225er/50 R 16 - "Neu" noch mit DOT 06?

Magicdreamer

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
53
Ort
NRW
Hallo, Leutz....

Habe auf meiner Raubkatze 225/50 R 16 Reifen (Uniroyal Rainmaster 1) für den Sommer parat liegen.



Nun sehe ich, dass zwei von ihnen hart an der Grenze mit dem Profil sind.



Will sie austauschen und habe bei Ebay eine polnische Quelle für einen guten Preis gefunden.



Die Frage ist nur, die "Neu" Reifen (Auch Rainmaster I) haben DOT 06 - also sind sie knapp 7 Jahre alt.

Kann man die überhaupt noch guten Gewissens auf die Raubkatze draufziehen?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also ich tausche nach spätesten 4 Jahren - egal, wie tief das Profil noch ist, weil einfach der Gummi aushärtet. Nach 7 Jahren kann ein Reifen noch immer gut beisammen sein (wenn er gut gelagert wurde), aber die Chance ist schwindend gering --> ich würd die Finger davon lassen.

ng
Alex
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Neue Reifen mit einer DOT "06" würde ich definitiv nicht mehr auf einem Cougar bzw. generell montieren.

A. sind sie sieben Jahre alt und jeder Reifenfachmann sowie TÜV, ADAC etc. wird dir davon abraten, da die Gummimischung, wie auch der Stahlgürtel einfach nur altert.

B. Wenn die Reifen wirklich noch nie montiert waren, haben auch die Walkbewegungen, die zum Erhalt der Geschmeidigkeit wichtig sind, gefehlt. Wenn du den Reifen nun, wo er eh schon alt und porröser ist, plötzlich während der Fahrt durch die normalen Bewegungen knetest, kann er dir u.U. viel schneller zerbröseln. Ich vergleich das immer gerne mit Gummibändern, die jahrelang unbenutzt in der Schublade gelegen haben. Man nimmt sie nun in Hand und "wutsch" issses hin.

Wer billig kauft, ist nicht immer gut beraten. Das kann u.U. gerade bei Reifen ziemlich gefährlich werden.

[offtopic]
Da dies eine eher generelle Frage zum Reifenalter ist und nicht cougarspezifisch,
verschiebe ich das Thema in die "Tipps rund ums Auto(fahren)"​
[/offtopic]
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Finger weg - ein Reifenplatzer bei "neuen" 06er Reifen kommt dich bedeutend teurer als wirklich neue Reifen...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
ich hätt auch noch 5-7 (oder so - muss mal drauf gucken) jahre alte, unbenutzte/nagelneue 225/30/17 markenreifen liegen.

mag die wer haben ?

aus sicherheitsgründen verkaufe ich sie natürlich nur und ausschließlich zur "drekoration" !



mfg
 

Magicdreamer

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
53
Ort
NRW
Danke für eure Ratschläge - Cougi wird jetzt zum "FALKEN"

Guido schrieb:
Finger weg - ein Reifenplatzer bei "neuen" 06er Reifen kommt dich bedeutend teurer als wirklich neue Reifen...


Danke für eure Ratschläge.

Habe dann doch Abstand genommen von der Offerte der DOT 06er Reifen und mal den Reifenmarkt durchforstet.

Dabei kam ich quasi gleich um die Ecke auf eine tolle Offerte.

Nagelneue FALKEN 225/50 mit einer W-Zulassung (also bis 270 Km/h) und einem Tragfähigkeitsindex von 96 !

inclusive Montage für komplette 4 Reifen 351,90 Euro.

Da fiel die Entscheidung leicht, zumal FALKEN im Hause Dunlop produziert wird.

Was ich total geil fand, dass die Marketingabteilung von FALKEN mir für den Cougi einige Aufkleber - wie auf den DTM-Fahrzeugen auch zu finden -zur Verfügung stellen will.



Vielen Dank an dieser Stelle dafür.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
der_ast schrieb:
Also ich tausche nach spätesten 4 Jahren - egal, wie tief das Profil noch ist, weil einfach der Gummi aushärtet.
Das halte ich etwas sehr übertrieben ...


Falken werden bei Dunlop produziert? Das halt ich jetz eher für ein Gerücht ;) Das ist nur ein eine Tochterfirma von Dunlop. Das ist nur ein Trotzdem gute entscheidung keine 06er Reifen zu nehmen
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die Falken FK452 bzw. vorm. FK451 fahre ich in der Dimension 225/45/16 auch seit Jahren auf meinem Cougar. Ich finde das Preisleistungsverhältnis wirklich für absolut empfehlenswert.

Es ist vielleicht kein Oberklasse-Reifen wie Goodyear oder Michelin, aber ein sehr guter Mittelklasse-Reifen für relativ kleines Geld.
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Genial - alles dabei,

ein Reifen gilt als neu, wenn er ungebraucht ist und max. ein halbes Jahre alt. Neuwertig bis zu einem Jahr
(wo ist bloß der link dazu ?) Ähnliches :

Wann ist ein Autoreifen neu? < Gerichtsurteile < Fuhrparkthemen < Großkunden < Angebote & Aktionen

Einen Reifen nach vier Jahre nur auf Grund des Alters auszutauschen halte ich für arg überzogen. Reifenplatzer kommen an PKWs bis zu einem Reifenalter von 7 Jahren auch seltens vor. Es gehört schon etwas mehr dazu um einen Reifen platzen zu lassen.
Gesetzlich vorgeschrieben ist nur die Mindesttiefe 1,6 mm (EU Sommerreifen) was deulich zu gering ist. Der Tüv sagt nur etwas zum Alter, wenn auf Grund der Sichtprüfung was erkennbar ist. Dann ist es aber auch schon zwingend notwendig.

Es sind Empfehlungen, die Sinn machen, aber auch verkaufsfördernde "Argumente". Is es doch auch ein bischen wie beim Mindesthaltbarkeitsdatum. Ein Joghurt kann dann schlecht sein. Stell ich ihn in die brütende Sonne schaff ichs vor dem MHD, ihn ungenießbar zu machen. Verschlossen im Kühlschrank, sind selbst 3 Monate über dem Datum kein Problem.
 
Oben