Guido

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Ich habe da eine 7,5" breite Felge. Auf einer ist ein 195er Reifen drauf, auf der anderen ein 215er. Der 195er sieht zwar "geiler" aus, der 215er geht aber über die Felge raus (ein bißchen).

Was würdet ihr aufziehen - und warum?
 

der_ast

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Hat beides Vor- und Nachteile:

Breite Reifen haben mehr Reaktion = bessere Haftung in Kurven, beim Bremsen und Beschleunigen.
Schmälere Reifen sparen Sprit und schwimmen bei Aquaplaning nich so schnell auf.

Optisch musst Du selbst entscheiden, was Dir besser gefällt.

bzw: das Thema wäre m.E. in den "Tipps rund ums Auto(fahrn)" besser aufgehoben ;)
 

Wavemaster

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der_ast schrieb:
Hat beides Vor- und Nachteile:

Breite Reifen haben mehr Reaktion = bessere Haftung in Kurven, beim Bremsen und Beschleunigen.
Schmälere Reifen sparen Sprit und schwimmen bei Aquaplaning nich so schnell auf.

Optisch musst Du selbst entscheiden, was Dir besser gefällt.

bzw: das Thema wäre m.E. in den "Tipps rund ums Auto(fahrn)" besser aufgehoben ;)
Die Aussagen sind nicht ganz richtig ..... Kauf einen guten Reifen .... von Pirelli bis hin zu Hankook, da fahr ich dir im Regen noch auf 215 er auf und davon, wenn du Chinakondome mit 195 auf den Felgen hast

Ich persönlich würde bei sportlicher Fahrweise zu den 215er tendieren . Dann aber bitte keine Chinakondome. Allerdings wird das Auto beim beschleunigen träger, da mehr Rollwiederstand.

[offtopic]und ich habs mal passend verschoben [/offtopic]
 

Bad-Focus

König
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welche größe ist den überhaupt thema ?
und warum keine 205er ?

zudem würde ich auc hmal schaun , was der preis sagt bei kleienren größen.
sprich was ist gängiger ;)

ich persönlich hab eigendlich immer den reifen "senkrecht" zur kante , soweit möglich.
oder leicht drüber...
weswegen ich auch auf 235er wechseln werde im nächsten sommer :cool
(obwohl es rechnerisch anders aussehen müßte : 8,5" nur 216mm , und der 225er steht net rüber ...)
 

Phex

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So ganz pauschal kann man das nicht sagen, weil die Breite eines Reifens nicht der Breite eines aufgezogenen Reifens entspricht. In einem anderen Forum wurde dazu letztens ein sehr guter Beitrag dazu verfasst, ich linke einfach mal hin
 

der_ast

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@ Björn
mein Vergleich gilt natürlich nur für dieselbe Marke und Type. Natürlich hat jede Marke und Type ihre eigenen Vor- und Nachteile ... ist halt auch immer eine Frage der Qualität und des Preises.
 

tobiasbecker

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Bad-Focus schrieb:
...ich persönlich hab eigendlich immer den reifen "senkrecht" zur kante , soweit möglich.
oder leicht drüber...

Genauso sehe ich das auch.

Ein wenig muss sich der Reifen auch bewegen können, sonst ist das ein einziges Rumgerutsche auf den Schultern...
 

Moneto

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Bei meinem Mondeo MK1 mit 205 oder 215 lief er tierisch jeder Spurrille nach. War total nervig. Sind deshalb gleich runtergeflogen!

Die anderen erzählen nur die Vorteile, wenig die Nachteile. Denk an beide Seiten!

mfg

Moneto
 

tobiasbecker

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Das Spurrillenproblem kann man nicht pauschal auf die Reifenbreite schieben, das kommt sehr stark auf Reifenaufbau (Verstärkung von Lauffläche und Flanken), sowie den Reifendruck an.

Hatte in der Dimension 205/40 ZR17 84 W XL z.B. zwei Reifenmodelle, die sind in vielerlei Hinsicht so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
 
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