Hallo Cougar-Gemeinde,
möchte mich jetzt hier einfach mal einklinken.
Meinen Erfahrungen nach zu urteilen hängt die Spurrillen-Empfindlichkeit von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren ab - nicht ausschließlich nur von der Reifenbreite.
Entscheidend ist zum Beispiel auch die Felgenbreite und Einpreßtiefe der Felge, das Reifenprofil (V-Profil oder Längsprofil) und der Luftdruck im Reifen.
Bin vor zwei Jahren von einer 7Jx17 ET35 auf eine 7,5x17 ET35-Felge umgestiegen - bei gleicher Bereifung (Goodyear Eagle F1 V-Profil) und gleichem Luftdruck - danach lief mein Cougar jeder noch so kleinen Spurrille nach.
Habe jetzt bei der 7,5x17-Felge von Goddyear Eagle FI V-Profil auf Goodyear Eagle F1 Asymetric Längsprofil gewechselt - auch wieder bei gleichem Luftdruck - und siehe da, mit diesem Reifen spürt man bei gleicher Felge fast keine Spurrillen mehr !
Die gleiche Situation habe ich auch bei meinem Jeep mit der Winter- und Sommerbereifung. Gleiche Felgen- / Reifenbreite- und Größe (33x12,5x15), aber unterschiedliche Einpreßtiefen der Felge (ET-45/ET-43) und Profile (AT/MT). Ein Unterschied im Fahrverhalten wie Tag und Nacht !
Möchte hiermit einfach nur sagen, dass wirklich sehr viele Faktoren für die Spurrillen-Empfindlichkeit und das Fahrverhalten verantwortlich sind - und nicht nur die "pauschale" Reifenbreite.
Viele Grüße an`s Forum
Jeeptourer