2.9er motor an cosworth-getriebe?

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Frontkratzer

Gast im Fordboard
hallo zusammen!

kann mir jemand kurz sagen, ob das getriebe vom 4x4 cosworth mit dem 2.9er 24V motor (bis 94) aus dem scorpio paßt? und wenn nicht - welches getriebe braucht man dann?

danke schon mal! :happy:
 

eXzaR44

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Passende Getriebe: MT75-V6 aus Sierra 2.9i, Scorpio 2.9i, Scorpio 2.4i.
Beim Scorpio sind die Getriebe bis Modelljahr 1992 (vor Facelift) ohne Tachowellenausgang ausgeführt. Ab Modelljahr 1992 (Facelift) wird wieder durchgängig mit mechanischer Welle gearbeitet.

Die 4x4-Getriebe sind eher ungeeignet, da sie im Mittelteil mit einem Verteilergetriebe für die Antriebswelle nach vorn ausgeführt sind. Das wäre dann allenfalls für eine 4x4-Konversion geeignet (Anlasser ist links, Bohrungen passen sowieso immer). So eine 4x4-Geschichte hält dann aber noch weitere Haken und Ösen bereit.

Sämtliche MT75-Getriebe sind für ein maximales Drehmoment von 300 Nm ausgelegt.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
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Hallo,
ich gehe mal davon aus das Du vom 4x4-Cosworth Sierra Getriebe redest, denn den Scorpio 24V-Cosworth gab es nie Serienmäßig als 4x4 und auch nicht mit Schaltgetriebe.
das 4x4 Cosworth Getriebe aus dem Sierra passt nicht, weil ein 4-Zylinder und der 2,9i (24V) Scorpio halt ein V6. Du kannst nur eines vom V6 nehmen, egal ob nun Sierra oder Scorpio, wichtig ist nur das es von einem V6 stammt, den Tachoantrieb (Welle und Elektr. oder nur Elektr.) lasst sich beliebig umbauen, könnte also dem entsprechend vernachlässigt werden und das vom Scorpio V6-2.4i ist sogar noch ein wehnig kürzer untersetzt und somit von der beschleunigung her kraftvoller.
Aber erzähl mal was du überhaupt vor hast? Wir haben z.B. unsere Scorpio's 24V-Cosworth mit MT75 2WD Getriebe umgerüstet, vielleicht kann man ja helfen, wenn es sowas in der art sein sollte.
 
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Frontkratzer

Gast im Fordboard
wieso ist es wichtig ob 6 oder 4 zylinder? es geht doch nur um die position vom anlasser, oder? wenn der scorpio 24V den anlasser auf linken seite(in fahrtrichtung) hat und der sierra cosworth auch (das entnehme ich henrik's antwort) - warum sollte das getriebe denn nicht passen?
bisher sollte dann nur noch die ölwanne noch getauscht werden (gibt's/gab's mal in england), im glauben die vorderen antriebswellen würden baugleich sein .....
also zum plan allgemein: erst sollte der 2.9 24V vom scorpio in den sierra (ex 2.0 DOHC 8V). dann kam die idee, wegen der besseren kraft-übertragung auf die straße, einen 4x4 sierra zu nehmen und - wenn schon - dann halt gleich nen sierra cosworth 4x4, insbesondere wegen der auslegung von bremsen, fahrwerk, etc. weitere planung sind dann die seitenteile vom sierra xr 4i noch in den sierra zu stricken, das aber nen anderes thema...

erstmal noch die frage: was ist nun mit den getriebe? ?(
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
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erstmal noch die frage: was ist nun mit den getriebe?

...hatte ich doch schon geschrieben, es passt nur eins vom V6, da kannste den Anlasser haben wo du gern möchtest "es ist einfach so" und keine Erfindung von mir, weil eben die Getriebeglocke von der Verschraubung und Größe her nicht mit dem R4 identisch ist. Des Weiteren kommt hinzu, dass die Schwungmasse, Kupplung ect. ebenfalls nicht an den R4 ranpasst.
 

eXzaR44

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Hab das auch grad nochmal recherchiert. Ist korrekt so, wie Sven das beschreibt!
Die N5B/C/D-Motoren haben zwar den Anlasser, abweichend von allen anderen Vierzylindern, auf der linken Seite, doch das Lochbild der Verschraubung ans Getriebe entspricht noch immer dem der Vierzylinder (N5x basiert ja auf OHC/Pinto). Demnach existiert kein Seriengetriebe ala MT75 für 4x4-Auslegung, welches an einen Ford-Sechszylinder paßt.
Also: zu 24V-4x4 auf Sierra-Cosworth-4x4-Umwegen führt kein Weg. Zutreffend unter anderem eben auch wegen Schwungmasse und Kupplung.

