11.09.2007 DER NEUE FORD FOCUS

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Master362

Gast im Fordboard
DER NEUE FORD FOCUS
• Neues „Ford kinetic Design“ spiegelt „Energie in Bewegung“ wider
• Überarbeiteter Innenraum mit weiter verbesserter Qualität und neu gestalteter
Mittelkonsole
• Neues „Ford PowerShift“ 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
• Neuer Ford Focus ECOnetic mit auf 115 g/km reduziertem CO2-Ausstoß
• Alle Ford Focus mit dem 1,6 Liter TDCi-Motor erfüllen das angedachte CO2-
Emissionsziel von 120 g/km
• Neue moderne Ausstattungsdetails: Ford EasyFuel-Tanksystem, Ford Power-
Startfunktion, Reifendruckkontrollsystem, 230-Volt-Steckdose und
Rückleuchten mit LED-Technologie
• Markteinführung Anfang 2008. Detailliertere Angaben zu Preisen und
Ausstattungen werden rechtzeitig vor der Markteinführung veröffentlicht.
KÖLN, 11.September 2007-- Dem Ford Focus kommt für Ford in Europa eine ganz
besondere Bedeutung zu. Die erste Generation dieses Erfolgsmodells – präsentiert
1998 – war im Vergleich zum Vorgänger ein enormer Fortschritt, was das Design
und Attraktivität betraf. Dies ist auch der Grund, warum Ford für das aktuelle
Modell so schnell die neue Formensprache ,Ford kinetic Design‘ einführt. Zugleich
wurde der Ford Focus noch praktischer, noch moderner und qualitativ noch
hochwertiger gestaltet.
Der Erfolg des Ford Focus spricht für sich. Mehr als fünf Millionen Exemplare
dieses Kompaktklasse-Modells liefen in Europa bis heute vom Band. Zugleich ist
der Ford Focus auch weiterhin das einzige Automobil, das sowohl in Europa als
auch in Nordamerika mit dem Titel „Auto des Jahres/Car of the Year“ geehrt wurde
– einer von mehr als 80 Preisen, mit denen diese Baureihe allein in Europa ausgezeichnet
worden ist.
Jetzt präsentiert Ford die jüngste Version dieses Bestsellers. Er rollt ab Anfang 2008
zuerst als 3- und 5-Türer sowie als Kombimodell Turnier zu den Händlern.
Spannende Eleganz: das Design des neuen Ford Focus
Stefan Lamm, Leiter des Exterieur-Designteams von Ford, erhielt für die Neugestaltung
des Ford Focus weitgehend freie Hand. Das Resultat ist ein Fahrzeug mit
einem nochmals kraftvolleren Auftritt, der sich speziell in der besonders ausdrucksstarken
Frontpartie widerspiegelt: Tief bis in die Karosserie gezogene Hauptscheinwerfer,
trapezförmig gestaltete Kühllufteinlässe und athletisch gespannte Oberflächen
sind typische Signaturen der markanten neuen Formensprache von Ford. Der
untere Kühlergrill – in den exklusiveren Ausstattungen „Ghia“ und „Titanium“
elegant in Chrom eingefasst – findet sein Gegenstück im oberen Grill. Dieser wird
am oberen Rand von einer Chrom-Zierleiste abgedeckt, die eine visuelle
Verbindung zu den jüngsten Ford Modellen wie dem neuen Ford Mondeo oder dem
frisch überarbeiteten Ford C-MAX schafft.
Große Beachtung schenkten die Designer von Ford auch der Gestaltung der
Hauptscheinwerfer, unter deren dramatisch geschwungenem Abdeckglas modernste
Licht-Technologien wie Bi-Xenon Scheinwerfer oder die adaptiv mitlenkenden
Scheinwerfer (Adaptive Front Lighting System) Einzug hielten. Je nach
Ausstattungsversion treten die Lichteinheiten in unterschiedlichem Design auf –
zum Beispiel dunkel abgesetzt für den Ford Focus „Titanium“, hochglänzend bei
anderen Varianten.
Die Seitenansicht: dynamisch und muskulös
Markante Elemente des „Ford kinetic Designs“ prägen auch die klar gestaltete
Seitenpartie des neuen Ford Focus. Hierzu zählen etwa die kraftvoll gestalteten
Radläufe und die Karosserie-Sicke, die sich dynamisch von der Front bis zum Heck
des Fahrzeugs spannt und dem neuen Modell einen besonders eleganten Auftritt
verleiht.
