2l TDCi will nicht anspringen

W

West

Gast im Fordboard
Nach längerer Zeit (u.a. wegen privater Probleme) melde ich mich mal wieder...

Direkt mit einem kleinen Anliegen :)


Ich überlege mir wieder einen Mondeo Mk3 zu kaufen. EZ 05, 131tkm gelaufen, 2l TDCi, für sehr kleines Geld.

Das Problem ist aber, das er nicht anspringt. Er orgelt nur, macht aber keinerlei Anstalten zu laufen.
Die Steuerkette ist mal übergesprungen. Das wurde alles Instandgesetzt. Die freie Werkstatt hat den zu Ford geschleppt die dann auch geschaut haben. Das Motorsteuergerät wurde ausgebaut, zum testen weggeschickt, aber war in Ordnung. Die WFS Daten wurden gelöscht und wieder neu draufgespielt.
Beide Werkstätten (die freie und auch der FFH) sagen das er vom mechanischen her laufen MUSS. Die Steuerzeiten stimmen.
Der FFH hat nun die VERMUTUNG das es am Kombiinstrument liegen könnte.

Der NW-Sensor ist auch neu.

Meine Vermutung wären KW-Sensor, AGR-Ventil oder Luft in den Hochdruckleitungen.
Inwieweit kann das Kombiinstrument damit in Verbindung stehen?

Ich habe großes Interesse an der Kiste und würde es gerne hinkriegen, das ich ihn auf eigener Achse heim fahre :)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
das IC hat eigentlich keinen einfluß auf den motorstart , da das IC nicht in die WFS eingebunden ist .

wurde der raildruck geprüft ? denn wenn der nicht hochgenug ist , gibt das MSG keine startfreigabe , aber das sollte der FFH wissen .

läuft der motor mit startpilot ? ( sollte man allerdings nicht übertreiben )
 
W

West

Gast im Fordboard
Soweit ich weis, hat das KI auch keinen Einfluss darauf. Die WFS ist ja nicht darin integriert.

Er macht wohl keinerlei anstalten zu laufen. Auch nicht mit Startpilot.

Eine Vermutung von mir wäre, das er vorm Spritfilter Luft gezogen hat und die den nicht entlüftet haben.
 
W

West

Gast im Fordboard
Nun weis ich mehr Bescheid.

Hat mich auch genug Zeit gekostet.

Der Mondi steht jetzt bei einem (fähigen) FFH.
Die haben gestern den ganzen Tag dran rumgedoktort.

Mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt läuft er! Sogar recht gut. Qualmt und stinkt zwar, aber er läuft. Aus eigener Kraft allerdings nicht und das obwohl ALLE Vorraussetzungen gegeben sind.

Der NW-Sensor ist getauscht worden (hatte einen Fehler angezeigt), er wurde komplett entlüftet, die Injektoren wurden neu angelernt, die HD-Pumpe wurde getestet (liefert 1500-1600 bar, beim Starvorgang laut IDS ca 300 bar), der Spritfilter gecheckt, ein anderes KI eingebaut (das alte ist komplett tod, da kommt man nicht mal mehr mit dem IDS rein), jede Sicherung durchgemessen, Relais durchgemessen, AGR gecheckt usw...

Er hat im Fehlerspeicher nichts drin. An den Injektoren kommt Sprit an.

Er erfüllt wirklich alle Vorraussetzungen zum anspringen. Er macht es aber nur mit Bremsenreiniger. Sobald man aufhört den reinzusprühen geht er langsam wieder aus.

Gestern Abend standen wir zu viert da und waren absolut planlos.
Heute haben die mal mit Ford telefoniert und es sieht jetzt wahrscheinlich so aus, das erstmal die Steuerzeiten gecheckt werden. Nicht das die freie Werke noch mehr Mist gebaut hat, als sie eh schon gemacht hat. Die waren schon zu dämlich den Keilriemen vernünftig draufzusetzen. Ist bei dem Auto zwar etwas aufwändig, aber wenn ich das als Werkstatt nicht drauf habe, lasse ich die Finger davon. Unfähiges Idiotenpack!
Ich will bloß vom Verkäufer noch die Rechnung haben! Da das dieses Jahr gemacht wurde, müsste auch Garantie drauf sein.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
wieso steuerzeiten prüfen ?
wenn die verstellt wären , würde er mit startpilot auch nicht laufen
und der hochdruckpumpe ist das mal gerade egal wie die steht .

liegt den überhaupt ein drehzahlsignal vom CKP sensor vor ?
 
W

West

Gast im Fordboard
Stimmt, ist uns später auch eingefallen.

Das Drehzahlsignal liegt vor.

Das letzte was es meiner Meinung nach sein kann, sind die Injektoren! Ein Kumpel fährt gleich dahin und baut zum Test Injektoren ein die definitiv funktionieren. Der FFH wo der steht, hat leider kein Injektor-Werkzeug da um das selbst zu testen. Aber das ist gleich auch kein Problem, da der jenige der gleich dahin fährt, das Werkzeug hat.

