cbarduck

Foren Ass
hi,
war heute nach längerer Abstinenz wieder mal mit dem Fahrrad auf meiner Hausstrecke unterwegs. Da komme ich auch jedesmal an ein paar Gebrauchtwagenhändlern vorbei.
Und vorhin auf der Rückfahrt sticht mir doch glatt ein dunkelgrünmetallicfarbener Scorpio ins Auge.
Eigentlich bin ich ja nicht auf der Suche, aber aus Neugier hab ich ihn mir mal angeschaut.
Es ist ein 95er Cossie, EZ11/95, knapp über 140000km, aus erster Hand, angeblich scheckheftgepflegt., Lederausstattung,
Er sieht dem Alter entsprechend ziemlich gut aus, keine Beulen oder ähnliches, Lack sieht gut aus, keine erkennbaren Steinschlagmacken, nur vorne links ist die Stoßstange ein paar Millmeter nach hinten geschoben, ist also nicht exakt bündig mit dem Radlauf. Wird wohl ein Parkrempler gewesen sein.
Die Spaltmaße sahen ansonsten jedenfalls gut aus.
Hinten die Radläufe sehen soweit ok aus, allerdings müsste wohl demnächst was gemacht werden, denn an jeweils einer kleinen Stelle auf jeder Seite drückts das Blech vom Radlauf vor. Aber es sind noch keine Rostblasen zusehen und beim Griff auf die Innenseite des Blechs hatte ich keinen Rost an den Fingern.
Das große "Wenn und Aber" ist das Getriebe. Der Händler meinte, das vor 3 Monaten ein neues eingebaut wurde, allerdings macht es immer noch Probleme.
Und zwar in der Art, daß er manchmal nicht richtig hochschaltet. Er meinte, daß er mal ganz normal schaltet, dann aber wieder die Gänge zu spät wechselt. Mal so, mal so...
Rückwärtsgang geht aber ganz normal.
Haben will er für das gute Stück 2300.

Was meint Ihr?

Barbecker

Lebende Legende
Hmm, scheint das es das Steuergerät nicht mehr richtig macht. Oder einer der Sensoren. Hat er denn Beläge für das neue Getriebe? Oder ist eins vom Schrott rein gekommen?

cbarduck

Foren Ass
keine Ahnung.
Wie gesagt, war auf dem Rückweg von meiner Tour, hatte da nicht die Muse, um genauer zu fragen. Zumal ich, wie auch erwähnt, eigentlich gar nihct auf de Suche bin, war also auf diesen Fund gar nicht vorbereitet, um gezielte Fragen zu stellen.
Bin mittlerweile eh wieder am Zweifeln, denn wenn's denn mal einer werden soll, hätte ich eigentlich schon gerne einen 98er Scorpio. Allein schon wegen der Steuerkettenproblematik bei den älteren.
Bin echt hin- und hergerissen, ob ich ihn mir nicht doch noch mal genauer anschauen soll, oder ob ich es sein lasse.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wenn er zu späht hoch schaltet, liegt es in der Regel an den Bremsbändern, lässt sich aber durch nachstellen beseitigen.

Barbecker

Lebende Legende
Naja. Wenn die Bremsbänder eingestellt werden müssen, dann ist fraglich wie alt das "neue" Getriebe ist. Vielleicht 5 Jahren? :D

Und es wurde vor 3 Monaten eingebaut??

Barbecker

Lebende Legende
Wo steht denn der Wagen überhaupt? Vielleicht ist er ja als Teliespender für meinen geeignet. Ist es ein Kombi?

Bei meinem übrigens: TÜV und AU neu, OHNE MÄNGEL. :applaus Und das ohne etwas dran zu machen.

superfast

Foren Ass
Neenee, da muss ich widersprechen, wenn die Bremsbänder verschlissen oder falsch eingestellt sind, rutschen die Gänge unmittelbar nach dem Schalten durch, d.h. es gibt keinen richtigen Kraftschluss. Wenn die Dinger ganz am Ende sind ist das etwa vergleichbar mit einer arg verschlissenen Kupplung beim Schalter.

Falsche Schaltzeitpunke können verschiedene Ursachen haben, eine ganz simple kann der MAF sein, war bei meinem auch so, als ich den gekauft habe. Reinigung in der bekannten Weise hats gebracht.

Bei meinem übrigens: TÜV und AU neu, OHNE MÄNGEL.
Respekt. Meiner aus selbem Grunde mit Ersatzteilen für gut 1000E im Kofferraum beim Schrauber. Die haben sich den ganzen Tag nicht gemeldet, mal sehen was morgen kommt...

Grüße, Till

Barbecker

Lebende Legende
Jetzt mit neu TÜV macht das fahren noch mehr Spaß. In zwei Wochen die neuen Katys rein. Dann geht er hoffentlcih auch wieder gut. Eventuell noch eine gute Lederausstattung, aber ich schweife ab. (Sabber). :megaparty:

Oben