„Überladene Formen hätten sich negativ auf das homogene Design der Seitenansicht
ausgewirkt, dies wollten wir unbedingt vermeiden“, erläutert Lamm. „Auf diese
Weise haben wir eine ausdrucksstarke Formgebung gefunden, durch die der neue
Ford Focus ganz klar in die ,kinetische‘ Familie von Ford aufgenommen wird.“
Das Design der Heckpartie: harmonischer Auftritt
Eine modifizierte Heckscheibe, die neu konturierte Kofferraumklappe, überarbeitete
Rückleuchten (auf Wunsch mit LED-Technologie erhältlich) und eine neu gestaltete
Heckschürze lassen den neuen Ford Focus auch von hinten betrachtet stämmig und
kraftvoll auf der Straße stehen. Ein spezieller, in Wagenfarbe lackierter Dachspoiler
für die Ausstattungslinien „Ghia“ und „Titanium“ rundet das Gesamtbild ab. „Wir
sind für das Re-Design des neuen Ford Focus keine Kompromisse eingegangen und
sind auf das erreichte Ergebnis sehr stolz“, erläutert Stefan Lamm.
Das Interieur-Design des neuen Ford Focus: komfortabel und hochwertig
Der Innenraum des neuen Ford Focus erhielt eine umfangreiche Überarbeitung. Er
bietet jetzt einen noch höheren Bedienkomfort und ein effizienter nutzbares
Platzangebot, greift zugleich aber auch das modifizierte Design der Karosserie
wieder auf. Der Fahrer profitiert zum Beispiel von neu gestalteten, besser ablesbaren
Instrumenten mit rötlicher Nachtbeleuchtung. Auch die Steuerung der neuen
Audiosysteme sowie der 2-Zonen-Klimaautomatik wurde ergonomisch nochmals
optimiert.
Auch die fließenden Formen der neuen Mittelkonsole – die in den gehobenen
Ausstattungsversionen zum serienmäßigen Lieferumfang gehört und für den Ford
Focus „Style“ optional erhältlich ist – greifen Elemente des „Ford kinetic Design“
auf. Sie besitzt neben einer ausziehbaren Armauflage und einem vier Liter großen
Staufach zusätzliche Ablagemöglichkeiten für die Fondpassagiere, kann aber auch
mit einem 230-Volt-Buchse oder einem USB-Anschluss ausgerüstet werden. Eine
weitere Option steht ab Anfang 2008 zur Wahl: die schlüssellose Ford Power-
Startfunktion, deren Bedienknopf in unmittelbarer Nähe des Schalthebels
positioniert wurde.
Neben der verbesserten Funktionalität widmeten sich die Interieur-Designer von
Ford auch der Qualität des Innenraums, der ein nochmals höheres Niveau erreicht.
Besondere Beachtung schenkten sie dabei der Auswahl hochwertiger Materialien
und harmonischer Farbgebungen. Beispiel: Der komplette Armaturenträger wie auch
die oberen Innenverkleidungen der Vordertüren erhielten eine spezielle „Soft
touch“-Oberfläche, die sich besonders griffsympathisch anfühlt. Wichtige
Bedienelemente der Mittelkonsole und des Instrumentenbretts werden durch ebenso
markante wie attraktive Dekore hervorgehoben. Die Stoffe der Sitze und der
Türverkleidungen erhielten ebenfalls ein frisches Design. Für die gehobenen
Ausstattungsvarianten Ghia und Titanium kommt zudem ein hochwertiger Webstoff
für den Dachhimmel zum Einsatz.
Fortschrittlich: Das neue Ford PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe
Der neue Ford Focus gehört zu den ersten Modellen, die ab Frühjahr 2008 in den
Genuss des hochmodernen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebes Ford PowerShift
kommen. Dieses komplett neue System verbindet die Effizienz einer konventionellen
Handschaltung mit der Bedienfreundlichkeit und dem Komfort einer
Automatik. Seine Verbrauchs- und Emissions-Vorteile stellt das Ford PowerShift-
Getriebe in Kombination mit dem bekannt durchzugsstarken, auf die Common-Rail-
Direkteinspritzung setzenden 2,0-Liter-Duratorq-TDCi-Turbodiesel eindrucksvoll
unter Beweis.
