1.8er Diesel dreht auf 4000 touren hoch

A

Alfa-Metti

Gast im Fordboard
Also in der Überschrift steht ja eigentlich schon das riesen Problem.

Man fährt mit dem Wagen.
Wenn er dann warm ist und man ein Stückchen ca. 20km/h im 2ten fährt und auf die Kupplung geht, dann dreht der Motor von alleine bis 4000 hoch und nach ca. 5sek wieder runter.
Aber von alleine beschleunigen tut er nich, also nur wenn man die Last vom Motor nimmt.

Hat jemeand irgendeine Problem Lösung??
Oder ähnliches gehabt?

Einspritzpumpe? irgendein Sensor?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe.

A

Alfa-Metti

Gast im Fordboard
Keiner was in der Richtung mal gehört oder gehabt?? ?( ?( ?(

Ist super wichtig.

T.Held

Lebende Legende
Hab ich noch nie was davon gelesen oder gehört, erlebt erstrecht nicht. ?(

Hoshy

Triple Ass
Doch, ich hatte das auch schonmal:

Nach ca. 40 Km Fahrt kleine Pinkelpause auf einem Parkplatz...nach dem Einsteigen Motor angelassen, noch alles normal. Dann die Kupplung getreten und plötzlich schnellt die Drehzahl so bis ca. 3000 U/Min hoch und bleibt da. Kupplung rausnehmen hat ebensowenig geholfen, wie einkuppeln und losfahren. Erst nach Ausschalten der Zündung und neu anlassen war alles wieder normal.

Ist bisher nur einmal aufgetreten, von daher für mich noch kein Grund, zum Freundlichen zu fahren.

Ausserdem hatte ich davor für ca. 2 Wochen das Phänomen, dass die Leerlaufdrehzahl morgens beim ersten Anlassen unter Normal lag, der Wagen brummelte so mit ca. 600 (!) U/Min vor sich hin und war beim Anfahren total zäh. Das war dann nach 2 Wochen von allein wieder verschwunden, ohne, dass ich irgendwas an dem Auto gemacht hätte.

Keine Ahnung, ob die beiden Dinge irgendwie zusammenhängen...in den letzten 3 Monaten ist jedenfalls nix dergleichen mehr vorgekommen...

Oben