Bliebe noch der Gedanke an den Scorpio 2.8i 4x4, allerdings haben wir es hier mit einem N-Getriebe zu tun und zudem sind die Dinger seltener als Schnee in der Sahara. :wow Mit dem 2.9-l Motor in 1987 dürfte die 2.8-4x4-Lösung auch schon wieder aus dem Programm gefallen sein, sodaß es die Dinger nur knapp ein Jahr gegeben haben dürfte.


Sowieso gehts dann weiter mit ner Suche nach weiteren Teilen wie ner passenden Kardanwelle, die man wahrscheinlich anfertigen lassen müßte. Ohnehin dürfte der schwere BOA mit 4x4-Antrieb im Sierra nicht sonderliche Freudensprünge im Bezug auf positive Fahrdynamik aufkommen lassen - allein von der Gewichtsverteilung her. Die 4x4-Soße im Vorderwagen ist in Sachen Gewicht nicht zu verachten!
Weiterer Haken: die Abgasanlage. Wo soll die am FWD-Trakt vorbeiführen? Verwendbare Serienteile fallen mir da auch keine ein. Und dann steht noch die TÜV-Hürde, die mit fehlender Homologation seitens Ford das letzte Licht auspustet.

Da muß wohl noch ne andere Idee her... :idee
 
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Frontkratzer

Gast im Fordboard
..hatte ich doch schon geschrieben, es passt nur eins vom V6
sorry, es gab halt deine meinung und die von henrik, da wußte ich halt nicht, ob es im endeffekt geht oder nicht. aber ist ja egal nun. :bier:

also nächster versuch:
man nimmt getriebe vom sierra cosworth 4x4 und tauscht die getriebeglocke gegen eine vom MT 75 V6 - geht das?
bei "normalen" MT75 rwd könnte man im allgemeinen ja annehmen, dass sie - bis auf die unterschiedkliche glocke - identisch sind. dann müßte o.g. ja auch gehen....
 

eXzaR44

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Nächster Haken: Die MT75 Getriebe haben keine gesonderten Glocken, wie etwa die N-Getriebe. Das ist leider ein Guß.
 
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Frontkratzer

Gast im Fordboard
...schade.... :idee
natürlich trotzdem danke

:denk

und N-Getrieb kann man nicht nehmen? bzw. sind die getreibe vom sierra 4x4, also kein cossi, vielleicht geeignet?
 

eXzaR44

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V6-N-Getriebe könnte man schon verwenden, doch das geht leider schon bei 220Nm in Rente und das ist ein wenig früh, oder besser viel zu früh, für einen BOA. Außerdem ist es schwerer (Grauguß statt Aluminium-Druckguß), es hat keine Nadellager in den Gangrädern, einteilige statt zweiteilig-verschweißte Gangräder, und keine R-Gang-Synchronisation. Das macht sich nicht nur in geringerer Haltbarkeit, sondern auch in recht stark vermindertem Schaltkomfort bemerkbar.

Sierra 4x4 gab es neben Cosworth-4x4 in zwei Konfigurationen:

a) Sierra XR4x4 mit 2.8-V6-EFI und N-Getriebe (analog Scorpio 4x4)
b) Sierra 4x4 mit 2.0 DOHC-EFI und MT75-4x4-Getriebe


Variante a) ist ebenso eine Rarität wie Scorpio 2.8i-V6 4x4 und bis auf Kardanwelle identisch mit Scorpio 4x4 V6, Variante b) hat zwar am Getriebe interessanterweise den Anlasser links, ebenso wie Sierra Cosworth 4x4, aber genau diese Problematik haben wir weiter oben ja schon ausgeschlossen. Paßt also wieder nicht dank R4-Lochbild und den anderen o.g. Ungereimtheiten. Will heißen: Sierra 2.0 DOHC-EFI mit 4x4 besitzt die identische Getriebekonfiguration wie Sierra 2.0 DOHC-16-EFI Turbo 4x4 (Cosworth).
 
S

Saab Turbo

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Sierra 4x4 24V Cosworth

Hi!

Geht und passt! Wird in Engalnd in hunderten Sierras gefahren.

Hier mal zwei Firman, wo du eine passende 4x4 Ölwanne und eine
Adapterscheibe für das T5 Borg Warner Getriebe bekommst, damit es an den 24V V6 passt.

Du brauchst die Ölwanne, damit du das MT75 V6 4x4 Getriebe am 24V Motor anbauen kannst und die Adapterplatte, wenn du nur ein 2WD Getriebe einbaune willst, aber das verstärkte vom Sierra Cosworth 2WD nehmen möchtest.

