225/50R16 ´er schleifen. Wer weiß Rat?

bobbler

Grünschnabel
Registriert
26 Juli 2004
Beiträge
19
Hallo Forum,

ich habe mir nach Vorbild anderer hier im Forum 225/50R16 ´er Reifen auf die Originalfelgen ziehen lassen.
Heute war ich dann bei der Einzelabnahme und bin ohne Eintragung wieder vom Hof gezogen.
Zu der Änderung gab es bereits ein Vergleichsgutachten (225/50R17 glaub ich) also war keine Tachovermessung fällig und auch die Reifen-Felgen Kombi wurde anstandslos akzeptiert.
Leider hat der Sachverständige bei der Testfahrt (Kreise auf dem Parkplatz) aber festgestellt, dass der linke Vorderreifen bei vollem Einschlag nach rechts an einem ziemlich massiven Teil im inneren Radkasten schleift.
Ich habe zwar dank H&R eine Tieferlegung um ca. 20-25 mm, hege aber die Vermutung, dass selbst bei einer Rückrüstung das Schleifen nicht behoben wird.
Mir wurden bereits mehrere Möglichkeiten empfohlen:

1. Lenkeinschlagbegrenzer einbauen:
Ford hat leider keine für den Cougar. Wolf ebenfalls nicht. Weiß jemand ob und wo es einen solchen Satz geben könnte?

2. Distanzscheiben einsetzen:
Gibt’s zwar wohl noch von Wolf (keine Ahnung was die kosten), aber ich befürchte dann Probleme mit dem äußeren Radkasten zu bekommen. Weder TÜV noch eine Fordwerkstatt wollen eine Aussage riskieren, bevor die Scheiben nicht eingebaut sind und ich fühle mich nicht fachkundig genug zum schätzen.

3. Tieferlegung raus oder doch wieder 215/50R16 ´er aufziehen: Beides offensichtlich nicht meine Wunschlösungen.

Hat sonst noch jemand Ideen?

Gruß,
Tom
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wo schleift es denn genau ?

An der Radhausabdeckung ??

Kannst du 'n Bild machen ?
 

bobbler

Grünschnabel
Registriert
26 Juli 2004
Beiträge
19
Leider nicht an der Radhausabdeckung.
Oben im Radhaus verläuft einen Strebe (könnte ein Teil vom Motorträger sein), an der ein dicker Schlauch befestigt ist. Genau an der Stelle, an der die Shlaumontage sitzt sind die Schleifspuren.
Leider wäre es mit einem Umbau besagter Montage auch nicht getan. Dann wäre immernoch die Strebe betroffen.

Ich schau mal, ob ich brauchbare Bilder machen kann, wenn der Wagen nicht aufgebockt ist.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Ähm ich sags mal so, hab 225/50R16 im Winter drauf. Wagen ist 55/35 tiefer und bei mir schleift nix. Gut ok ich hab 10er Spurplatten drauf aber die machen den Bock auch net fett weil der reifen nur 5mm weiter nach innen kommt auf der Original Felge....
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
eigentlich sollte da genug platz sein. stimmt bei dir irgendwas nich? stimmt die spur? vorbau vieleicht einseitig versetzt? solltest den vorbau mal neu zentrieren lassen. wenn sonst alles stimmt und es trotzdem nicht geht mußt du 5mm spurplatten drauf machen.

edit: wenn du ne grube oder ne hebenbühne hast kannst ja mal selbst schauen wie es mit der zentrierung vom vorbau sussieht. weil wenn der ausser mittig sitzt kann das schon zu slochen problemen führen.
 

bobbler

Grünschnabel
Registriert
26 Juli 2004
Beiträge
19
Hm, ok. Ich werd mal nachsehen lassen.
Leider weiss ich nicht, worauf ich zu achten hab.
Die Spur wurde mal vermessen und ist ok. Was mit Vorbau gemeint ist, weiss ich aber nicht.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
die vorderen querlenke und der motor sitzen auf einem hilfsrahmen dieser ist mit dem auto verschraubt irgendwo kurz hinter dem querlenker ist da auf beiden seiten vom auto ein loch und untendrunter ein loch im auto. da gibt es nen speziellen zentrierdorn. du kannst aber mal von unten reinschauen und vieleicht sieht man ja ob die löcher übereinstimmen oder nicht.

hoffe du kannst mit der erklärung was anfangen.


bei mir war das mal verschoben nach nem bösen randsteikontakt. da bin ich aber auch in der kurve geradeaus gerutscht und hab mir auch noch die felge kauputt gehauen.
 

bobbler

Grünschnabel
Registriert
26 Juli 2004
Beiträge
19
Ah, ok. Ja, ich weiss jetzt, was du meinst. Danke, das hilft weiter.
Ich werde mal nachsehen, ob das der Fall ist. Ansonsten müssen die Spurplatten her.

