215er oder 225er auf der Vorderachse?

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Bisher hatte ich 235/40 auf meinen 17“ Felgen. Daran stört mich aber, dass die Reifen jeder Spurrille folgen und am Lenkrad zerren. Dadurch ist teilweise kein entspanntes fahren möglich. Deshalb wollte ich jetzt 215/45er Reifen auf die Felgen ziehen. Nun konnte ich mich aber zwischendurch nicht beherrschen und habe bei zwei 225er zugeschlagen. Die würde ich dann auf die Hinterachse packen. Die Frage ist nun, ob ich mir für vorne dann ebenfalls 225er holen sollte oder, wie eigentlich geplant, die 215er? Was meint ihr? Wo liegen jeweils die Vor- und Nachteile?
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Moinsen !

Mal ganz kurz OT (und ein wenig Klugschei.....) :D

Sind denn unterschiedliche Grössenfreigaben in Deinem Fahrzeugschein eingetragen ???
Ansonsten Erlöschen der BE und viel Spass mit der Rennleitung (Untersagung der Weiterfahrt)

Zum Thema:
Ich persönlich würde 4 x 225er vorziehen.

Schönen Abend @all

Dierk
 

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Im Fahrzeugschein sind nur die originalen Sommer- und Winterreifen eingetragen. Die 235/40R17 hatte ich mir damals vom TÜV abnehmen lassen und seit dem so einen Wisch im Handschuhfach. Somit ist es egal was ich als nächstes fahre. Ich muss es sowieso wieder extra abnehmen lassen. Von daher ist die TÜV-Abnahme kein gültiges Argument für mich. Mich würde aber interessieren, aus welchen Gründen du 4x225er vorziehen würdest?
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Tja..ich sags mal so:

Mischbereifung ist wie gesagt verboten (also vorn 215, hinten 225 oder umgekehrt), es sei denn, es wurde eingetragen. Das ist für einen Cougar allerdings untypisch.
225er würde ich vorziehen, weil ich einen günstigeren Preis vermute also bei den 215er (die Originalgrösse war ja auch sündhaft teuer), etwas besser Straßenlage als mit den 215er und eventuell auch die Auswahl grösser ist.
Zum Komfort....keine Ahnung. Ich habe ja nur eine 205er Freigabe für die Originalfelge :hammer
Leider habe ich noch andere Verpflichtungen (Haus abbezahlen etc.), sonst hätte ich bestimmt auch schon schönere Felgen / bessere Reifen. Aber man muss im Leben Prioritäten setzen blah
Wünsche Dir noch andere hilfreichere Posts als den Meinen.....

Dierk
 

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Dierk-mit-E schrieb:
Mischbereifung ist wie gesagt verboten...
Also das Gesetz dazu würde ich gerne mal sehen. :eek:
Die Sache mit der Auswahl stimmt schon. 225/45 ist bei 17 Zoll doch recht verbreitet. Preislich nimmt das das mit den 215ern nicht viel. Aber gerade der Fahrkomfort würde mich interessieren. Mit meinen 195/60R15 Winterreifen und auch den originalen 215/50R16 war ich immer zufrieden. Nur die 235er zogen mir zu sehr am Lenkrad. Deshalb die Frage nach den 225ern.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich fahre 4 x 225´er.

Die Spurrillen merkt man - denk ich - genauso stark, wie mit 235´er oder breiter.

Jedenfalls ist es ein ganz schöner Unterschied zu meinem 195´er Winterreifen.

Manchmal könnte man denken, der Cougar fängt das Tanzen auf Hamburgs stark
befahren und spurrillengeschädigten Straßen an :D

Trotzdem möcht ich sie nicht mehr missen und würde keine schmaleren Sommer-
reifen mehr aufziehen wollen.


@ Dierk
Mischbereifung ist beim Cougar nicht untypischer, als bei jedem anderen Modell.
Es fahren hier im Forum bereits einige Cougar mit (eingetragener) Mischbereifung
herum.
 
J

Jeeptourer

Gast im Fordboard
Hallo Cougar-Gemeinde,

möchte mich jetzt hier einfach mal einklinken.

Meinen Erfahrungen nach zu urteilen hängt die Spurrillen-Empfindlichkeit von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren ab - nicht ausschließlich nur von der Reifenbreite.

