17" Felgen auf Mondeo

N

nico75

Gast im Fordboard
Hallo zusammen !

Bin neu hier also nicht gleich schlagen bei kleinen Fehlern :D.

Ich habe einen Mondeo 2.5 V6 Turnier und möchte da gern 17" Felgen draufpacken (215/40 R17, Gesamtdurchmesser Reifen+ Felge => 431,8mm). Wie sieht das mit den Radhäusern aus, passen die da rein, ohne großartig bördeln zu müssen ?

Zur Zeit sind 205/55 R16 drauf (Gesamtdurchmesser 406,4mm).

Hab' ich noch vergessen. Ist auch um ca. 35mm tiefer (H+R Federn).

Bin Dankbar für jede Hilfe und Info

Bye
nico75

K

Kim

Gast im Fordboard
17-Zöller an sich sind kein Problem ...

Entscheidend ist, wie breit die Felge ist und wie tief die Einpresstiefe ist ... Wenn du Felgen in 10x17" nehmen würdest, ist das Ziehen der Radkästen unumgänglich ...

N

nico75

Gast im Fordboard
Hi Kimson !

Sind Rial GS 8Jx17.

Hoffe das passt noch, oder ?

Bye
Nico75

J

Joe

Gast im Fordboard
Hi Nico!

Wie Kimson schon schrieb, entscheidend ist nicht wirklich die Breite sondern die EinpressTiefe der Felge!
Was weniger als 37,5 ist, bedeutet: Bördeln! :wand
Dies gilt zumindest für den MK3. Außerdem ist für den MK3 auf 17" Felgen ein Reifenquerschnitt von 50 voegesehen, da könnte es Probleme mit Deinen 40 geben.

Aber wie gesagt, das gilt für den aktuellen MK3 ab Bj. 10/2000, bei den älteren weiß ich es nicht. Wie alt ist Dein Mondi?

Gruß,

Joe

N

nico75

Gast im Fordboard
HI !

Mein Mondi ist EZ 6/2000.
So und nun nochmal zu den Felgen:

8J x 17H2 ET35. Heißt das ich muss das wirklich bördeln lassen ?
Ist doch nicht wahr.

Bye
Nico75

K

Kim

Gast im Fordboard
Wenn du die Felgen schon liegen hast, zieh die einfach mal auf und setz ein paar Man in den Kofferaum, damit der hinten runter kommt. Dann kann man bestens sehen, ob das irgenwo schleift oder aufsetzt ...

S

Sisko

Gast im Fordboard
18 Zoll 225/40 gehen aber problemlos drauf oder ?

E

eljot7771

Gast im Fordboard
7J x 17 ET 38 mit 215/40 reifen gehen mit 40 mm (h&r) tieferlegung ohne zu bördeln drauf. ist bei voller einfederung noch ca. 0,5 bis 1 cm luft zur kotflügelkante.

MarkusH

Foren Gott
8J x 17H2 ET35 passen aufn Kombi nicht ohne bördeln an der HA drauf....dann schleifen die Reifen, die Erfahrung hat mein Dad bei seinem Kombi damals machen müssen....

Auf Mondeo Limousine hätte das Problemlos draufgepasst...

N

nico75

Gast im Fordboard
Ich habe nochmal mit dem Vorbesitzer der Felgen gesprochen (hatte die Tel Nr. noch gefunden).
Er meinte das passt. Er hat auch 'nen Mondeo Kombi mit 60/40 Tieferlegung und da gingen die Dinger drauf.

Bördeln musste nur gemacht werden wegen Spurverbreiterung.

So ich glaube ich werde das jetzt einfach testen sobald die Gummis für die Felgen da sind.
Meine Erfahrungen und (evtl.) verbalen Ergüsse :> ;( bei nicht passen teile ich dann gern hier mit.

So long.....

Bye
Nico75

K

keks77

Gast im Fordboard
ich habe auf meinemallerdings mk1 60 mm fahrwerk drin mit 7,5x17 et 35 und hinten 225er sowie eine 20 mm spurverbreiterung.ich könnte noch breitere raufziehen denn zwischen reifen und außenkannte kotflügel sind noch 2 cm platz oder ne breitere spurverbreiterung

N

nico75

Gast im Fordboard
Hi keks !