Das innovative Doppelkupplungs-Getriebe ist eine Entwicklung der GETRAG
FORD Transmission GmbH, einem 50:50 Joint Venture zwischen Ford und dem
Getriebespezialisten Getrag. Aus technischer Sicht besteht Ford PowerShift genau
genommen aus zwei miteinander kombinierten Getriebe-Einheiten – eine für die
„ungeraden“ Gänge 1, 3 und 5 und einer weiteren für die Schaltstufen 2, 4 und 6.
Die Funktionsweise: Ist in Getriebe A der dritte Gang aktiviert und die Kupplung
geschlossen, kann in Getriebe B der nächste Gang bei geöffneter Kupplung bereits
vorgewählt werden. Die Übertragung des Kraftflusses durch die gegenläufige
Aktivierung beider Kupplungen erfolgt für den Fahrer nahezu unmerklich und –
besonders wichtig – ohne die Unterbrechung der Zugkraft, also praktisch frei von
Schaltrucken. Neben der Möglichkeit, die Gänge manuell anzuwählen, steht auch
eine automatische Schaltfunktion zur Verfügung.
Die hochmoderne Technologie des Ford PowerShift-Direktschaltgetriebes überzeugt
im Vergleich zu einer konventionellen Automatik mit einem ganzen Bündel an
Vorteilen. Ein Beispiel: Dank der kompakten Baugröße kann das Modul auf
komplizierte Subsysteme wie Drehmomentwandler, Planeten-Zahnräder,
Lamellenkupplungen oder Bremsbänder verzichten. Dies reduziert störende
Reibungsverluste und wirkt sich positiv auf den Kraftstoff-Verbrauch aus. Zudem
eignet sich das neue Getriebe auch für hohe Drehmomentbelastungen und bietet
große Freiheiten, was die Wahl der Übersetzungen betrifft. Damit ist das Ford
PowerShift-Getriebe der ideale Partner für moderne Hochleistungs-Turbodiesel.
Der neue Ford Focus mit Duratorq TDCi und Ford PowerShift
Ab Frühjahr 2008 steht das innovative Ford PowerShift-Getriebe für den neuen Ford
Focus mit dem 100 kW (136 PS) starken Duratorq TDCi sowie für den identisch
motorisierten Ford C-MAX zur Verfügung. In Relation zu vergleichbaren Modellen
mit einer 6-Gang-Drehmomentwandler-Automatik rechnet Ford mit einem zehn
Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch und entsprechend niedrigeren CO2-
Emissionen. Die exakten Angaben ebenso wie Fahrleistungswerte des Ford Focus
mit Ford PowerShift stehen rechtzeitig vor der Markteinführung dieses Modells zur
Verfügung.
Klassenprimus in punkto CO2-Emissionen: der neue Ford Focus ECOnetic
Mit dem neuen Ford Focus ECOnetic stellt Ford eine besonders umweltgerechte
Version dieser erfolgreichen Baureihe vor. Sie zeichnet sich durch einen signifikant
reduzierten Verbrauch und einen CO2-Emissionswert von nur noch 115 g/km aus –
Bestwert für konventionell angetriebene Fahrzeuge dieser Klasse. Ein zweites Ford
ECOnetic-Modell mit noch geringeren CO2-Emissionswerten ist derzeit in der
Entwicklung.
Als Basis für den neuen Ford Focus ECOnetic dient das bereits sehr sparsame und
emissionsarme, 80 kW (109 PS) starke Serienmodell mit dem 1,6-Liter-Duratorq
TDCi-Dieselmotor und serienmäßigem Dieselpartikelfilter (DPF). Die
bemerkenswerte Verbrauchsreduzierung ist das Resultat eines im Detail
modifizierten Antriebsstrangs in Kombination mit cleveren Spritspar-Maßnahmen.
Ausgangspunkt für die Suche nach verbrauchssenkenden Lösungen war die
Verringerung der Fahrwiderstände. So erhält der Ford Focus ECOnetic ein an der
Vorderachse um zehn und hinten um acht Millimeter tiefer gelegtes Fahrwerk, das
die Aerodynamik verbessert. Ein spezieller Karosserie-Kit mit einer neu gestalteten
Frontschürze, Seitenschweller und einem Heckspoiler dient dem gleichen Zweck.
Zugleich wurden die äußeren Lufteinlässe des unteren Kühlergrills durch
entsprechende Einsätze geschlossen. Trotz einer serienmäßigen Bereifung mit der
Dimension 195/65 R 15 konnte der Luftwiderstand auf den in dieser Klasse sehr
guten Beiwert von cW = 0,31 gesenkt werden.
