24v (143kW) mit MT75 - Umbau - nochmal zum mitschreiben ;-)

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24v-4ever

Gast im Fordboard
Hi,

hab mich jetzt durch viele Foren gearbeitet und schon einige Infos zusammengetragen.

Jetzt brauch ich noch nen passenden Profi, der mir den letzten Schliff gibt, bevor ich mich in´s Verderben stürze. :achdufresse

In Erinnerung an die guten alten Zeiten steht die Anschaffung eines 24v in´s Haus.
Hab damals schon mal so´n Schätzchen als 91er gefahren und war mit dem Motor TOP-zufrieden.
Das einzige was mich immer gestört hat war die etwas träge Automatik.

Nachdem ich nun wie gesagt in diversen Foren nachgelesen habe (und ich bei meinem Werkstattmeister noch richtig einen gut habe), schwebt mir der Umbau auf manuella Schaltung vor.

Was habe ich bisher zusammengetragen:
Man nehme
- 1 Scorpio I 24v (143kW - schick mit 92er Facelift)
- 1 MT-75 Getriebe (tunlichst aus 2.9er Sierra oder Scorpio)
wg. Getriebeglocke nicht aus dem DOHC 2Liter
- 1 Kupplung aus dem 2.9er

Fragen:
1. Tut´s nicht auch die Kupplung aus dem 2.4er?
Da haben wir noch einen abgerauchten auf dem Hof stehen...

2. Passt das wirklich alles so problemlos zusammen wie es immer beschrieben wird?

Was brauch ich sonst noch für den Umbau?

Habt Ihr Tipps für mich?
Würd gern gleich einen 24v mit Getriebeschaden kaufen - die kriegt man ja derzeit gut hinterhergeschmissen...

Frage am Rande:
Wann sollte der Kettenspanner erneuert werden?

Hoffe auf Eure Unterstützung. :bier:
 

tobiasbecker

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Auf die Gefahr in, dass ich jetzt mit Nagelbrettern aus dem Board geprügelt werde wenn ich falsch liege: ;)

Der Stefan hat doch so wie ich es in seiner Signatur gelesen habe, einen 24V Ghia mit MT75 Getriebe... :idee
 

Stefan

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24V mit MT75

Hallo zusammen!

@ tobiasbierwas!

Jup, das hast du richtig gelsen! Ich hab schon so ca. 12-15 Scorpio und Sierra 24V auf Handschaltung umgebaut! Die Sierras natürlich vorher noch mit dem 24V bestückt 8) 8) 8)

@ 24v-4ever!

Du benötigst:

1.) Ein MT75-Getriebe vom 2.9i V6 12V 107KW, passend zu deinem Baujahr, sonst hast du das Problem, das du deine Tachowelle nicht anschließen kannst und dein Tacho nicht mehr funktioniert.
Es gilt: Scorpio I 24V Bj. 91 - V6 MT75 Getriebe von Scorpio 89-92
Scorpio I Facelift 24V Bj. 92-94 - V6 MT75 Getreibe von Scorpio 92-94 oder Sierra V6

2.) Kardanwelle muß vom MT75 sein, da die vom A-Getriebe zu kurz ist

3.) Schwungscheibe vom 2.9i V6 12V 107KW

4.) Nadel- oder Führungslager vom 2.9i V6 12V 107KW

5.) Die komplette Kupplung vom V6 12V, sind beim 2.4i und 2.9i gleich

6.) Kupplungsseil vom MT75 Getriebe

7.) Den kompletten Schalthebel mit Adeckung für die Mittelkonsole

8.) Den Pedalbock mit Kupplungs und Bremspedal

und

9.) eine Drahtbrüke, um das Automatikgetriebe-Start-Sperr-Relais zu überbrücken, damit dein Auto auch anspringt, wenn du ihn umgebaut hast.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!

Eine genaue Anleitung brauchst du denke ich nicht, oder...??? Und JA, es passt alles super perfekt zusammen! Kein Angst!!!!
 
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24v-4ever

Gast im Fordboard
@Stefan: Danke für die schnelle Antwort.
Werd mich mal nach den Teilen umschauen...
 
C

Capri Coosi

Gast im Fordboard
Hallo 24v 4ever
Einen Pedalbock und ein Kupplungseil hätte ich noch.
Bei interesse schick mir eine PN.
Mfg Ralf
 
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