Na das ist doch mal 'ne Aussage.
Wie geschrieben, werde ich das ganze jetzt aber abwarten bis die Gummis auf den Felgen und die dann auf dem Mondi sind. Sonst werde ich wahrscheinllich noch ganz wirr.

bye
nico75

Guido

Megaposter
Gründer
Genau. Laß Dich nicht verrückt machen. Wenn alles da ist, rauf mit den Rädern, dann ab zum TÜV und vorsichtig nachfragen, was denn alles gemacht werden müßte, um es eingetragen zu bekommen. Schön freundlich und auf dumm stellen. Dann sind die TÜVer meistens so fair und nehmen sich Zeit für Dich und Dein Problem. So wars bei mir zumindest!

N

nico75

Gast im Fordboard
Auf dumm stellen kann ich, ist angeboren :D :D.

Da ich die Dinger direkt von Ford bekomme, hoffe ich das an dem Tag eventuell ein Prüferlein im Ford Haus rumturnt und sich der Sache gleich annimmt.
Mache ich es eben auf die Kaiserart: Schaun 'mer mal, dann seh'n mers schon.

Bye
nico75

Bombig

Doppel Ass
also ich weiß nich aber wenn ich mich nicht verrechnet habe dann hast du bis auf 6 mm den gleichen raddurchmesser nämlich 58,20 zu 58,80
also in der höhe tun sich die teile nix . und ne 8X17 sollte auch von der breite passen ( bördeln ist klar )

Caprinegro

König
Ich hatte bei meinen 7x16 ET 35 auch bedenken, das ich bördeln müßte..

Da mein Bambersbomber von Haus aus mit 6x14" bestückt war.

Ging aber Problemlos. Und da mein Gefährt hinten Niveaudämpfer drauf hat gibt´s da schon gar keine Probleme. :applaus

Nächster Punkt währe der Tachoabgleich gewesen.Da der Fashion aber die 15" Felgen schon eingetragen hat, geh ich davon aus das daß 18er Ritzel für die Tachowelle schon verbaut wurde.

Vorne kann er aber noch 35 mm runter,kommt noch.. 8)

Bombig

Doppel Ass
also ich habs heute mal ausprobiert ein 18 zoll mit 215/35/18 ist genauso groß wie ein 16 zoll mit 205/55/16 :) mehrwird nicht verraten

N

nico75

Gast im Fordboard
GESCHAFFT !

Hi !

So es ist vollbracht. Habe gerade mit dem netten Herren vom Autohaus gesprochen.
TÜV ohne Beanstandung :D :applaus :D, ob gebördeln werden musste werde ich sehen und erfahren wenn ich den Wagen heute Mittag abhole.

Bye
Nico75

MarkusH

Foren Gott
Bin ja mal gespannt, ob meine Pläne bzgl. Felgen im Winter wahr werden oder nicht :D

N

nico75

Gast im Fordboard
Nochmal HI !

Sodele, der Wagen ist wieder bei mir angekommen. Es wurde NICHTS an der Karosserie gemacht (weder bördeln, ziehen oder sonst irgendwas). Ist auch noch 'ne Menge Luft im Radhaus, da passt noch mehr rein.
Fotos, wenn gewünscht, folgen.

Bye
Nico75

Bombig

Doppel Ass
naklar da passen sogar 18 zöller rein ohne zu ziehen hihi
lex2.jpg

lex3.jpg

Micky

Superposter
@Bombig

Was soll das sein? Wurfsterne in XXL??? :wow :wow :wow

Ich sag nur "Waffenschein"

Naja, du provozierst halt gerne mit deinem Mondeo, gell? ;)

R

RED_NINJA

Gast im Fordboard
Anfage

Hi!

Will mir von Ronal eine 17,5 J x 17H2 mit ET 35 holen, darauf sollen dann 215/40R17.
Geht die Drauf ohne zu bördeln???

Ist ein 97er Mondeo V6 Stufenheck!
Noch mit original Federn, will ihn irgendwannmal dann so um die 35mm tiefer bringen.

MfG RED_NINJA

Oben