Wünsche viel Spaß beim basteln ;)

http://www.topbossperformance.co.uk/v624vtrans.htm

http://www.chevroletls1.com/ford_cosworth.html
 
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Frontkratzer

Gast im Fordboard
yeap, ich danke euch allen für die antworten! :happy: :happy: :happy:

mal gucken, was sich jetzt so entwickelt....
 

eXzaR44

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RE: Sierra 4x4 24V Cosworth

Original von Saab Turbo
Geht und passt! Wird in Engalnd in hunderten Sierras gefahren.
Ist dir auch ein deutscher Umbau bekannt?

Original von Saab Turbo
Adapterscheibe für das T5 Borg Warner Getriebe bekommst, damit es an den 24V V6 passt.
Das ist dann aber doch ne 2WD Lösung?!

Original von Saab Turbo
[...] das MT75 V6 4x4 Getriebe am 24V Motor
Stimmt, es gab tatsächlich den Scorpio 2.9-V6-EFI 4x4 (bis 1992 GL, ab 1992 immer als GLX. Hatte die Nachfolge nach Einstellung der N-4x4 Konfiguration nicht weiter verfolgt. :wand
Dürfte aber auch ne relative Seltenheit darstellen.
 
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Forddevil

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RE: Sierra 4x4 24V Cosworth

Original von eXzaR44

Stimmt, es gab tatsächlich den Scorpio 2.9-V6-EFI 4x4 (bis 1992 GL, ab 1992 immer als GLX. Hatte die Nachfolge nach Einstellung der N-4x4 Konfiguration nicht weiter verfolgt. :wand
Dürfte aber auch ne relative Seltenheit darstellen.

Stimmt. Den gab es.Und da passt alles wunderbar. Ich stricke gerade den Allradantrieb vom 4x4 Scorpio unter meinen Cossi. Fehlen dann nur noch Abgasanlage und die zwei Turbos. :)
 
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Frontkratzer

Gast im Fordboard
Ich stricke gerade den Allradantrieb vom 4x4 Scorpio unter meinen Cossi

würdest du das vielleicht mal genauer erklären.....d.h. im klartext, wir könnten auch nen 2wd cossie nehmen? gibt's halt mehr auswahl.... du tauscht folglich die ganzen achsen, oder wie? und die kardan-welle, was nimmst dafür? ich würde jedenfalls vermuten, dass zumindet die nicht paßt...

Fehlen dann nur noch Abgasanlage und die zwei Turbos.
... die idee gibt's auch schon :D
 

eXzaR44

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Original von Forddevil
Ich stricke gerade den Allradantrieb vom 4x4 Scorpio unter meinen Cossi
Vorschlag zur Vermeidung von Mißverständnissen:
- "Cossie" = Sierra & Escort RS Cosworth 2.0 DOHC-16V Turbo (N5x)
- "2.9-24V" oder von mir aus "24V Cossie" = BOA/BOB ;)

Original von Forddevil
d.h. im klartext, wir könnten auch nen 2wd cossie nehmen?
Da hat sich nix geändert R4 und V6 sind da nicht kompatibel - nicht ohne eventuelle Adapterplatten o.ä., falls sowas möglich wäre.

Ich habe das jetzt so verstanden, daß Nico die V6-MT75-4x4 Konfig an den ursprünglichen 2WD BOA montiert.

Original von Forddevilund die kardan-welle, was nimmst dafür? ich würde jedenfalls vermuten, dass zumindet die nicht paßt...
Das sollte sich mit der V6-Welle vom Sierra 2.9 verbinden lassen. Bzw. das paßt garantiert würde ich meinen. ;)
 
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Frontkratzer

Gast im Fordboard
bitte mal dem link folgen:

Getriebe bei ebay




paßt das nun?
und wie es auf dem foto aussieht, sind da doch schrauben, um den vorderen teil der glocke zu tauschen. oder nicht? :wow ?(


danke für's antworten!
 
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Forddevil

Gast im Fordboard
Moin Leutz.

Zur genaueren Erklärung. Ich stricke gerade den Antrieb vom Scorpio 4x4 unter meinen Scorpio Cosworth. Der Antrieb wird komplett mit allem drum und dran übernommen. Inclusive Antriebs- und Kardanwellen. Und das passt ohne Probleme.
 

eXzaR44

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Original von Frontkratzer
bitte mal dem link folgen:
-XXX-
paßt das nun?
Ja, und wie das paßt! An alle Ford-V6 Motoren nämlich. Und ohne Anpassungsarbeiten in alle Sierra und Scorpio. ;)

Original von Frontkratzer
und wie es auf dem foto aussieht, sind da doch schrauben, um den vorderen teil der glocke zu tauschen. oder nicht? :wow ?(
Die Schrauben hast du schon richtig erkannt, nur sind die MT75-Getriebe nicht mehr dreiteilig aufgebaut, wie es einst üblich war. Früher hatte man eine sog. Kupplungsglocke, das Getriebegehäuse sowie die Getriebeverlängerung. Bei dieser Bauweise (alle N-Getriebe) konnte man einfach so die Kupplungsglocken zwischen V6 und R4 hin und her tauschen.
Beim MT75 Getriebe haben wir nur zwei Teile, ein vorderes Getriebegehäuse (auch Kupplungsgehäuse genannt) und ein hinteres Getriebegehäuse, die Getriebeverlängerung entfällt.

