J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ich möchte ja im Frühjahr 17 Zoll auf meinen Montieren, jetzt sind 15 Zoll drauf, wie ist das nun mit dem neuen Fahrzeugbrief usw. muss ich da immer noch zum TÜV oder wie, in dem Brief steht ja nix drinnen über Reifengröße usw.

gruffti

Foren Gott
...nein, musst Du nicht mit zum TÜV. Hilfreich ist eine Kopie des alten Briefes/Scheines mit zu führen....

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Unten unter "Bemerkungen" dürfte was drinstehen à la:

"225/45R17 auf 7,5x17" felge nur zulässig" .... blabla...

also wenn dann stehts unter BEMERKUNGEN.
Und bei mir war ford so freundlich und hat dem kerl weil er beim kauf die 7,5x17er net wollte direkt noch reingeschrieben dass man wenn man diese montiert in zukunft, die kotflügel verbreitern müsse....

TOTALER SCHWACHSINN meinte dann auch der TÜV mensch... aber weils drinstand musste ich börteln lassen... (jetzt hätte ichs eh gebraucht aber damals hats mich mega geärgert)

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Ich möchte ja im Frühjahr 17 Zoll auf meinen Montieren

...meinst Du damit die Original "Ford" 17-Zoll Felgen? Wenn ja dann fahre zum freundlichen und hole dir die Betriebserlaubnis bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung dazu und lasse die größe ganz gewöhnlich nach §19 vom Tüv'er eintragen. Habe ich vor ein paar Jahren beim 2.0i DOHC und den 16'-Cossifelgen auch so gemacht, war kein Problem und 35.-DM ärmer.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nee nicht von Ford sondern die, Gutachten ist dabei, und in meinen alten Brief steht auch Bemerkungen nur 6JX15H2. Aber egal schauen wir halt mit dem Gutachten mal beim TÜV vorbei, obwohl es ja reichen müsste wenn man es immer dabei hat wegen Kontrolle und so. Ist schon verwirrend das ganze.
http://www.reifen.com/wheel/search....GREEN&rimPageno=1&rimSize=17&rimMF=&x=52&y=55

Sven
das ist ja das Problem, in dem neuen Brief stehen keine Einträge über Reifen usw. mehr drinnen, also kann der TÜV auch nix eintragen.

Christian

Triple Ass
Hallo Jürgen,

ich habe mir mal das Gutachten der Felgen, die bei Deinem Link angezeigt wurden angeschaut. Wenn es die Felgen sind, dann druckst Du das Teilegutachten aus (sofern es beim Kauf der Felgen nicht im Original mitgeliefert wurde) und gehst damit zum TÜV. Dort wird dann überprüft, ob alle Auflagen erfüllt/eingehalten werden. Sofern alles passt, wird Dir dann dort ein Gutachten erstellt, welches Du mitführen musst. Das Teilegutachten allein reicht nicht aus.
In den "neuen Brief" (Zulassungsbescheinigung Teil II) wird das nicht mehr eingetragen; somit auch nicht in den "neuen Fahrzeugschein" (Zulassungsbescheinigung Teil I) Somit musst Du statt dessen wie gesagt das vom TÜV erteilte Gutachten mitführen.

Gruß

Christian

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Stimmt so wie es Christian sagt, das mit dem Tüv-Gutachten mitführen ist auch klar (wenn nichts eingetragen ist), aber es gibt auch einige, die in den neuen Schein Sonderräder eingetragen bekommen haben, ist aber in dem Fall nicht notwendig, denke ich. Wichtig ist nur das der Tüv seinen segen gegeben hat, wohlmal die Reifengröße/wahl auch eine nicht unwichtige rolle spielt.

A

Amstaff

Gast im Fordboard
Ist alles ganz einfach,Felgen kaufen,montieren,zum TÜV,dort bekommt man dann sone bestätigung das es abgenommen ist,da steht dann auch drin das man das bei nächster gelegenheit bei der Zulassungsstelle eintragen lassen soll,dort werden die Felgen nur noch in die Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen,den Teil II kann man getrost zu hause lassen,denn Zettel vom TÜV behält das Strassenverkehrsamt und kommt in die Akte von deinem Wagen,also es bleibt alles wie gehabt.
Anders verhält sich das wenn du indeinem Schein schon 225/45 17 drinne hast und die neue Felge hat ne ABE(Amtlich Betriebserlaubnis)dann brauchste die Felge nicht eintragen zu lassen,die ABE bezieht sich dann aber nur auf die Felge und nicht auf die Reifen größe.

kaiwin

Haudegen
Sag mal Jürgen, Du hast auf einm Cossie 15 Zoll Felgen drauf, gab es das wirklich????

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Sag mal Jürgen, Du hast auf einm Cossie 15 Zoll Felgen drauf, gab es das wirklich????

...siehste, das wollte ich eigendlich auch nachfragen, warum zum Teufel sind bei deinem Cossi keine größeren Räder als 15" eingetragen, war doch schon beim BOA so, das zumindest die 16-Zoll Serienmäßig drin standen :rolleyes:

kaiwin

Haudegen
...na vor allem dachte ich das die 16er Serie waren und damit immer eingetragen sind - bei meinem 2.3er sind sie das jedenfalls...

Oder war das ausstattungsabhängig?

Oben