225/50/R 16 - UMBAUTEN??

S.Bruhn

Jungspund
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
37
Alter
56
Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Experten unter euch, habe mir von Ford die Freigabe für den Reifentyp 225/50/R 16 zusenden lassen, jetzt steht da aber unter den Eintragungsbedingungen, daß die Hlterung der Heckschürze versetzt werden muß und die Radkästen geweitet werden müssen!

Ist das zwingend notwendig oder gehen die Reifen auch ohne Umbauten auf die original Cougar Felge?

Ich sag schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß an alle, Sönke

Ford Cougar 2,5 V6
2544 ccm - 170 PS
124.000 km
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Bist du sicher, dass du dei Freigabe für die 225´er von Ford hast ? Normal hat Ford nur die Freigabe für 205´er und die für 225´er-Reifen kommt von den jeweiligen Reifenherstellern ?(

Das Problem bei den Auflagen ist die TÜV-Abnahme. Wenn der TÜV bei der Abnahme etwas zu bemängeln hat oder merkt, dass nicht genug Platz im Radkasten ist, dann musst du wohl oder übel die Umbauten vornehmen. Es sollte mich jedoch wundern, wenn beim Serienfahrwerk und den Originalfelgen - und ich denke, über die Reden wir hier - nicht genug Platz wäre. Andere Cougarfahrer haben die Reifen auch ohne jegliche Umbauten auf den Originalfelgen montiert und abgenommen bekommen.

Probieren geht wohl über studieren ;)
 

S.Bruhn

Jungspund
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
37
Alter
56
Schönen Dank für die prompte Hilfe.

Ich habe mich auch unter den Wagen gelegt und meine, daß da mehr als genug Platz ist, aber beim lieben TÜV weiß man ja nie! :comp1:

Ne, die Freigabe ist von Ford, haben mir ein ca. 8 seitiges TÜV-Gutachten zugeschickt, da sind so ziemlich alle Ford Modelle drin, für die es Sonderzulassungen gibt. Kann ich bei Interesse gerne mal ins Forum stellen, wenn ich von der Arbeit zu Hause bin.

Gruß Sönke
 
S

Sebastian

Gast im Fordboard
An der Übersicht hätte ich auch grosses Interesse, da mir 225/50-16 auch ganz gut gefällt :D

Viele Grüsse

Sebastian
 

S.Bruhn

Jungspund
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
37
Alter
56
OK, scanne das Ding heute abend ein und stelle es in diesen Beitrag ein.
Wird so 18-19 Uhr werden.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
49
Ort
Böblingen
Ich hab 225/50 R16 auf Original-Felge mit der Reifen-Herstellerfreigabe eintragen lassen - ohne irgendwelche unnötigen Umbauten (wie & was kannst Du in der Datenbank nachlesen).

Vielleicht probierst Du das zuerst, bevor Du mit der Ford-Freigabe aufkreuzt. Wenn Umbaumassnahmen nämlich explizit als Bedingung aufgelistet sind, würde ich als TÜV-Prüfer (ich bin keiner, aber wenn ich's wäre) natürlich auch darauf bestehen.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Bei mir wurden die 225/50/16 nur mit Distanzscheiben 10mm pro Seite eingetragen. Grund laut dem Prüfer wird ihm das Innen zu knapp. Da ich bei den Sommerreifen sowieso die Spurplatten draufhabe ist das für mich kein Problem...
 
Oben