2,5 V6 Stoßdämpfer hinten tauschen

pleju

Grünschnabel
Hallo Leute,

hätte mal wieder eine Frage an euch.
Die beiden Dämpfer an der Hinterachse meines Mondeo müssen raus, da die Niveaumaten undicht sind. Ich hab mir schon die nicht ganz billigen Ersatzdämpfer besorgt, aber die oberen Schrauben an den Dämpfern bereiten mir Kopfzerbrechen!
Wie komm ich an diese verdammten Schrauben bloß ran ohne die Achse abzusenken!? Frag mich was sich Ford dabei gedacht hat.

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
gar nicht soweit ich weiß, wobei die Achse abzusenken ist wohl nicht sehr schwer, Kumpel hat das auch gemacht weil er eine Gebrauchte Auspuffanlage drunter gemacht hat.

Und wenn doch dann sag mal wie!!!! wäre nicht schlecht zu wissen

Fordpaule

Lebende Legende
Laut meinem schlauem Buch muß dazu der Achsschenkel gespreizt werden.

Fahrzeug auf bocken und Hinterräder abnehmen

ABS Sensor vom Achsschenkel abschrauben, Kabel am Federbein ausclipsen

Mehrfachstecker der elektronischen Stoßdämpferanpassung abziehen und Kabel ausclipsen

Bremssattel ausbauen

Bremssattel am Innenkotflügel mit Draht aufhängen. Darauf achten das der Bremsschlauch nicht verdreht wird. Der Bremsschlauch bleibt angeschlossen

Verbindungsstück für Querstabilisator vom vorderen Querlenker abschrauben

Zugstrebe vom Achsschenkel abschrauben

Vorderen und hinteren Querlenker vom Achsschenkel abschrauben

Klemmschraube für Federbein am Achsschenkel herrausdrehen

Achsschenkel spreizen und nach unten vom Federbein abziehen. Achsschenkel gut abstützen beziehungsweise aufhängen, damit der Bremsenzug nicht beschädigt wird. Mit einem geeigneten Werkzeug in den Spalt des Achsschenkels einsetzen. Hebel um 90° schwenken und dadurch Federbeinhalterung spreizen.

Federbein mit Werkstattwagenheber anheben und vom Querträger trennen

Oberes Federbein-Stützlager innen im Radhaus mit 2 Schrauben abschrauben und Federbein herrausnehmen.

Ist doch ganz einfach! ;)

B

bonnz

Gast im Fordboard
Ich glaub da würd ich lieber einem ein Herz transplantieren :D

Oben