235`er Reifen auf 17 zoll Sierra

M

MachineHead

Gast im Fordboard
Hallo



habe eben mal ne 17 Zoll Felge mit einem 235ér Reifen auf meinem Sierra getan und probiert obs schleift, nirgendwo, auch nicht beim lenken, kriege ich die nun vom Tüv genehmigt? Oder gibts da nen maximum beim Sierra.

Das Problem ist dass ich nicht zum Tüv fahren kann da der Wagen abgemeldet ist



LG
 
H

H2-Motorsport

Gast im Fordboard
Kein problem wenns freigängig ist trägts der TÜV auch ein fahre selber 245 auf nem Sierra
 
M

MachineHead

Gast im Fordboard
Okay, dank dir, aber das einzige was mir noch Sorgen macht ist dass der Reifen ca nen cm übersteht, ich glaub das macht der Tüv nicht mit oder?





LG
 
H

H2-Motorsport

Gast im Fordboard
Lauffläche sollte schon abgedeckt sein, ansonsten wirste probleme bekommen, was für ne felge fährste den und wie breit und ET ???
 
M

MachineHead

Gast im Fordboard
235/40 R17 hm was für Felgen gute Frage, mein Chef hatte die noch von seinem Saab 9000 überig sind jedenfalls RH 17 Zoll sehen ähnlich aus wie die RH Topline AA sind se aber nicht. Brauchte halt Sommerreifen da ich mein Auto nur mit Winterreifen gekauft hatte und da sagte der Chef ich solle mal die probieren, wäre nun natürlich super wenn ich se eingetragen krieg, muss eh durchn Tüv die Schüssel
 
H

H2-Motorsport

Gast im Fordboard
na da solltest du dich aber mal vorhers chlau machen ob die felgen passen, glaube SAAB hat nen anderen Lochkreis als 4x108 ??
und wenn du rundum 235 fahren willst kannste vergessen da fehlt dir vorne der platz.... solltest wenn vorne nen 215 nehmen
 
M

MachineHead

Gast im Fordboard
nene die passen ja vom Lochkreis her, ja werd dann mal schaun ob man auf den Felgen 215er fahren darf, aber hinten müsste passen, schätz ich mal.



Dank dir für deine Hilfe


LG
 
H

H2-Motorsport

Gast im Fordboard
hjaste nen ABS Sierra ??? dann wirds nichts mit 215 und 235 das passt dann vom abrollumfang nicht mehr
 
M

MachineHead

Gast im Fordboard
ne der hat kein ABS, ich finds nen bisschen übertrieben wenn nur nen cm rausguckt dass dann das Auto stillgelegt wird, wo ist da die gefährdung?

Habe auch gelesen wenn sich der abrollumfang ändert und der Wagen D3 (euro 2) hat wird das schon wieder anders berechnet






LG
 

Cosworth

Eroberer
Registriert
15 Juni 2003
Beiträge
85
235/40R17 ist vom Abrollumfang her zu groß, als Kombination 215/45 235/40 R17 würde es zwar von der Abweichung vorne hinten vom ABS her keine Probleme geben, aber wie gesagt, das ganze ist zu groß.
Passen würde nur 215/40R17 und 243/35R17 oder eben 215/40 rundum. Evtl. wäre der 235/40 mit Tachovergleichsmessung und ggf. Angleichung machbar.
 
Oben