93er Scorpio Cossy Turnier mit wehwehchen

Granada92

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Nach fast einem halben Jahr hab ich es nun mal geschaft, meinem Cossy Turnier mal 5 Tageskennzeichen zu verpassen.

Was ich feststellen musste war:

Es kommt nur ein lauwaremes Lüftchen aus dem Gebläse. Was kann das sein? Thermostat, Wärmetauscher zu??

Der Scorpio schaltet nicht in den 4 Gang, und der Boardcomputer rührt sich nicht ( Verbrauch auf 100km/h, steht nach dem Reset auf 55Liter :respekt ) Geh ich dort richtig in der Annahme, das der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe platt ist?

Airbagkontrollleuchte leuchtet ( ist das wie beim Escort, die haben gerne schonmal wackler am stecker der Gurtstraffer)

ABS Leuchte gibt auch ein stimm-dich-ein.

Ab 1800 U/min beim fahren zittert/vibriert die ganze Karosse, bleib ich unter 1800 oder gebe mehr gas ist das Zittern weg. Wo mag das her kommen? Kardanwelle bzw. Hardyscheibe?


Das wars erst mal an den größern Problemen, hoffe ihr könnt mir dort weiter helfen.


Achso, die Verschleißanzeige ist ne Tolle funktion, leider in den verkehrten Klötze verbaut, fuhr schon Eisen auf Eisen, aber, wie gesagt, kontakt war ja in dem Andern Klotz.

Nebenbei habe ich vorne gesehn, das rechts wie links die Bremsscheiben gerissen sind!!!!!! Auch nicht schlecht, hatte ich bis jetzt noch nie! :respekt

Gruß
Sven
 

Tim2212

Jungspund
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Also, wenn der Verbrauch während der Fahrt in l/h angezeigt wird ist der VSS defekt. (Symptom beim Scorpio ab BJ 1995)

Meiner wollte auch nicht in den 4.Gang schalten, bei mir war das Bremsband hin. Einen VSS für den 95 Scorpio habe ich noch, ich weiß leider nicht, ob der bei Dir auch passt.

Bei Bedarf kann ich Dir ja mal die Teilenummer geben.
 

Granada92

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Richtig, er zeigt beim momentanen Verbrauch L/Std an.

Ist nen 93er Cossy BOA, weiß nicht, in wie fern der VSS vom 95er auch an den 92er-94er passt
 

Roadrunner29

Haudegen
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Hallo,

kalte Luft: wahrscheinlich Wärmetauscher

BC / 4gang: VSS Geber am Getriebe

ABS: Steht das Auto schon rechts lange ist die Batterie voll sprich liegen
12V an

Zittern vibrieren: Ist von den vorderen Bremssätteln einer fest?

Wenn die Sättel fest sind und die Bremse überhitzt dann reißen auch die Scheiben!

Die Verschleißanzeige paßt eigentlich schon ist auf der Seite drin wo der Kolben ist und hier ist auch etwas mehr Druck, wenn natürlich die Bremsanlage verrostet ist und die Beläge festklemmen gehts auch mal anderst rum.

Gruß
Michael
 

Granada92

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Das vibriern wird von irgendetwas auf die Karosse übertragen, und ist nur bei 1800 U/min , selbst wenn man dann schneller fährt, und lässt die drehzahl wieder sacken, und der DZM kommt um die 1800er marke an, vibriert es wieder, unter 1800 U/min ist nisch mehr.

kann auch der Auspuff sein, diese Scorpiokrankheit, das das Rohr im Mittelpott sich löst, das scheppert auch gut
 

Granada92

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Also, habe mal wieder 5 Tageskennzeichen geholt, musste was mit meinem Cossy Turnier holen, um nochmal auf das kleine Problem zu kommen, hab nach wievor das Problem, das ab 1800 U/min bis 2000 U/min das ganze auto vibriert, unter 1800U/min und ab 2000 U/min ist das vibrieren weg. Es ist egal, ob ich fahre oder in anlasse und im Stand hochdrehe.

Ich gehe fast der annahme, das getriebe irgenwo ne unwucht hat. Das ist so nen Fehler, wo man sich dumm und dähmlich dran sucht.

Zudem musste ich festellen, das der Scorpio gerne mal ausgeht, wenn man zumbeispiel in rollen lässt um abzubiegen, geht er aufeinmal aus. Auch läuft er, wenn er warm ist, im stand mit Gang eingelgt ziemlich niedrich.


In den 4.Gang schaltet er jetzt, war der VSS kaputt. Tempomat geht auch, aber erst, wenn ich über 100km/h fahre.
 
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