Einen weiteren deutlichen Fortschritt brachte darüber hinaus die Verwendung eines
speziellen Getriebeöls mit niedriger Viskosität, das Ford Partner BP für den Ford
Focus ECOnetic entwickelt hat. Seine Vorteile sind so deutlich, dass es derzeit auch
in anderen Ford Modellen aus dem C- und CD-Segment eingeführt wird.
Als feine, aber ebenfalls sehr effektive Maßnahme zur Kraftstoffeinsparung hat sich
neben der Feinkalibrierung des Motormanagements die Optimierung der elektro-
hydraulischen Lenkunterstützung (EHPAS) erwiesen. Dabei konnte die
Energieaufnahme der elektrischen Servopumpe im lastfreien Zustand – also etwa bei
Geradeausfahrt – minimiert werden. Effekt: eine spürbare Reduzierung des
Gesamtverbrauchs.
Alle Ford Focus mit 1,6-Liter-TDCi-Dieselmotor: CO2-Ausstoß erreicht oder
unterbietet die 120 g/km-Marke
Die Ford ECOnetic-Offensive von Ford wirkt sich auch auf die
Umweltverträglichkeit aller anderen Ford Focus-Varianten mit dem 1,6-Liter-TDCi-
Motor positiv aus: Viele jener Maßnahmen, die für das Kompaktmodell mit dem
besonders geringen CO2-Wert von nur 115 g/km entwickelt wurden, kommen
zukünftig auch den übrigen Serienfahrzeugen zugute. Hierzu zählen unter anderem
die Feinkalibrierung des Motormanagements, Modifikationen der elektrohydraulischen
EHPAS-Servolenkung und der Einsatz des reibungsreduzierenden
Getriebeöls. Ergebnis: Alle neuen Ford Focus 1,6 TDCi erreichen oder unterbieten
den Wert von 120 Gramm CO2 pro Kilometer – unabhängig von Karosserieversion,
Leistungsvariante und Radgröße.
„Ausgehend von einem bereits sehr ökonomischen Basismodell vereint der Ford
Focus ECOnetic viele neue Ideen und Denkansätze zur Verbrauchsminderung und
Abgasreduzierung in sich“, erläutert Dr. Thilo Seibert, Leiter Performance and
Economy, Ford Europa. „Entstanden ist ein besonders sparsames und sauberes
Fahrzeug mit einer bezahlbaren Antriebstechnologie und hohem Alltagsnutzen.
Besonders mit Stolz erfüllt uns dabei die Tatsache, dass wir dieses Resultat erzielt
haben, ohne das Getriebe länger übersetzen zu müssen. Damit stellen wir sicher,
dass auch die Ford ECOnetic-Version jene Fahrdynamik an den Tag legt, die unsere
Kunden von einem Ford Focus erwarten. Mehr noch: Indem wir einige der Ford
ECOnetic-Innovationen auch auf die Ausgangsversionen des Ford Focus anwenden,
ist uns ein weiterer großer Schritt in Richtung einer bezahlbaren nachhaltigen
Mobilität gelungen.“
Weitere alternative Antriebstechnologien in der Ford Focus-Baureihe
Der Ford Focus ECOnetic ist innerhalb dieser Baureihe nicht der einzige Vorreiter
in punkto nachhaltiger Mobilität. Ganzheitlich über den Lebenszyklus betrachtet
reduziert der Ford Focus Flexifuel mit umweltgerechtem Bio-Ethanol-Antrieb die
Emission des Treibhausgases CO2 sogar um 30 bis 80 Prozent, ohne dass
Fahrleistungen oder Fahrvergnügen negativ beeinflusst würden.
Bio-Ethanol ist ein regenerativer, aus nachwachsender Biomasse gewonnener
Kraftstoff. Bei seiner Verbrennung wird im Idealfall nur jenes CO2 freigesetzt, das
durch das Wachstum der Pflanzen zuvor gebunden worden ist. Der Flexifuel-
Antrieb des Ford Focus basiert auf dem 1,8-Liter-Duratec-Motor und kann
wahlweise auch mit konventionellem Superbenzin oder einer beliebigen Mischung
aus beiden Kraftstoffsorten betankt werden. Ford bietet Flexifuel-Fahrzeuge bereits
seit 2001 in Schweden und seit 2005 in Deutschland an, inzwischen stehen sie auch
in zahlreichen weiteren europäischen Märkten zur Verfügung. Rund 80 Prozent aller
in Schweden verkauften Ford Focus setzen heute auf diese umweltfreundliche
Technologie.