Die Teilung in diese zwei Hälften hat an sich nur zwei Gründe:

1. es besteht herstellerseitig eine kostensparende Option, bei gleichbleibendem vorderem Getriebegehäuse eine 4x4-Lösung zu realisieren
2. irgendwie muß ein Getriebe auch zusammengefügt werden, daher hier unter Berücksichtigung von Punkt 1. die praktische Trennung

Das heißt, die Schaltwellen sind jeweils in beiden Teilen des Getriebes gelagert. Nach Trennung beider Gehäuseteile hat man also sofort die Getriebeinnereien offen und zerlegt vor sich. Nicht etwa wie beim N9-Getriebe, wo man einfach so die Kupplungsglocke abschraubt und das Getriebe selbst dabei völlig verschlossen bleibt.

Selbstverständlich könnte man den vorderen Teil eines V6-MT75 an den hinteren Teil eines R4-MT75-4x4 schrauben - aber das ist ein undankbares Unterfangen... Dann lieber gleich die Finger blutig bieten und das ebay-Getriebe greifen!
Passend zum Getriebe dann noch eine Kardanwelle eines Sierra 4x4-Modells (DOHC 4x4) besorgen - die sind (noch) nicht ganz so selten.



Original von Frontkratzer
danke für's antworten!
Na klar doch. ;)
 
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Frontkratzer

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so, das getrieb bei ebay ist jetzt nicht mehr zu haben :D

für 119,- euro kann man doch nicht meckern... :applaus


specialthanxs@henrik

gruß aus HRO,
anna
 

eXzaR44

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Original von Frontkratzer
so, das getrieb bei ebay ist jetzt nicht mehr zu haben :D
Nanu? Zauberei? Gestern war doch gar kein Sofort-Kaufen möglich, oder hab ich nich richtig geguckt? ?(

Original von Frontkratzer
für 119,- euro kann man doch nicht meckern... :applaus
200,- (incl. Verschiffen) für ein V6-MT75-4x4 is wie'n Liter Super Plus98 für Zwanzig Cent! :eek: ;)

Original von Frontkratzer
specialthanxs@henrik
Ach was! :pfeif


Jetzt noch 4x4-Vorderachse besorgen und ne Festsattelbremse.
 
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Frontkratzer

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Nanu? Zauberei? Gestern war doch gar kein Sofort-Kaufen möglich, oder hab ich nich richtig geguckt?

....ich hab mal lieb nachgefragt beim verkäufer .... :D gott sei dank war keiner schneller beim bieten. 120 euro - das wird schon ok sein, und hannes war auch nicht traurig als er nach hause kam und das hörte....

is wie'n Liter Super Plus98 für Zwanzig Cent!
... das hätte ich allerdings nicht gedacht ?(
da könn wir heute abend wohl nen fass aufmachen :D :musik2:
 

eXzaR44

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Original von Frontkratzer
....ich hab mal lieb nachgefragt beim verkäufer .... :D
Doch Zauberei!

Original von Frontkratzer
is wie'n Liter Super Plus98 für Zwanzig Cent!
... das hätte ich allerdings nicht gedacht ?(
Würd sagen, das war Glück! V6-MT75 sind schon nicht häufig, R4-MT75-4x4 noch seltener, und jetzt ein V6-MT75-4x4?! Das is schon was! :applaus

Original von Frontkratzer
da könn wir heute abend wohl nen fass aufmachen
Super Plus98? :bier: :rolleyes:


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hroxr442me.gif
Pah!! :wow :dududu: ;)
 
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Frontkratzer

Gast im Fordboard

na, ich würd mal sagen "V-power" oder "superUltimate" oder so...intravenös, versteht sich.

man gönnt sich ja sonst nix :bier:


oh, hab da gerade noch was entdeckt:


neidisch oder was ? :bier:

und wenn die karren doch mal wieder nebeneinander stehen.... ?(
na, es gab sonst keine schnapszahl (apropro schnapps...), ehrlich. nur "XR 66", aber ich will ja keinen ärger mit schillab, der will das haben.....
 
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