2
24v-4ever
Gast im Fordboard
Hi,
hab mich jetzt durch viele Foren gearbeitet und schon einige Infos zusammengetragen.
Jetzt brauch ich noch nen passenden Profi, der mir den letzten Schliff gibt, bevor ich mich in´s Verderben stürze. :achdufresse
In Erinnerung an die guten alten Zeiten steht die Anschaffung eines 24v in´s Haus.
Hab damals schon mal so´n Schätzchen als 91er gefahren und war mit dem Motor TOP-zufrieden.
Das einzige was mich immer gestört hat war die etwas träge Automatik.
Nachdem ich nun wie gesagt in diversen Foren nachgelesen habe (und ich bei meinem Werkstattmeister noch richtig einen gut habe), schwebt mir der Umbau auf manuella Schaltung vor.
Was habe ich bisher zusammengetragen:
Man nehme
- 1 Scorpio I 24v (143kW - schick mit 92er Facelift)
- 1 MT-75 Getriebe (tunlichst aus 2.9er Sierra oder Scorpio)
wg. Getriebeglocke nicht aus dem DOHC 2Liter
- 1 Kupplung aus dem 2.9er
Fragen:
1. Tut´s nicht auch die Kupplung aus dem 2.4er?
Da haben wir noch einen abgerauchten auf dem Hof stehen...
2. Passt das wirklich alles so problemlos zusammen wie es immer beschrieben wird?
Was brauch ich sonst noch für den Umbau?
Habt Ihr Tipps für mich?
Würd gern gleich einen 24v mit Getriebeschaden kaufen - die kriegt man ja derzeit gut hinterhergeschmissen...
Frage am Rande:
Wann sollte der Kettenspanner erneuert werden?
Hoffe auf Eure Unterstützung.
:
hab mich jetzt durch viele Foren gearbeitet und schon einige Infos zusammengetragen.
Jetzt brauch ich noch nen passenden Profi, der mir den letzten Schliff gibt, bevor ich mich in´s Verderben stürze. :achdufresse
In Erinnerung an die guten alten Zeiten steht die Anschaffung eines 24v in´s Haus.
Hab damals schon mal so´n Schätzchen als 91er gefahren und war mit dem Motor TOP-zufrieden.
Das einzige was mich immer gestört hat war die etwas träge Automatik.
Nachdem ich nun wie gesagt in diversen Foren nachgelesen habe (und ich bei meinem Werkstattmeister noch richtig einen gut habe), schwebt mir der Umbau auf manuella Schaltung vor.
Was habe ich bisher zusammengetragen:
Man nehme
- 1 Scorpio I 24v (143kW - schick mit 92er Facelift)
- 1 MT-75 Getriebe (tunlichst aus 2.9er Sierra oder Scorpio)
wg. Getriebeglocke nicht aus dem DOHC 2Liter
- 1 Kupplung aus dem 2.9er
Fragen:
1. Tut´s nicht auch die Kupplung aus dem 2.4er?
Da haben wir noch einen abgerauchten auf dem Hof stehen...
2. Passt das wirklich alles so problemlos zusammen wie es immer beschrieben wird?
Was brauch ich sonst noch für den Umbau?
Habt Ihr Tipps für mich?
Würd gern gleich einen 24v mit Getriebeschaden kaufen - die kriegt man ja derzeit gut hinterhergeschmissen...
Frage am Rande:
Wann sollte der Kettenspanner erneuert werden?
Hoffe auf Eure Unterstützung.