4 Zylinder tacho in V6?

zawen

König
Hab mir nen V6 gekauft.Ausser der Kupplung ist der Tacho defekt.Wegstreckenzähler geht gar nicht,Geschwindigkeit wird viel zu hoch angezeigt8ca.40km/h zu viel)
Kann ich aus meinem Schlachtfarhzeug ,mit 1,8 Motor,den Tacho übernehmen??Einen aus nem Mk2 könnte ich evtl. bekommen,geht der im Mk1-beides V6?

dridders

Superposter
Mk2 geht nicht.
Mk1 Tachoelement sollte identisch sein wenn identisches Baujahr. Kombiinstrument nicht, DZM unterscheidet sich je nach Motor. Wenn also nur Tachoelement tauschen.

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
der mk1 hat bis zu einem gewissen baudatum (07/94) eine Tachowelle und im mk 2 gibt es nur einen elektronischen tacho.

dridders

Superposter
Beim Mk2 ist jede Menge anders. Im KI z.B. andere Kontrollleuchten (u.a. fuer Nebelschlussleuchte/scheinwerfer, Tankwarnung) als im Mk1, Tachoeinheit komplett andere Anschluesse da sie die Logik fuer Tankanzeige und -warnung enthaelt, etc. pp.

FastV6

Doppel Ass
Hi Leute,

habe damals auch den Tacho vom 1.8er im V6 gehabt, der hat gar nicht gepasst, Geschwindigkeit und Drehzahl wurden viel zu hoch angezeigt.
Man muss einen V6-Tacho nehmen beim V6 und 1.8er beim 1.8er...

Ich dachte auch erst die dinger sind kompatibel, aber leider nicht.

Gruß,
-Artur-

Ford-Coyote

Newbie
so stimmt es auch nich ganz...

ich hab in meinem 1,8er schaltgetriebe 99er nen tacho drin vom 2,0er automatik 99er...

es geht ums bj.

meines wissens hat ford 3!!! verschiedene sorten tachos in umlauf gebracht,die serie vor mitte 98,dann ne ganz ganz ganz kleine auflage die schwer zu finden is,hat glaub 3 anschlüsse,und dann eben den tacho wie ich hab.

obwohl die autos sich unterschieden,allein schon von der motorstärke,waren die kennnummern auf der rückseite dieselben bei meinem alten und den neuen.

und das ist auch die sicherste variante nen passenden tacho zu finden: Kennziffern auf rückseite vergleichen,stimmen sie überein,passt es

Gruß
Dennis

aber damits nicht als OT gewertet wird: nein,es passen keine V6 tachos in $Zylinder und umgekehrt.

HAL-J586

Kaiser
Ford-Coyote schrieb:
aber damits nicht als OT gewertet wird: nein,es passen keine V6 tachos in $Zylinder und umgekehrt.

es geht hier nur um den Tacho nicht ums ganze Kombiinstrument! Die Tachoeinheit 4 und 6 Zylinder ist im gleichen Bauzeitraum identisch. Schliesslich wird das Geschwindigkeitssignal am Getriebe (rechte Antriebswelle) abgenommen und auch von anderen nicht Motorspezifischen Geräten (Radio -> geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung BC-> Verbrauch, Wegstrecke) genutzt. Wenn das Geschwindigkeitssignal beim V6 anders währe müsste es auch unterschiedliche Radios geben.

MfG

Andreas

Caprinegro

König
zawen schrieb:
Hab mir nen V6 gekauft.Ausser der Kupplung ist der Tacho defekt.Wegstreckenzähler geht gar nicht,Geschwindigkeit wird viel zu hoch angezeigt8ca.40km/h zu viel)
Kann ich aus meinem Schlachtfarhzeug ,mit 1,8 Motor,den Tacho übernehmen??Einen aus nem Mk2 könnte ich evtl. bekommen,geht der im Mk1-beides V6?
So hat der Kollege angefangen! Wenn du nun einen 12 Zylinder hast und dem einen TZM vom 6 Zylinder einbaust hast du auch nur den halben Wert als Anzeige auf dem Instrument.

Darum ging es! :troest

zawen

König
So hat der Kollege angefangen! Wenn du nun einen 12 Zylinder hast und
dem einen TZM vom 6 Zylinder einbaust hast du auch nur den halben Wert
als Anzeige auf dem Instrument.
Verstehe ich nicht!
Der Wegstreckenzähler hängt fest,scheint mechanisch defekt,Drehzahlmesser zeigt im Leerlauf etwas über 500 U/min.Hat übrigens den V6 Aufdruck.
Muss erst mal schaun ob ich auf ein Kaufangebot zurück komme oder nur den Tacho(nicht das ganze Instrument )umbaue.
Bin Faul geworden.
Danke für die Tips.

HAL-J586

Kaiser
Caprinegro schrieb:
zawen schrieb:
...Wegstreckenzähler geht gar nicht,Geschwindigkeit wird viel zu hoch angezeigt8ca.40km/h zu viel)
...
So hat der Kollege angefangen! Wenn du nun einen 12 Zylinder hast und dem einen TZM vom 6 Zylinder einbaust hast du auch nur den halben Wert als Anzeige auf dem Instrument.

Darum ging es! :troest

Um den DZM (der ist natürlich abhängig von der Zylinderzahl) ging es hier aber gar nicht. Wie Du selbst zitiert hast ging es um falsch angezeigte Geschwindigkeit also um den Tacho.

MfG

Andreas

Mondeofan

Mitglied
Hallo

Wollte auch nur den Tacho vom V6 Bj. 98 tauschen in den V6 Bj.97.

Ging aber nicht da der Tacho aus dem 98ér hinten 3 Metallpins hatte und der

aus dem 97er 5 Metallpins.

Der Tacho sah zwar gleich aus passte aber wegen der Pins schon nicht ins

Kombiinstrument.

Gruß

Rainer

Oben