Reifenmix erlaubt? 215/50R16 Hinten / 225/50 R16 92 V Vorn

D

DAJA Cougar 8081

Gast im Fordboard
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen ob ein Reifenmix 215/50R16 Hinten / Durun 225/50 R16 92 V A-One Vorn erlaubt ist, bzw. so beim TÜV durchgeht?
Habe leider einiges was an meiner "Katze" laut TÜV repariert werden muss, daher wäre es schön wenn ich "nur" 2 neue Reifen kaufen müsste, anstatt 4x.


Vielen Dank für Info!
Daniel
 

Shortshifter

Jungspund
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
40
Alter
58
Ort
Bremen
Vorn Breiter als Hinten ? hast du dich verschrieben oder meinst das wirklich ?

Hatte früher bei nem 3er BMW sowas drauf,da ging das 225/50-15 für vorn und 245/50-15 für Hinten,das war erlaubt und eingetragen.....

Aber vorn Breiter als hinten......keine ahnung,da muß ich passen....

manfred
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Bei nem Frontkratzer wäre das vielleicht gar nicht so dumm lol

Aber da der Cougar ja immer v+h gleiche Reifen drauf hatte, dann wird das wohl nix mit Mischbereifung.
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Naja ist ja eigentlich total wurscht. Ich meine das es zwar wirklich etwas ungewöhnlich ist hinten dünnere als vorne zu haben. Da beide Reifen aber breiter als die Serienbereifung sind und sich durch die Bereifung ja keine Gefährdung des Strassenverkehrs ergibt, würde es mich wundern wenn der Tüv was dagegen hätte... Sofern die Reifenbreite von 225 zugelassen ist, würde ich den mal was husten...
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Gibt hier im Forum einige, die hinten breiter haben als vorn - mit TÜV-Segen .... aber umgekehrt .. ich wette, da wärst Du der erste!
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Für mich ergibt es auch wenig Sinn, vorne breitere Reifen als hinten zu haben. Allerdings habe ich auch noch nie vernommen, dass der TÜV dies kategorisch abgelehnt hätte.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Warum nun gerade vorn Breiter?
So schlimm kanns ja nicht sein wenn man schon den Wagenheber ansetzen
muss, da schraubt man die Breiteren eben nach hinten!??
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
ich habe auch gerade neue reifen für meine miezi gekauft und mir in dem zusammenhang auch sagen lassen dass es beim cougar nicht erlaubt ist vorn und hinten verschiedene größen zu fahren. bei bestimmten marken oder modellen solls wohl erlaubt sein aber beim cougar nicht

LG
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Top-SecreT schrieb:
und mir in dem zusammenhang auch sagen lassen dass es beim cougar nicht erlaubt ist vorn und hinten verschiedene größen zu fahren.
Es gibt genug gegenteilige Beispiele bzw. etliche Cougarfahrer, die hinten breitere Bereifung/Felgen eingetragen haben als vorne.

Aber zum Kernthema: Man kann Mischbereifung aufziehen (wobei der Begriff "Mischbereifung" eher für einen Sommer/Winterreifenmix gebräuchlich ist), aber die ist in jedem Fall vom TÜV abnehmen zu lassen. Ob das die Kosten zum Reifenkauf relativiert, solltest du prüfen.
 
Oben