Eine weitere umweltgerechte Alternative zu konventionellen Benzin- und
Dieselmotorisierungen bietet der Ford Focus CNG mit Erdgasantrieb (Compressed
Natural Gas). Diese Variante basiert auf dem 2,0-Liter-Duratec-Vierzylinder.
Neue Serien- und Sonderausstattungen: Mehrwert für den Ford Focus
Ford EasyFuel-System
Mit dem innovativen Ford EasyFuel-System – das durch seine ausgefeilte
Konstruktion Fehlbetankungen mit der falschen Treibstoffsorte unterbindet – kommt
der neue Ford Focus in den Genuss der Technologie, die im größeren Schwestermodell
Ford Mondeo erstmals eingesetzt wurde. Die ebenso simple wie saubere
Vorrichtung verhindert Beschädigungen des Kraftstoffsystems und bewahrt den
Fahrzeugbesitzer vor Folgekosten sowie Unannehmlichkeiten.
Ford Power-Startfunktion (ab Frühjahr 2008)
Schlüsselloses Anlassen des Ford Focus ist über die optional erhältliche Ford
Power-Startfunktion ab Frühjahr 2008 möglich – das Einstecken eines
konventionellen Autoschlüssels in das Zündschloss erübrigt sich bei dieser
modernen Komfort-Ausstattung. Es genügt, wenn der Fahrer den zum Auto
gehörenden Schlüssel mit integriertem Mikrochip zum Beispiel in der Jackentasche
mit sich führt. Die Bordelektronik nimmt drahtlos Kontakt mit dem Empfänger auf
und schaltet die Zündung frei. Anschließend reicht ein sanfter Druck auf den Ford
Power-Knopf in der Nähe des Schalthebels, um den Motor zu starten. Ein weiterer
Knopfdruck schaltet die Maschine und die Zündung wieder aus, sofern der Ford
Focus sich nicht in Bewegung befindet.
Reifendruckkontrollsystem
Das optional verfügbare Reifendruckkontrollsystem des neuen Ford Focus
überwacht den Zustand der Reifen und weist über eine Kontrollleuchte im
Armaturenbrett auf gefährliche Abweichungen hin. Sensoren überwachen die
Raddrehzahlen und erkennen auf diese Weise Veränderungen des Reifendurchmessers,
der Rückschlüsse auf den Luftdruck erlaubt – eine ebenso simple wie
effektive und sichere Methode.,0
230-Volt-Anschluss
Für jene Ford Focus-Modelle, die mit der neu gestalteten Mittelkonsole ausgerüstet
sind (Serie für die gehobenen Ausstattungen, sonst optional), bietet Ford auf
Wunsch eine zusätzliche Anschlussmöglichkeit für 230-Volt-Geräte an. Diese mit
einem Spannungswandler verbundene Steckdose befindet sich auf der Rückseite der
Mittelkonsole, ist also für die Passagiere der Rückbank besonders leicht zu erreichen
und eignet sich zum Beispiel für den Betrieb von Elektronikspielen mit einem
Strombedarf von bis zu 150 Watt.
Rückleuchten in LED-Technologie
Der neue Ford Focus mit drei- und fünftüriger Karosserie sowie das Kombimodell
Turnier zeichnen sich – wenn mit Bi-Xenon-Technologie oder dem adaptiv
mitlenkenden Scheinwerfersystem ausgestattet – durch aufwändig konstruierte
Rücklichter in hochmoderner LED-Ausführung aus. Diese Technik verleiht den
Heckleuchten ein einzigartiges Erscheinungsbild: Sechs zentral, aber verdeckt
installierte Leuchtdioden (Light Emitting Diodes = LED) leiten ihr Licht über
vertikale Glasfaser-Bahnen auf die Reflektoren. Zugleich werden die Glasfaser-
Stränge von horizontalen Traversen gekreuzt, an denen sich das Licht im 45-Grad-
Winkel bricht und so nach außen scheint. Dies kreiert einen unvergleichlichen
optischen Effekt, der in der Automobilindustrie bis dato kein Beispiel kennt.


Quelle und Bilder
 
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