Danke an Alle. Wer allerdings noch Beiträge hat, möge auch weiterhin posten. Ich melde mich spätestens wieder, wenn das Problem behoben ist.
 

bobbler

Grünschnabel
Registriert
26 Juli 2004
Beiträge
19
So, das Drama ist endlich beendet.

Ich habe jetzt 225/50R16 'er auf Originalfelgen mit einer 20/20 Tieferlegung und 10/15 Spurverbreiterung.
Dazu musste ich lediglich die hintere Kante des Kotflügels etwas raushämmern lassen und die Kunststoffverkleidung des Radkastens vorne per Hitze etwas aus dem Weg drücken müssen.

Die Abnahme hab ich heute aber endllich erhalten.

Danke für die Hilfen.
 
R

RS freak

Gast im Fordboard
ich hol den Thread nochmal hervor

Ich stehe jetzt auch vor dem Problem Reifen und weil meine
Original Cougar Felgen so gut wie neu aussehen, wollte ich sie behalten.
Hauptgrund: wie bei fast allen hier der Kostenpunkt....

Ich muss mal dämlich nachfragen und zwar gibts da wirklich einen sichtbaren Unterschied zwischen 215 und 225 , auf den schmalen Felgen.? oder so nen Ballonefect?
Ich hatte das mal beim RS 2000 gemacht. 195 und dann auf 205,
das war so minimal.... na ja, kaum sichtbar.....
Ich frage nach weil ich hinten 20er platten drauf habe und mit den
215 ern ca. 3 mm platz zum Kotflügel habe...
Wäre klasse wenn mir einer weiter helfen könnte

Gruss
Dennis
 

bobbler

Grünschnabel
Registriert
26 Juli 2004
Beiträge
19
RE: ich hol den Thread nochmal hervor

Hi!

Also ich muß ehrlich sagen ich sehe kaum einen Unterschied zwischen den 215ern und den 225ern. Bei mir war lediglich der Preis für die Neuanschaffung eines kompletten Satzes ausschlaggebend. Hätte ich aber gewusst, wie teuer der Spaß "all inclusive" wird, hätt ichs sein lassen und wieder die teueren 215er ider doch sogar günstigere 195er genommen.

Gruß,
bobbler
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hi Thomas,
was ist den Teuer für dich, wenn ich überlege das meine 275/40 ZR17, gerade mal 108,- Euro gekostet haben und die 215/50 ZR17 74,- Euro. Das ist für mich OK, Tja und meine Felgen im Satz haben 359,- Euro gekoste und sind Auslaufmodelle von Sharper gewesen, in der grösse 8X17 und 9X17.
 
R

RS freak

Gast im Fordboard
Hi bobbler,

was meinst du mit? : "Hätte ich aber gewusst, wie teuer der Spaß "all inclusive" wird.
die ganze Tüv Geschichte usw,
da mach ich mir eigentlich keine Sorgen,Weil ich da nen ganz guten
Tüver kenne und der hat mir schon Dinge am
RS 2000 eingetragen, die fast unmöglich waren....
mir gehts ja in erster Linie um den Preis ,
und wenn ich dann z.B bei Reifenhimmel.de oder bei Ebay gucke gehen
da die 225/50R16 Reifen ab 50€ los ( no name) und ab 70€ Markenreifen,
das finde ich schon sehr günstig im Verhältnis zu den 215 ern.
Ich denke,dann werd ich mir 225er zulegen,wenns kaum einen
Unterschied gibt,dann sollten sie ja passen... und wenn nicht
dann muss ich halt auf 15er Platten Ha rüsten...
 

bobbler

Grünschnabel
Registriert
26 Juli 2004
Beiträge
19
Bei mir wars halt so, dass ich auf 15er va umrüsten musste. Die HA hab ich dann zur Symmetrie noch mitgemacht.
Reifen + Spurplatten + Hämmern (ha hat dann doch geschliffen) + die Arbeit mit dem Wegdrücken von Kunststoff im Radkasten vorne war dann aber doch verdammt viel Aufwand gemessen an der Ersparnis an den Reifen. Abgesehen davon, dass es mich mit den Spurplatten und zweimaliger Abnahme im Endeffekt teurer kam als direkt die 215er zu nehmen.
Auf Dauer lohnt sich die Inverstition aber bestimmt...
 
Oben