Jungspund
Defekte Stoßdämpfer warn der Hauptgrund warum ich mich letztes Jahr von meinem Kombi getrennt hab.Mich hat der Schlag getroffen als ich gehört hab dass der Spaß knapp 600€ kosten solln...

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Da scheint es wohl doch zwei verschiedene Schräglenker für den Turnier'92-94 und dem entsprechend auch unterschiedliche Federn/Stoßdämpfer zu geben. So wie ich es erkenne, ist es sogar Bj. abhängig. Einmal bis 93 und dann noch 93-94, mehr kann ich nicht zu sagen, aber schaut selber aufs Bild:

95Scorpio

Foren Ass
Hallo Sven.

Schockschwerenot, kannst Du mir bitte raussuchen, ob der Querlenker vom
93er Kombi 2.9i 4x4 und vom
92er Kombi 2.9i (Heckantrieb Automatik)
derselbe ist?
Möchte nicht den falschen Teileträger kaufen, damit ich meinen 4x4 wieder auf die Strasse bringe.

Merci und en Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

Oben