14 L/100km spricht das für nen Kaputten KAT?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von derneue
Also das ist glaube ich normal, wenn ich ihn Aktualisiere und bin im Stand bin (Leerlauf) geht er auf 99L.
Das ist ja auch logisch ... du verbrauchst stetig Sprit und fährst nicht einen einzigen Meter. Was soll der BC denn da auf 100 km errechnen? Wenn du 10 min mit laufendem Motor gestanden hast, dann wäre der Verbrauch ein viertel Liter auf 1 cm - jetzt rechne selbst mal auf 100 km hoch :D

Am besten für die Errechnung eines tatsächlichen Durchschnittsverbrauchs ist immer noch eine langfristige (wenigstens ein paar Monate) eigene Erfassung der Daten oder alternativ die Eingabe bei www.Spritmonitor.de . Der BC macht immer nur Momentaufnahmen, es sei denn man resettet ihn eine gaaanze Weile nicht.

CoR4

König
Website
cor4.hat-gar-keine-homepage.de
Original von RedCougar

Das ist ja auch logisch ... du verbrauchst stetig Sprit und fährst nicht einen einzigen Meter. Was soll der BC denn da auf 100 km errechnen? Wenn du 10 min mit laufendem Motor gestanden hast, dann wäre der Verbrauch ein viertel Liter auf 1 cm - jetzt rechne selbst mal auf 100 km hoch :D

Das meine ich ja damit das man sich da keine Sorgen machen muss :D Das der BC kaputt ist!

Achim

Megaposter
Ich resette den BC während der Fahrt - so sieht
der Durchschnittsverbrauch anfangs "besser" aus ;)

Rapidmobil

König
BC im Cougar, selsames Teil...vom Menü ist es der selbe wie im Mondeo MK2 aber der momentane Verbrauch wird nicht angezeigt,nur der Durchschnitt...die hatten wohl damals Angst wenn der momentane Verbrauch beim Beschleunigen über 20 Liter steigt,kauft keiner n Cougar ?! Und haben den Menüpunkt gecancelt :)

F

Ford888

Gast im Fordboard
hmm die 14l/100km scheinen normal zu sein für den v6...Mein BC zeigt jetzt auch im winter 14,5 liter an bei überland und stadtfahrten..wobei das stadtfahren überwiegt

CougarMK

Doppel Ass
Sorry das ich nochmals zu den Fehlercodes zurück komme.
Hab den diagnosemodus getestet jedoch finde ich nix was mit P anfängt. Die Drezahl wird angezeigt und viele andere dinge wie ne grad anzahl usw.
Hab soweit alles richtig gemacht.
Ich schalte mit select durch jedoch finde ich nix mit P .
Könnte mir evt. jemand genauer erklären was da zu tun ist?
Das mein Cougar keine Fehler aufweist glaub ich weniger :D

Vielen Dank schonmal

2prime

Jungspund
19 Liter!!!

Hallo Freunde,

ich muss dieses Thema nun noch mal hochholen.

Ich habe einen Spritverbrauch von 18.88L / 100KM

Den Wert habe ich ermittelt in den ich vollgetankt habe, anschließend 100km in der Stadt gefahren bin und anschließend 18.88L nachgetankt habe. Also sollte der Verbrauch korrekt sein.

Der Bordcomputer Zeigt ca 17-18L an. Das ist ziemlich hoch.

Der IRMC sollte intakt sein den habe ich vor 1 Jahr mit dem neuen Transistor repariert.

Auch den LLRV habe ich vor Kurzen mit Bremsenreiniger & WD40 gründlich gereinigt.

Ein klappern aus dem KAT konnte ich nicht wahrnehmen, Luftfilter ist kein Jahr alt.

hat jmd eine Idee?

Zündkerzen & Zündkabel sind Neu & der Motor läuft ruhig und Konstant bei ca 800rpm.

FordCougarV6

Mitglied
Genau das gleiche Problem habe ich zur Zeit auch! Bei sparsamer Fahrweise zeigt BC 17 Liter Verbrauch an. IMRC ist voll in Takt, Motor läuft sehr ruhig. Habe eigentlich auf die Zündkerzen getippt, aber wie es ausschaut habe ich das gleiche Problem wie 2prime...

2prime

Jungspund
ADAC hatte sich geweigert den fehlerspeicher vor einem Halben jahr auszulesen. Also hatte ich im Diagnosemenue nachgesehn. Dort standt allerings nichts drin was nach einem Fehlercode aussah.

J

JOX

Gast im Fordboard
Der Diagnosemodus ist für den arsch.Lass den Fehlerspeicher in einer Werkstatt auslesen.

Oben