Wenn der nachher wieder läuft, hole ich den sofort und trinke heute Abend erstmal einen :D


Mal ehrlich... Es kann doch nur noch an den Injektoren liegen. Alles andere ist überprüft worden.
 
W

West

Gast im Fordboard
So... Ich habe den Supergau!
Mit den anderen Injektoren springt er zwar an, kommt aber nicht auf über 2500 U/min. Zusätzlich wird er am Kat wohl recht warm/heiß.

Verdacht: Steuerzeiten und/oder Ventile...

Ich glaube ich betrinke mich heute noch...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
kompression prüfen ,
egr dicht machen

steuerzeiten prüfen ist bei dem motor nicht gerade schnell gemacht , da muß der steuergehäusedeckel runter
und das geht beim mondi bei eingebautem motor wirklich sehr be....
 
W

West

Gast im Fordboard
AGR war (etwas billig) dicht gemacht. Überprüft habe ich das auch.
Jetzt könnte man noch die Kompression messen, aber das lasse ich nicht mehr machen.
In diesen Motor werde ich keinen cent mehr stecken!

Als erstes würden die Kosten für das Kompressionsmessen kommen. Wenn die nicht mehr stimmt wüsste ich zumindest Bescheid, würde mir einen anderen Motor reinbauen und müsste das trotzdem noch zusätzlich bezahlen.

Die Steuerzeiten könnte ich auch überprüfen lassen. Nur bin ich dann nochmal ca 1500€ los. Eine Garantie, das es daran liegt, kann mir keiner geben. Und was ist, wenn es nicht daran liegt?

Dann habe ich in einen Motor, der platt ist, 2000€ gesteckt...

Nein Danke! Dann schaue ich lieber gleich nach einem anderen Motor. Verkauft wird der auf keinen Fall.
Gibt zum Übergang jetzt erstmal ne Mondeo mk2 Stufe. Zwar nicht der schönste Hintern, aber hat Klima, EFH vorne und das wichtigste: einen Ackerhaken! So kann ich den Mk3 im Laufe der Woche nach Hause holen und mich dann in Ruhe dran setzen.

@Shark: Das sag ich dir...

Von dir habe ich auch schon ewig nichts mehr gelesen :D
 
W

West

Gast im Fordboard
ENDLICH habe ich ein paar Interessante Infos:

Nach einem Telefonat mit einem FFH in Coesfeld, weis ich endlich ein bischen mehr.
Die Steuerzeiten wurden überprüft! Die passen.
Sie haben eher den Verdacht gehabt, das irgendwas mit dem Motorsteuergerät ist.

Zudem habe ich den Namen der freien Werkstatt (die hatten den Mondi auch zum FFH geschleppt) gekriegt.
Angerufen und auch Infos bekommen.
Die haben die Steuerzeiten schon vorher überprüft. Beim FFH war das nur nochmal um auf Nummer sicher zu gehen.
Die Kompression wurde auch gemessen. Er hat auf allen Zylindern um die 20 bar.
Also passt auch das!


Das Problem ist ja auch das der Turbo die Luft reinzieht und direkt wieder rausdrückt. Zudem wird die Abgasanlage sehr schnell heiß. Mein Verdacht ist jetzt das der Kat zu ist (einen DPF hat er zum Glück nicht).

Der Motor springt SOFORT ohne langes orgeln an! Geht aber sofort in den Notlauf und rußt wie Sau.
 
W

West

Gast im Fordboard
Das klingt schon irgendwie wenig... Normal wären ja 25-26 bar.

Wenn aber nun der Kat zu ist, kann er evtl. nicht die volle Kompression liefern... Der Turbo zieht ja die Luft rein und drückt sie direkt wieder raus. Vermutung vom FFH war, das da evtl. ein Ventil defekt ist. Meines Wissens nach ist da aber kein Ventil.
Das Auto hat übrigens nicht mehr den Unterdruckgesteuerten Turbolader! Daher auch Euro 4 und grüne Plakette OHNE DPF!

Ich werde jetzt schnellstmöglich zusehen, die Kiste hier hin zu bekommen. Und wenn ich den auf die Straße schiebe und den ADAC wieder anrufe. Ich bin Plus Mitgleid und kann dann auch drauf bestehen, das die mir die Kiste heimbringen (ist mir heute über Tag mal eingefallen...)
Dann kommt er zu meinem Stamm-FFH.
Die Leute bei dem FFH, wo er momentan steht, geben sich zwar die größte Mühe, aber die haben nicht mal das Werkzeug für einen Injektor Wechsel und müssten sich das auch leihen.
Ich hatte das Glück, das mein Kumpel das hat und die Injektoren testweise vor Ort wechseln konnte.


Die Steuerzeiten wurden zweimal überprüft. Die passen ja.
Er springt auch sofort an (geht aber dann halt in den Notlauf und rußt).

Viel kann es ja nicht mehr sein.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
West schrieb:
Der Turbo zieht ja die Luft rein und drückt sie direkt wieder raus.

Ich kann dir da immernoch nicht folgen, das ist die normale Funktionsweise des Turboladers... Was soll er denn sonst machen?
 
Oben