2x Motorlager Teilenummer?

Chimera16

Grünschnabel
Registriert
1 August 2012
Beiträge
11
Hallo liebes Ford Board,

meine Werkstatt hat bei meinem Cougar V6 2,5l BJ99 festgestellt, dass "beide" Motorlager gewechselt werden müssen. Ich habe mich also schnell auf die Suche im Internet nach einem Ersatzteil gemacht und bin einfach nicht fündig gewurden. Anscheinend gibt es nur das Motorlager mit der "Einbauseite hinten".

Jetzt habe ich nochmal mit einem Bekannten gesprochen, der in der KFZ Branche arbeitet und der sagte mir, dass man oft sogar an beiden Seiten den gleichen Halter hat. Sprich es handelt sich um das selbe Teil.

Was ist denn nun richtig? Mein Cougar hat doch 2 Motorlager, oder nicht? Sind das beides die selben Teile oder unterscheiden sich die Lager (anscheinend ja vorne und hinten)? Wenn es 2 verschiedene Teile sind, hat Jemand für mich die Teilenummer von dem mit der "Einbauseite vorne", oder kann mir sagen wo ich das kaufen kann?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Vielen Dank und Viele Grüße
Chimera16
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Hallo,
der Cougar hat insgesamt 4 Motorlager/Getriebelager. 2 oben an denen der Motor hängt rechts und links sowie 2 unten (vorne hinter dem Kühler und hinten neben dem Kat). Ich denke du meinst die 2 unteren.
Diese nennen sich "Halteblock Motor" oder Getriebelager oder Getriebestütze oder Drehmomentbegrenzer :)

FINIS vorne: 1097906 (Ford Name Drehmomentbegrenzer) kostet neu ca. 76Eur, gebraucht ca. 20Eur
FINIS hinten: 1097914 (Ford Name Drehmomentbegrenzer) kostet neu ca. 60Eur, gebraucht ca. 25Eur
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Von Gebraucht würde ich in diesem Fall aber eher abraten. Die gebrauchten Lager sind auch alle um die 15 Jahre alt und unabhängig von der Laufjeistung wird das Lagergummi mit den Jahren einfach porrös. Davon hat man also u.U. nicht sehr lange was.
 

Chimera16

Grünschnabel
Registriert
1 August 2012
Beiträge
11
Hallo,

Ich danke euch beiden für eure Antworten!

Ich habe heute Abend die Teilenummer bei einem Bekannten durch so ein Teilesuchprogramm gejagt. Es wurde dort als nicht mehr lieferbar angezeigt... auch die Suche im Internet führte mich nur auf russische oder polnische Seiten. :/

Kann es sein, dass es dieses Teil nicht mehr gibt? Ich habe auch schon einmal etwas bei dem im Forum bekannten shop vogel-hechingen gekauft. Dort fand ich unter der Teilenummer folgendes:
Drehmomentbegrenzer für den Ford Cougar 2.0 16 V - Original Ersatzteile für FORD

Kann es sein dass beim 2,5 das gleiche Lager wie beim 2,0 verbaut ist?

Nochmal Danke für eure Hilfe!
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Ich bekomme über teile-profis.de Preise dargestellt, demnach schonmal "bestellbar". Hast du schon bei Ford direkt angerufen?

Es kann durchaus sein dass Zetec und Duratec identisch sind, da die Halterungen an das MTX75 Getriebe geschraubt werden und nicht an den Motorblock selbst.
Sonst kannst es ja auch erstmal mit gebrauchten versuchen, Austausch ist ja in 15min erledigt pro Seite. Gebrauchte habe ich z.B. über Autoersatzteile - riesige Auswahl an gebrauchten Autoteilen gefunden.

Viel Glück!
 
Registriert
11 April 2013
Beiträge
1
Hallo Chimera16,
bist du fündig geworden?
Habe aktuell das selbe Problem und finde immer nur das hintere lager aber nicht die seitlichen oder das vordere.

Schönen Gruß
Bulli007
 
Oben