Hallo Forum,
ich habe mir nach Vorbild anderer hier im Forum 225/50R16 ´er Reifen auf die Originalfelgen ziehen lassen.
Heute war ich dann bei der Einzelabnahme und bin ohne Eintragung wieder vom Hof gezogen.
Zu der Änderung gab es bereits ein Vergleichsgutachten (225/50R17 glaub ich) also war keine Tachovermessung fällig und auch die Reifen-Felgen Kombi wurde anstandslos akzeptiert.
Leider hat der Sachverständige bei der Testfahrt (Kreise auf dem Parkplatz) aber festgestellt, dass der linke Vorderreifen bei vollem Einschlag nach rechts an einem ziemlich massiven Teil im inneren Radkasten schleift.
Ich habe zwar dank H&R eine Tieferlegung um ca. 20-25 mm, hege aber die Vermutung, dass selbst bei einer Rückrüstung das Schleifen nicht behoben wird.
Mir wurden bereits mehrere Möglichkeiten empfohlen:
1. Lenkeinschlagbegrenzer einbauen:
Ford hat leider keine für den Cougar. Wolf ebenfalls nicht. Weiß jemand ob und wo es einen solchen Satz geben könnte?
2. Distanzscheiben einsetzen:
Gibt’s zwar wohl noch von Wolf (keine Ahnung was die kosten), aber ich befürchte dann Probleme mit dem äußeren Radkasten zu bekommen. Weder TÜV noch eine Fordwerkstatt wollen eine Aussage riskieren, bevor die Scheiben nicht eingebaut sind und ich fühle mich nicht fachkundig genug zum schätzen.
3. Tieferlegung raus oder doch wieder 215/50R16 ´er aufziehen: Beides offensichtlich nicht meine Wunschlösungen.
Hat sonst noch jemand Ideen?
Gruß,
Tom
ich habe mir nach Vorbild anderer hier im Forum 225/50R16 ´er Reifen auf die Originalfelgen ziehen lassen.
Heute war ich dann bei der Einzelabnahme und bin ohne Eintragung wieder vom Hof gezogen.
Zu der Änderung gab es bereits ein Vergleichsgutachten (225/50R17 glaub ich) also war keine Tachovermessung fällig und auch die Reifen-Felgen Kombi wurde anstandslos akzeptiert.
Leider hat der Sachverständige bei der Testfahrt (Kreise auf dem Parkplatz) aber festgestellt, dass der linke Vorderreifen bei vollem Einschlag nach rechts an einem ziemlich massiven Teil im inneren Radkasten schleift.
Ich habe zwar dank H&R eine Tieferlegung um ca. 20-25 mm, hege aber die Vermutung, dass selbst bei einer Rückrüstung das Schleifen nicht behoben wird.
Mir wurden bereits mehrere Möglichkeiten empfohlen:
1. Lenkeinschlagbegrenzer einbauen:
Ford hat leider keine für den Cougar. Wolf ebenfalls nicht. Weiß jemand ob und wo es einen solchen Satz geben könnte?
2. Distanzscheiben einsetzen:
Gibt’s zwar wohl noch von Wolf (keine Ahnung was die kosten), aber ich befürchte dann Probleme mit dem äußeren Radkasten zu bekommen. Weder TÜV noch eine Fordwerkstatt wollen eine Aussage riskieren, bevor die Scheiben nicht eingebaut sind und ich fühle mich nicht fachkundig genug zum schätzen.
3. Tieferlegung raus oder doch wieder 215/50R16 ´er aufziehen: Beides offensichtlich nicht meine Wunschlösungen.
Hat sonst noch jemand Ideen?
Gruß,
Tom