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SmellyCat
Gast im Fordboard
Hallo Leute,
es steht ein Autokauf bei mir ins Haus und nach langem Hin und Her habe ich mich für einen Ford Mondeo 4-Türer entschieden.
Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl:
2,0 Automatik (Titanium)
2,5 D-Shift (Trend, mit Boardcomputer und Sichtpaket)
...daher erst die Frage: Kann mir jemand sagen wie sich die Automatik beim aktuellen 2,0er verhält? Sprich ob sie sauber und gut schaltet etc? Selbiges bei der Durashift Schaltung, ist die recht fehleranfällig oder nicht mehr als eine "normale" Automatik? Frage da ich z. Z. einen 156er Alfa fahre und bei ihm mit der halbautmatischen Selespeed Schaltung recht auf die Nase gefallen bin (stand bestimmt alle 6 Monate deswegen in der Werstatt). Weiß, Selespeed ist etwas grundlegend anderes als Durashift und Ford ist nicht Alfa aber dennoch... ich bin vorsichtig geworden, wo Technik da auch eine potentielle Fehlerquelle.
Fahrverhalten: Ist nicht so dass ich mich nicht schlau gemacht habe aber ich las von "170 PS fühlen sich wie 100 an" bis über "extrem spritziger Motor" so gut wie alles, wobei sich oftmals die Aussage wiederholte ab 160 km/h ginge dem 2,5 die Puste gehörig aus... das soll mir eigentlich egal sein da ich dies ohnehin nicht ausfahren werde aber stutzig hat es mich dennoch gemacht.
Der 2,0 Automatik soll, nun ja - nicht so toll am Gas hängen (ihm fehlen auch im Vergl. zum 2,5er knapp 40 PS klar) aber ist er wirklich so mieß wie mir der Fordhändler weiß machen wollte? Habe die Vermutung er will mir den 2,5er unbedingt verkaufen da mehr Gewinn für ihn drin ist
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass er so durchzugsschwach ist... es sei denn das macht die Automatik und das geringfügige Mehrgewicht im Vergleich zu einem Focus II (den 2.0 H-Schaltung kenne ich und muß sagen er fühlt sich gut an und durchzugsschwach... naja, normal halt für die Leistung)
Kann mir irgendjemand seine Erfahrungen bei den beiden Modellen berichten? Problematik ist - ich kann weder den einen noch den anderen vorher Probefahren... jedenfalls nicht als Automatik den 2er und den 2.5er schon mal gar nicht und irgendwie habe ich Angst die Katze im Sack zu kaufen.
Ich weiß, gerade Dinge wie "Hat der Motor genug PS" sind rein subjektiv und ich bin meinen Alfa gewöhnt (der sehr spritzig ist und einen guten Druchzug hat aber immer im roten Drehzahlbereich gefahren werden will - Italiener halt
) aber vielleicht hat jemand ein paar generelle Pro und Kontras für mich betreffs diese zwei Autos.
Randfrage: Meine wilden Zeiten sind glaube ich vorbei aber irgendwie will ich zumindest nicht auf meinen Subwoofer verzichten, weiß jemand ob der Sony von Ford n Preout hat? - Kann mir die Aw vorstellen und bereite mich ohnehin schon seelisch darauf vor meinen Pioneer "mitzunehmen"... vielleicht habe ich Glück und die Tür-LS passen sogar (16 cm Mittel, 3 cm Hoch vorne, 16 cm Mittel-/Tief hinten) - das zu "meine wilden Zeiten sind vorbei" *g*
Danke & Grüße
Mats
es steht ein Autokauf bei mir ins Haus und nach langem Hin und Her habe ich mich für einen Ford Mondeo 4-Türer entschieden.
Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl:
2,0 Automatik (Titanium)
2,5 D-Shift (Trend, mit Boardcomputer und Sichtpaket)
...daher erst die Frage: Kann mir jemand sagen wie sich die Automatik beim aktuellen 2,0er verhält? Sprich ob sie sauber und gut schaltet etc? Selbiges bei der Durashift Schaltung, ist die recht fehleranfällig oder nicht mehr als eine "normale" Automatik? Frage da ich z. Z. einen 156er Alfa fahre und bei ihm mit der halbautmatischen Selespeed Schaltung recht auf die Nase gefallen bin (stand bestimmt alle 6 Monate deswegen in der Werstatt). Weiß, Selespeed ist etwas grundlegend anderes als Durashift und Ford ist nicht Alfa aber dennoch... ich bin vorsichtig geworden, wo Technik da auch eine potentielle Fehlerquelle.
Fahrverhalten: Ist nicht so dass ich mich nicht schlau gemacht habe aber ich las von "170 PS fühlen sich wie 100 an" bis über "extrem spritziger Motor" so gut wie alles, wobei sich oftmals die Aussage wiederholte ab 160 km/h ginge dem 2,5 die Puste gehörig aus... das soll mir eigentlich egal sein da ich dies ohnehin nicht ausfahren werde aber stutzig hat es mich dennoch gemacht.
Der 2,0 Automatik soll, nun ja - nicht so toll am Gas hängen (ihm fehlen auch im Vergl. zum 2,5er knapp 40 PS klar) aber ist er wirklich so mieß wie mir der Fordhändler weiß machen wollte? Habe die Vermutung er will mir den 2,5er unbedingt verkaufen da mehr Gewinn für ihn drin ist
Kann mir irgendjemand seine Erfahrungen bei den beiden Modellen berichten? Problematik ist - ich kann weder den einen noch den anderen vorher Probefahren... jedenfalls nicht als Automatik den 2er und den 2.5er schon mal gar nicht und irgendwie habe ich Angst die Katze im Sack zu kaufen.
Ich weiß, gerade Dinge wie "Hat der Motor genug PS" sind rein subjektiv und ich bin meinen Alfa gewöhnt (der sehr spritzig ist und einen guten Druchzug hat aber immer im roten Drehzahlbereich gefahren werden will - Italiener halt
Randfrage: Meine wilden Zeiten sind glaube ich vorbei aber irgendwie will ich zumindest nicht auf meinen Subwoofer verzichten, weiß jemand ob der Sony von Ford n Preout hat? - Kann mir die Aw vorstellen und bereite mich ohnehin schon seelisch darauf vor meinen Pioneer "mitzunehmen"... vielleicht habe ich Glück und die Tür-LS passen sogar (16 cm Mittel, 3 cm Hoch vorne, 16 cm Mittel-/Tief hinten) - das zu "meine wilden Zeiten sind vorbei" *g*
Danke & Grüße
Mats