2 Fragen zu Motoröl und Klimaanlage

D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
Hi Leute,
hab da mal paar Fragen.
Die eine wäre zu meiner Klimaanlage von meinem Focus MK1. Seit ein paar Wochen riecht die sehr komisch wenn ich sie anmache. Werde ich wohl zum Freundlichen fahren müssen und das machen lassen. Weiss einer was das sein könnte und was es ca kostet?

Und dann noch ne Frage zum Motoröl. Letztes Jahr im September wurde der letzte Ölwechsel gemacht(da war das Auto noch meiner Mutter) und der nächste wäre dieses Jahr im September fällig. Und ich hab letzten gesehen das ein bisschen wenig öl drinne ist. Kann ich da jetzt einfach mal nen Liter nachkippen oder sollte ich jetzt nen kompletten wechsel machen lassen?

Welches 5W40 wird denn in der Regel so für nen FOcus genommen?

Für eure Hilfe danke ich euch im Vorraus

greetz
darkY

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Zwei kurze Antworten:

Klima: hast Du sie im Winter eher wenig bis garnicht benutzt? Dann kommt der Geruch von Bakterien, die sich in der Auffangwanne gebildet haben. Man sollte die Klima spätestens 1x pro Monat mal ordentlich laufen lassen, um das zu verhindern. Es gibt Desinfektions-Sprays im Zubehörhandel, Du kannst das auch einer Werkstatt überlassen.

Öl: natürlich kannst Du was nachkippen. Nicht gleich einen ganzen Liter, sondern in kleinen "Schlucken" und schauen dass es nicht über die max-Markierung geht. Beobachte aber den Ölverbrauch weiter, wenn Du ihn schon festgestellt hast. Wenn's schlimmer wird: Werkstatt! Öl-Marke? Glaubenssache. Hauptsache es ist die gleiche Sorte, also z.B. 5W-40.

Grüße
Uli

D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
Zur Klima:
hatte die vor einem Monat wo es so heiß war mal laufen und da war noch alles in ordung. Als ich Sie die tage angemacht habe hat sie gestunken. Hab das auto erst seit mitte märz davor war es meiner mutter.

Alles klar ich guck mal ob mein dad noch 5W40 hat und kipp ein bisschen nach. Im September ist eh der nächste ölwechsel beim freundlichen

greetz
darkY

Oben