Ford KA gibt von allein Gas, verbraucht bis zu 17l/100km

N

Nikkes

Gast im Fordboard
Hallo,
ich bin neu hier, möchte als Einstieg mal keine Frage stellen, sondern einen Lösungsansatz für ein Prob.
Ich selbst fahre einen 93er Mondeo MK1 mit 208000km uffe Uhr,meine Freundin hatte einen 97er Ford KA mit 80000km uffe Uhr.
Wenn Ihr folgendes Problem habt :
KA gibt von allein Gas
KA sägt an der Ampel
KA verbraucht bis zu 17 Liter auf 100km
muß nicht sofort in die Werkstatt gefahren werden.
Kann (aber muß nicht) folgendes sein :
Das von Ford verwendete Wachs zur Hohlraumversiegelung ist mit der Zeit durch Hitzeinwirkung flüßig geworden und in die Kontakte vom Steuergerät gelaufen. Bei den Anschlüßen zur Einspritzanlage kann Schmutz reingekommen sein.
Ergo :
Material :
Bohrmaschine, zum Ausbohren der Vernietungen des Schutzbleches vom Steuergerät (Fußraum links hinter der Verkleidung)
Bremsenreiniger
Eventuell Druckluft zum Trockenpusten, sonst einfach selbst pusten und ein bisi Zeit zum Trocknen einräumen
Eventuell Ohmmeter
Vorgang:
Batterie abklemmen (denkt an den Radio Code)
Verkleidung Steuergerät entfernen
Kontakte vom Stecker satt absprühen und GANZ WICHTIG KOMPLETT TROCKNEN LASSEN VOR dem Zusammenstecken
Wenn geht Steuergerät ausbauen, Kontakte nach unten halten und reinigen wie Stecker. TROCKNEN LASSEN. Wenn Steckanschluss nach oben zeigt würde ich NICHT Flüßigkeit einsprühen, KURZSCHLUSSGEFAHR
Bei den Anschlüssen zur Einspritzanlage ebenso vorgehen.

Probefahrt machen
Tasse Kaffee trinken und
wenn Problem gelöst :
Freuen über knappe 400 gesparte Euronen. Das kostet nämlich ein einlöten eines neuen Kabels beim Freundlichen.

DAS IST EIN LÖSUNGSANSATZ; ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE ODER HAFTUNG; DIE DURCHFÜHRUNG AN EUREN AUTOS MACHT NATÜRLICH AUF EURE EIGENE VERANTWORTUNG.
Bei meiner Freundin hat geholfen. Zeit : ca 3,5 Stunden inkl. Trocknen ohne Druckluft.

So, des wars. Allen Ford-Fans wünsche ich noch eine angenehme Woche

Lieben Gruß

Nikkes
 
Oben