3 Zylinder ohne Kompression

2

20721

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
da ich neu hier bin stelle ich michmal kurz vor.

Bin 38 Jahre alt undfahre seit 12 Jahren fahre ich einen Ford Mondeo Tunier BJ 94der 150tkm runter hat,mit dem bin ich auch bisher immer einbandfrei zufrieden.Bisher habe ich alles selber am Auto gemacht und auch hinbekommen. Doch jetzt hat der Motor ein Problem und ich könnte ein tipp gebrauchen was man am Besten zu tun ist.

Zur Geschichte.
Am Montag fing plötzlich mein Motor an zu stottern ließ auch unruhig.
Ich bin davon ausgegangen das es an den Zylindern liegen kann,also neue Zündkerzen und die entsprechenden Leitung gewechselt.
Brachten aber keinerlei Besserung.
Musste also notgedrungen zum Ford Händler und der hat festgestellt das der 3 Zylinder keine Kompression mehr hat, er wollte ca. 1000€ haben wenn er den Schaden beheben soll. Eine genaue aussage woran es liegt das keine Kompression mehr da ist konnte er mir auch nicht sagen oder sagen wollen.
Nach meinem Verständiss kann es ja nur an den Dichtungen oder den Ventilen liegen.

Daher meine Frage an das Forum lautet.
Ist so eine Reperatur noch sinnvoll
Ist so eine Reperatur auch selber machbar
Was für Teile würde ich ggf. benötigen um dieses Problem selber zu beheben und zum guten Schlus
Falls jemdand aus Hannover kommte, könnte er mich dabei unterstützen, da ich so am Motor noch nie geschraubthabe und nichts falsch machen will.
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo und herzlich Willkommen :musik2:



Also zu deinem Problem, wenn die Kompression auf einem Zylinder fehlt kommen die Ventile oder Kolben/Ringe in Betracht. Kopfdichtung schließe ich jetzt mal aus weil dann meistens 2 Zylinder betroffen sind. Mann kann ermitteln ob es Kolben oder Ventile sind indem man Druck durch die Zündkerzenbohrung auf den Zylinder gibt und schaut wohin sie entweicht.
Letztendlich muss für beide Fehlervarianten der Zylinderkopf abmontiert werden. Die 1000 Euro für die Werkstatt sind durchaus realistisch. Wenn du den Kopf selber ab und wieder aufmontierst kannst einen Haufen Geld sparen. Das verbrannte Ventil (falls dem so ist) kannst dann von der Werkstatt wechseln lassen. Hatte ich schon öfters und es war immer ein Auslassventil, kommt auch öfters bei hohem Ölverbrauch
vor.

Mfg maggi
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von 20721
Ist so eine Reperatur noch sinnvoll
Ist so eine Reperatur auch selber machbar
Was für Teile würde ich ggf. benötigen um dieses Problem selber zu beheben

Zu 1. Nicht immer, da bei so einem alten Fahrzeug meist auch noch andere Defekte behoben werden müssen. Man kann eine menge Geld in das Fahrzeug stecken, nur eine Woche später kommt das nächste Übel ans Tageslicht.

Zu 2. Nur mit einer Anleitung (es gibt Bücher), gutem Werkzeug (kein Baumarktmüll) und einer sauberen Selbsthilfewerkstatt, die auch die Spezialwerkzeuge verleihen und mit Rat und Tat beiseite stehen.

Zu 3. Werkzeug (steht in der Anleitung) und Dichtungen (steht auch in der Anleitung)
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Also,

benötigte Teile:

Kopfschrauben
Kopfdichtsatz mit Kopfdichtung
Wasserpumpe (Glaubensfrage, ich würde sie wechseln)
Zahnriemen mit Spannrolle
Ventil/Kolben/ringe je nach dem was zutrifft.

Werkzeug:

guter Ratschenkasten
Torx E Nüsse
Drehmomentschlüssel
Gradscheibe
Nockenwellen Arretierungslineal

Wenn die Reparatur mit 500 Euro Teile selber zu machen ist würd ich es angreifen. Was kriegst wieder für ein Auto für das Geld?
Erst mal abdrücken damit man sieht ob Kolben oder Ventil. Bei Kolben würd ich nen anderen Motor holen und einbauen.

Mfg Maggi
 
2

20721

Gast im Fordboard
Hallo,

also habe mich mal bzgl. Preise schlau gemacht.

Zylinderkopfdichtung mit Schrauben ca. 85 €
Dichtungssatz für Ventilschaft ca. 32 €
Falls Ventile geauscht werden müssen pro Ventil ca. 20 €

Somit wäre ich bei ca. 200 €.

Wozu den Zahmriemen mit Spannrolle wechseln, da dieser noch gut ist ?
Wasserpumpe habe ich erst vor 1,5 Jahren neu gemacht.

Habe ich an Material was vergessen ?

Eine Anleitung könnte ich bekommen ( Ist ein Buch über den Ford Mondeo mit Bildern und wie man was macht bzw. was man lieber selber nicht machen sollte.

MfG 20721
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Einen abgenommenen Riemen sollte man nicht wieder auflegen. Ist auch eine Glaubensfrage. Falls doch, auf jedenfall wieder so auflegen wie er drauf war, am besten Laufrichtung anmerken. Bei der Wasserpumpe verhält es sich ähnlich. Wenn das Kühlwasser sowieso raus ist und der Riemen eh ab ist kommt es meinermeinung auf die 40 Euro für die Pumpe nicht mehr an.

Mach doch erst mal den Drucktest damit du weißt was auf dich zukommt. Wenn du den Motor dann zerlegst auf jedenfall das richtige Lösen der Kopfschrauben beachten sonst kannst den Kopf auch noch planen lassen
(wenn man das nicht eh macht). Die Nockenwellen müssen raus damit man an die Kopfschrauben kommt.

Mfg Maggi
 
2

20721

Gast im Fordboard
Das Auto läuft ja noch, halt nur auf 3 Zylindern da der dritte defekt ist.
Also ist der Motor noch komplett zusammen.

Oder muss ich bei der reperatur den Zahnriemen abnehmen.

MfG
20721
 
2

20721

Gast im Fordboard
Sorry,
aber wie ich schon geschrieben habe ist der Motor komplett Neuland für mich, daher wusste ich nicht das wenn man den Zahnriemen abnehmen muss bei solche einer Aktion.

MfG
20721
 

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
Also ich würde mir die arbeit echt sparen im Zuge der Abwrackprämie(tolles Wort :D was kann man Eigendlich noch alles Abwrracken) würde ich einfach mal zum Schrotti deines vertrauens fahren und mal fragen was ne Komplette Maschiene kostet.
Ich denkemal die haben jetzt so viel davon da das die Dinger recht günstig über die Theke gehen.


Gruß
Dirk
 
Oben