Entscheidend ist zum Beispiel auch die Felgenbreite und Einpreßtiefe der Felge, das Reifenprofil (V-Profil oder Längsprofil) und der Luftdruck im Reifen.

Bin vor zwei Jahren von einer 7Jx17 ET35 auf eine 7,5x17 ET35-Felge umgestiegen - bei gleicher Bereifung (Goodyear Eagle F1 V-Profil) und gleichem Luftdruck - danach lief mein Cougar jeder noch so kleinen Spurrille nach.

Habe jetzt bei der 7,5x17-Felge von Goddyear Eagle FI V-Profil auf Goodyear Eagle F1 Asymetric Längsprofil gewechselt - auch wieder bei gleichem Luftdruck - und siehe da, mit diesem Reifen spürt man bei gleicher Felge fast keine Spurrillen mehr !

Die gleiche Situation habe ich auch bei meinem Jeep mit der Winter- und Sommerbereifung. Gleiche Felgen- / Reifenbreite- und Größe (33x12,5x15), aber unterschiedliche Einpreßtiefen der Felge (ET-45/ET-43) und Profile (AT/MT). Ein Unterschied im Fahrverhalten wie Tag und Nacht !

Möchte hiermit einfach nur sagen, dass wirklich sehr viele Faktoren für die Spurrillen-Empfindlichkeit und das Fahrverhalten verantwortlich sind - und nicht nur die "pauschale" Reifenbreite.


Viele Grüße an`s Forum

Jeeptourer
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Da ich ja nun seit einigen Jahren Mischbereifung (Werksstandard) auf verschiedenen Autos fahre:

Lass es lieber! Wenn die Spurrillen etwas tiefer sind, kann sich das Auto nicht entscheiden, ob er vorn oder hinten in selbigen läuft. Und das hin- und hergehopse nervt regelmässig. Das Problem ist, dass du eben nicht mehr eine gleiche Spur vorn und hinten hast. In jungen Jahren meinte ich mal meinen Golf 2 hinten Spurverbreiterungen verpassen zu müssen - alles eingetragen - aber bei Spurrillen furchtbar zu fahren und das bei grad mal 195'er Bereifung.
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
@Speedfreak
Zitat:
Also das Gesetz dazu würde ich gerne mal sehen. :eek:

Ganz einfach: §§ 30, 69 a StVZO (25,- Euro)

oder

§§ 31 Abs. 2, 69a StVZO i.V.m. § 24 StVG (135,- Euro + 3 Punkte)

sowie im Ermessen des Beamten: Untersagung der Weiterfahrt.

Wie gesagt, ich rede nur von einer NICHT EINGETRAGENEN Misch-Grössen-bereifung ! Habe ich aber auch schon geschrieben.

Und @Silke
Dann nehme ich meine Äußerung zurück und behaupte das Gegenteil....LOL :mua
 

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
@Dierk-mit-E
Ich möchte mir jetzt keine Gesetzestexte durchlesen. Trotzdem behaupte ich mal, dass dort nicht steht, dass Mischbereifung verboten ist. Außerdem hatte ich ja geschrieben, dass ich die Reifen vom TÜV abnehmen lassen werde. Diese (OT) Diskussion betrachte ich somit als beendet.

@Jeeptourer
Meine Felgen sind sogar 8" breit bei 35er Einpresstiefe. Dazu kommen allerdings noch (20mm?) Adapterplatten, also effektiv ET15. Meintest du mit deinen Ausführungen, je breiter die Spur wird um so anfälliger wird das Auto für Spurrillen? Diese Erfahrungen habe ich nämlich nicht unbedingt gemacht. Zu meinen Winterreifen benutze ich nämlich auch noch 20mm Spurplatten und habe damit keinerlei Probleme. Bei den Sommerreifen hatte ich Goodyear Eagle F1 mit V-Profil drauf. Man liest ja öfters das ein V-Profil anfälliger für Spurrillen sein soll. Auch wenn mir beim Bosch-Dienst heute was anderes gesagt wurde.

Jedenfalls habe ich jetzt auch für vorne 225er Reifen gekauft. Alle vier Reifen haben Längsrillen. Wenn alles drauf ist und ich ein paar Runden gefahren bin, kann ich ja noch mal berichten. Danke für eure Antworten.
 
Oben